Acer Iconia B1 Testbericht

Acer-iconia-b1
ab 26,09
Auf yopi.de gelistet seit 04/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Display:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Erfahrungsbericht von Nadlmaus89

Super Tablet für wenig Geld!

5
  • Display:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

schnell, hängt nicht, Bedienungs . . . .

Kontra:

Akku, Ein - Ausschaltknopf, Lautstärkeregler, Kamera

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich euch meine Meinung über meinen Acer Iconia B1 Tablet. Das Tablet habe ich vor ein paar Wochen für 109 Euro beim Penny gekauft.


*** TECHNISCHE DATEN ***

• Android 4.1.2
• 1,2 GHz Dual Core Prozessor
• 8 GB Flash Speicher
• 512 MB Ram
• 7 Zoll TFT LCD Multi-Touch Bildschirm
• 0,3 Megapixel Frontkamera
• GPS
• Wifi 802.11
• Bluetooth
• Micro SD Kartenslot
• 10W Lithium-Ionen Akku
• Abmessung 197,4 x 128,5 x 11,3 mm


*** PREIS ***

Ich habe das Tablet gekauft, als es beim Penny im Angebot war. Online wenn man das Tablet bei Idealo vergleicht, bekommt man es zwischen 111 und 152 Euro. Den Preis finde ich angemessen für so ein Tablet. Es gibt nämlich Tablets die sind genauso gut, kosten aber um einiges mehr.


*** LIEFERUMFANG ***

• Acer Tablet
• USB Kabel
• Lade- bzw. Reiseadapter
• Bedienungsanleitung


*** VERPACKUNG ***

Die Verpackung hat die Maße 23 x 15,5 x 7 cm und hat die Farben weiß und grau. Oben ist das Tablet abgebildet, sowie das Acer Zeichen und der Name des Tablet in grau. Hinten stehen die Technischen Daten des Tablets und das in 8 verschiedene Sprachen, sowie auch die genaue Modelnummer, Seriennummer, SNID, EAN uw.


*** DESIGN VOM TABLET ***

Wenn man die Schachtel öffnet, sieht man gleich das Tablet, das es ganz oben liegt. Das Tablet ist schwarz und am Rand verziehrt eine 5 mm blaue Linie das Tablet. Links unten ist ein blauer Aufkleber mit der Aufschrift Iconia zu sehen, der Aufkleber geht aber recht leicht und schnell runter, wenn man keine Tasche hat.
So finde ich das Design sehr schön aber schade dass es das Tablet nicht auch in anderen Farben gibt.


*** VOR DEM ERSTEN EINSCHALTEN ***

Bevor man das Tablet einschaltet soll man den Akku mindestens 4 Stunden aufladen bzw. an das Ladekabel tun. So steht das in der Bedienungsanleitung, was ich für einen Schwachsinn finde, weil der Akku nach 1 Stunden schon fertig Aufgeladen war, weil der nicht ganz leer war. Die Anzeige hatte bei mir am Anfang einen Fehler aber mehr bei dem Absatz Akku.


*** DAS EINRICHTEN ***

Wenn das Laden fertig ist, kann man das Tablet Einschalten. Der Knopf dafür ist rechts an der Seite und ist ca. 1cm lang und 2 bis 3 mm dick. Man muss leider sehr stark Reindrücken, so dass schon mal der Finger weh tut, sonst Reagiert das Tablet nicht. Das ist ein negativer Punkt, weil den Knopf hätten sie auch oben hinmachen können, dicker und dass er weiter raus steht.
Der Laut – Leise Regler ist leider genauso und genau unter dem Ein – und Ausschaltknopf.
Nachdem man dann man fest genug auf dem Knopf gedrückt hat und das Tablet sich Eingeschalten hat, muss man es einrichten. Wie zum Beispiel den WLAN, das Googlekonto oder das Tablet gleich bei Acer Registrieren, wegen der Garantie. Wenn man das gemacht hat, kann man gleich loslegen zum Surfen oder Apps runterladen.


*** BEDIENUNG ***

Das Tablet ist leicht zu bedienen, vor allem wenn man schon ein Smartphone mit Android besitzt. Da weiß man gleich wo man hin muss oder wo man das findet, weil es ja so ähnlich aufgebaut ist. Wer vorher keins gehabt hat, kommt eigentlich auch schnell mit dem Tablet zurecht. Einfach ausprobieren und rumprobieren.


*** DISPLAY ***

Das Display ist super schön, also schöne Farben und Klar. Man kann die Helligkeit super Regeln, so dass der Akku länger hält oder wenn man einen eReader auf dem Tablet installiert hat, es nicht ganz so hell ist beim lesen auf Nacht. Das einzige was ich negativ finde ist, dass der Bildschirm spiegelt. Das kann ab und zu sehr nervig und anstrengend sein.


*** LEISTUNG ***

Das Tablet hat einen 1,2 GHz Dual Core Prozessor. So wie mein Smartphone. Es laufen alle Spiele die ich auf dem Tablet habe flüssig. Das Tablet bleibt nicht hängen oder ähnliches, außer ich installiere gerade was, dann kann es sein, dass er kurz mal stockt oder langsamer wird beim laden aber so bleibt nichts hängen. Aber das ist finde ich normal. Für dieses Tablet reicht der Dual Core alle mal aus.


*** GOOGLE PLAY UND APPS ***

Es gibt sehr viele Apps für das Tablet, aber auch welche die noch nicht kompatibel sind, aber das sind sehr wenige. Ich habe bei meinem Tablet das selbe Googlekonto wie auf meinen Smartphone, so dass ich schnell die Apps was ich auf meinen Smartphone habe, auf das Tablet runterladen kann, weil es mir ja Anzeigt, was ich schon alles runtergeladen habe. Auch die Apps was ich gekauft habe werden angezeigt und kann es problemlos auch auf mein Tablet installieren, was ich super finde, weil man die Apps dann nicht Doppelt kaufen muss. Außer es ist nicht kompatibel oder man hat ein Upgrade auf das App installiert, dann muss man es nochmal kaufen.
Zahlen kann man nur über Kreditkarte oder Google Play Karte.


*** BROWSER UND WLAN ***

Den WLAN kann man beim Einrichten schon Einstellen. Das geht ganz einfach und sehr schnell. Der WLAN hat eine gute Reichweiter, findet viele Router und hängt sich nicht auf.
Der Browser geht sehr schnell und zügig. Die Seiten werden schnell aufgebaut und der Browser ist bisher auch nicht hängen geblieben. Mit der großen Tastatur kann man problemlos sich wo Anmelden, Einloggen oder bei Google was suchen.


*** BLUETOOTH UND GPS ***

Mit dem Bluetooth oder auch GPS hatte ich überhaupt keine Probleme. Das Tablet hat mit dem Bluetooth mein Smartphone schnell gefunden und die Datei auch schnell rüber gesendet oder Empfangen.
Das GPS findet mich immer und schnell.


*** SPEICHER ***

Das Tablet hat 8 GB Flash Speicher, das mir bisher gut ausreicht. Man kann den Speicher aber auch mit einer Micro Sim Karte erweitern, falls man mehr Speicher braucht.


*** LAUTSPRECHER ***

Der Lautsprecher ist hinten, rechts unten und sehr leise, das es nur einer ist und das Tablet in einer Tasche liegt. Deswegen finde ich, ist das Tablet nicht zum Musikhören geeignet, eher um Trailer oder andere Videos anzuschauen. So reicht der Lautsprecher aus, auch für Spiele.


*** FRONTKAMERA ***

Naja, die Frontkamera hätten sie sich sparen können. Die Kamera hat ja nur 0,3 Megapixel und da kann man sich ja denken, dass die nicht gut ist. Bevor man schon Fotos macht, sieht man dass es ganz schön pixelig ist. Da kann ich auch nicht mehr dazu sagen, außer schlecht.


*** DER AKKU ***

Ich habe vorher schon hingewiesen, dass ich bevor ich es Eingeschaltet habe, also vor dem ersten Benutzen, einen Anzeigefehler gehabt habe.
Es hat mir beim Ladezeichen angezeigt, dass es komplett aufgeladen ist. Wenn es Ausgeschalten ist, sieht man vier Akkubalken und wenn kein Balken mehr grün blinkt ist der Akku voll aufgeladen. Und das war der Fall, ich dachte mir dass er fertig ist und habe das Tablet Eingeschaltet. Nach dem ich aber die Einrichtung gemacht habe, habe ich gleich auf den Akkustand geschaut und der war auf 75 Prozent, also war der noch nicht fertig aufgeladen.
Das Problem war aber nur einmal, jetzt wenn ich das Tablet auflade, während es Ausgeschalten ist, ist der Akku immer auf 100 Prozent. Also finde ich das jetzt nicht so schlimm, weil es ja nur einmal war und zum Glück es nicht jedes Mal so ist.

Der Akku selber hält bei voller Auslastung den ganzen Tag. Also nicht so lange, weil kein starker Akku im Tablet drinnen ist. Ich selber spiele keine Spiele, die jede Menge Leistung brauchen. Ich spiele ungefähr 1 Stunde und Lese ungefähr 30-45 Minuten am Tag und da muss ich den Akku einmal, höchstens zweimal in der Woche aufladen.
Das Aufladen geht aber dann recht schnell. In ca. 2 Stunden ist das Tablet voll aufgeladen, wenn es beim aufladen Ausgeschalten ist.


*** FAZIT ***

Ich bin absolut begeistert von dem Acer Tablet. Es ist mein erstes Tablet und reicht mir vollkommen aus. Die Knöpfe von der Ein- Ausschalttaste und der Lautstärkeregler könnten besser verarbeitet werden, aber da kann ich drüber hinweg sehen. Der Akku ist so mittelmäßig und reicht auch für mich voll aus.
Wer mehr mit einem Tablet spielen will, muss sich ein Tablet holen mit besseren Akku aber für normalen gebrauch, kann ich das Tablet nur Empfehlen.

22 Bewertungen, 6 Kommentare

  • mausi1972

    24.07.2013, 23:50 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Marion

  • Miraculix1967

    24.07.2013, 21:18 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen lauen Sommerabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • Juri1877

    24.07.2013, 19:18 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich bei Penny nicht gesehen

  • El_Corno

    24.07.2013, 19:06 Uhr von El_Corno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde hier fast ein BW zücken, allerdings habe ich für heute keine mehr.

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.07.2013, 18:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE

  • Lale

    24.07.2013, 15:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*