AEG HTD 5584 Testbericht

Aeg-htd-5584
ab 64,58
Auf yopi.de gelistet seit 05/2013
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Haarverträglichkeit:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von Jejo1994

Die Haare werden wieder trocken :)

5
  • Aussehen:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Haarverträglichkeit:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Preis
Bedienung
Lautstärke

Kontra:

höchste Stufe ziemlich heiß

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Als es wieder Zeit für einen neuen Fon wurde, kaufte ich mir bei Amazon den AEG HTD 5584 zum Preis von 19,90.

Aussehen

Den Föhn gab es in verschiedenen Farben, weiß-pink, braun und in rot. Den weiß-pinken Föhn fand ich ganz süß, aber zu mädchenhaft und den Braunton fand ich hässlich (er erinnerte mich zu sehr an Schlamm oder Dreck im Allgemeinen), also landete der rote Föhn im Warenkorb, auch wenn er gar nicht zu meinen blauen Badezimmerfliesen passt.
Die Farbe ist matt glänzend. Das sieht ein wenig nach metallic aus, ist aber nicht zu auffällig, was mir persönlich ganz gut gefällt.
Die Schieberegler zum Einstellen der Hitze und des Gebläses des Föhns sind silber gehalten, ebenso wie die Abdeckung des Lufteinlass und der Seite des Föhns.
Beiliegend erhält man auch noch einen Diffuseraufsatz und die Formdüse, die man vorne auf den Föhn setzen kann. Beide Aufsätze sind in schwarz getaucht.

Insgesamt gefällt mir die Aufmachung gut und farblich passt alles zusammen.

Eine Aufhängeöse ist ebenfalls am Fön angebracht. An der sollte man sich was das Aussehen angeht nicht stören, sondern sich lieber Freuen, dass der Fön nicht unnötig im Schrank herum fliegen sondern anständig an einen Haken angebracht werden kann.

Handhabung & Bedienung

Die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich und meiner Meinung nach auch eher unnötig. Die Bedienung des Föns erklärt sich von selbst, wenn man sich die beiden Schieberegler an der Seite betrachtet.
Der Föhn liegt angenehm in der Hand. Der Griff ist stabil und kann mit der gesamten Hand so umschlossen werden, dass man Oben und Unten noch ein bisschen Freiraum hat. Mit dem Daumen kommt man gut an die beiden Regler (Hitze und Gebläse) an der Seite ran, während der Zeigefinger die Möglichkeit hätte, den Föhn mit nur einer kurzen Bewegung auf Kaltluft umzustellen. Vom Gewicht her finde ich das Gerät noch ein wenig ungewohnt, da der Vorgänger ein sehr kleines und eben auch sehr leichtes Gerät war. Trotzdem tut mir der Arm auch nach 20 Minuten Föhnen noch nicht weh. Etwa eine halbe Stunde brauche ich aber mindestens, damit meine Haare trocken werden.
Der Fön verfügt auch über eine Cool-Funktion, die ich allerdings nicht benutze, da ich mit dem Föhn nur meine Haare trocknen möchte und die kalte Luft angeblich besser beim erstellen von schicken Frisuren geeignet ist.

Qualität & Verarbeitung

Mit der Qualität und der Verarbeitung des Föns bin ich vollkommen zufrieden. Ich konnte keine Mängel feststellen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Der Preis ist für die Leistung des Föhns völlig in Ordnung. Meine Haare haben durch das Föhnen keinen großen Schaden genommen, aber wenn man zu heiß föhnt, kommt es schon vor, dass die Haare fluffig wie Zuckerwatte werden. Die Lautstärke ist auch in Ordnung. Insgesamt vergebe ich 5 Sterne.

17 Bewertungen, 7 Kommentare

  • joelovesyou

    23.11.2014, 08:15 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~wünsche einen angenehmen Sonntag~~

  • mrs.yopi2014

    22.11.2014, 15:24 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnigen Samstag wünsche ich Dir:-)

  • Markus_Sch

    02.11.2014, 20:12 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • monagirl

    01.11.2014, 17:47 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • katjafranke

    31.10.2014, 15:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • stuffel13

    31.10.2014, 15:08 Uhr von stuffel13
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und lieben Gruß Steffi

  • anonym

    31.10.2014, 14:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und Grüße aus Köln!