Acer Aspire V5-122P-42154G50nss Testbericht

Acer-aspire-v5-122p-42154g50nss
ab 46,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  sehr groß
  • Display:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von TukTuk

Größer als ein Tablet und kleiner als ein Laptop

5
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  sehr groß
  • Display:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis, Design, Handhabung

Kontra:

langsamer Seitenaufbau bei Internetbenutzung, Bildschrimspiegelung

Empfehlung:

Ja

EINLEITUNG
Heute möchte ich über meinen neuen Schatz berichten, den ich von meinem Freund zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Ich habe ihn noch nicht allzu lange im Gebrauch, dennoch möchte ich schon einen Bericht dazu veröffentlichen, solange mir die Vor- und Nachteile frisch im Gedächnis bleiben.

KAUFGRUND
Beruflich benutze ich einen ganz normalen Laptop, den ich jeden Tag mit nach Hause genommen habe. Leider ist dieser Laptop sehr schwer und nach fast zwei Jahren hängt meine Schulter auf der rechten Seite herunter. Mein Freund konnte sich dies nicht mehr ansehen und wollte mir zuerst einen Tablet schenken, wogegen ich mich aber entschieden habe da ich eine Tastatur zum Schreiben wichtig finde. Wie sonst könnte ich meine Berichte für Dooyoo verfassen? Auf einen Tablet wäre dies wohl nicht möglich. Ein normaler Laptop kam für mich ebenfalls nicht in Frage, da dieser zu teuer und zu unhandlich gewesen wäre. Ich habe mich also dazu entschlossen, ein Mittelding zwischen den beiden zu finden. Den habe ich jetzt in Form eines Notebook von Acer.

BESCHREIBUNG
Das Notebook ist aus gebürsteten Silber, die Tastaur ist in Schwarz gehalten. Das Design ist sehr schlicht und elegant. Es gibt zwei Arten der Bedienung: entweder man benutzt das Touchpad oder man benutzt die Touchscreen. Diese kann man wie bei einem Tablet benutzen. Eine Maus kann natürlich auch angeschlossen werden, ein USB-Anschluss ist vorhanden. Das Betriebssystem ist (leider) Windows 8.

VORTEILE
Ein Vorteil ist das geringe Gewicht. Ich könnte ihn theoretisch auf einem Finger tragen, so leicht ist er. Er ist mit 11,7 Zoll nicht zu groß aber auch nicht zu klein. Was mich von Anfang an beeindruckt hat, ist die hohe Auflösung des Bildschirms. Bilder und Filme werden mit einer ausserordentlichen Brillianz wiedergegeben, die mich wirklich überzeugt. Die Tastatur ist mit ein wenig Übung gut zu bedienen. Die Tasten lassen sich gut greifen und durchdrücken. Sie klappert zwar ein wenig, was mich persönlich überhaupt nicht stört. So stellt sich ein gutes Schreibgefühl ein.

NACHTEILE
Der Bildschrim habe ich zwar positiv erwähnt, er hat allerdings den Nachteil, dass er spiegelt. Für Ausseneinsätze ist er daher nicht wirklich geeignet. Was mich von Anfang an gewundert hat, dass die Ladezeiten bei der Internetbenutzung sehr langsam sind. Dies war bereits der Fall, bevor ich irgendwelche Programme installiert habe. Es hat sich auch nicht gebessert, als ich Tuneup (eine Software zum Beschelunigen des Systems) installiert habe. Ich benutze derzeit Firefox, vielleicht gibt es hier leichte Kompabilitätsprobleme. Dies kann ich aber nur vermuten.

Ich kann es nicht lassen und das Betriebssystem Windows 8 als Nachteil zu nennen. Ich komme damit einfach nicht zurecht und finde viele Funktionen überflüssig und störend. NEUTRALE BEWERTUNG
Die Touchscreen finde ich ein wenig überflüssig, da ich sie wirklich nur selten gebrauchen kann. Zum Dauergebrauch ist sie nicht geeigent, da man mit der Hand über die Tastatur greifen muss. Manchmal finde ich sie jedoch ganz hilfreich, zum Beispiel dann wenn ich Buchseiten schnell weiterblättern möchte. Die Funktion funktioniert jedoch recht problemlos, als alleinigen Kaufgrund würde ich die Touchscreen aber nicht empfehlen. Die Akkulaufzeit beträgt nur knapp 4 Stunden, was ich nicht besonders hoch finde. Auf Reisen könnte dies problematisch werden.Das Beste kommt zum Schluss: der Preis beträgt nur knapp 280 Euro! Das ist wirklich bezahltbar und nach so kurzer Zeit kann ich bereits sagen, dass das Notebook sein Geld wirklich wert ist.

ZIELGRUPPE

Dieses Gerät ist für diejenigen geeignet, die sich nicht zwischen einen Laptop und Tablet entscheiden können. Es gibt zwar recht neue Modelle, die beides vereinen, diese sind allerdings sehr teuer. Es ist meiner Ansicht nach ein schönes Gerät für den Heimgebrauch. Wer seinen Laptop hauptsächlich zum Surfen und Entertainment benutzt ist hier genau richtig.

Fazit: Ich vergebe trotz der erwähnten Nachteile 5 Sterne, da mich das Gesamtpaket vollkommen überzeugt hat. TECHNISCHE DETAILS
Operating System Windows 8
Processor Type A-Series
Processor Model A4-1250
Processor Speed 1 GHz
Processor Core Dual-core (2 Core)Memory

Standard Memory 4 GB
Maximum Memory 6 GB
Memory Technology DDR3L SDRAM
Number of Total Memory Slots 1
Memory Card Reader Yes
Memory Card Supported Secure Digital (SD) CardStorage

Hard Drive Capacity 500 GB
Hard Drive Interface Serial ATA
Screen Size 11.6"
Screen Mode HD
Screen Resolution 1366 x 768
Backlight Technology LED
Touchscreen Yes
Multi-touch Screen Yes
Graphics Controller Manufacturer AMD
Graphics Memory Technology DDR3 SDRAMMicrophone Yes

Interfaces/PortsTotal Number of USB Ports 2
Number of USB 2.0 Ports 1
Number of USB 3.0 Ports 1

Pointing Device Type TouchPadMaximum Battery Run Time 4.00 Hour
Maximum Power Supply Wattage 40 W
Width 11.4"
Depth 8.1"
Weight (Approximate) 1,3 Kilo
 

23 Bewertungen, 13 Kommentare

  • suntsu33

    28.09.2014, 06:41 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag!

  • anonym

    27.09.2014, 12:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • Bina3000

    17.06.2014, 10:21 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auch über Gegenbesuche...

  • Bina3000

    17.06.2014, 10:20 Uhr von Bina3000

    Liebe Grüße, Bina :)

  • oskermit

    26.01.2014, 21:18 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • goat

    01.01.2014, 16:37 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes Neues Jahr wünsche ich Dir. Lieben Gruß Melanie

  • BoxerRocko

    01.01.2014, 16:12 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein gesundes neues Jahr

  • monagirl

    01.01.2014, 15:57 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Mona

  • nischen

    01.01.2014, 14:30 Uhr von nischen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues :-)

  • KatzeLucy

    01.01.2014, 12:32 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    suppi. frohes Neues!

  • JustOliver

    01.01.2014, 10:26 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Jahr 2014

  • mausi1972

    31.12.2013, 22:04 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß...Marion.

  • Gi22Fr

    31.12.2013, 20:53 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und Guten Rutsch!