After Earth (DVD) Testbericht

ab 4,48
Auf yopi.de gelistet seit 07/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Endlich wieder etwas für das Sci-Fi Herz :-)

5
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

M . Night Shyalaman/Smith - Darsteller/Sci - Fi - Elemente/Landschaften/Kostüme/Kulissen/Sp annung

Kontra:

Sicherlich stellenweise sehr vorhersehbar, aber wir wurden sehr gut unterhalten

Empfehlung:

Ja

Vorwort

Eigentlich wollte ich gerne die Blu Ray haben, doch am Wochenende blieb mir nur die DVD übrig, da alle Blu Rays verliehen waren. Denn der Film ist sehr beliebt und hat eine starke Nachfrage, da er erst seit kurzem rausgekommen ist. Aber ich habe mich diesmal auch mit der DVD zufriedengegeben, denn ich wollte ihn unbedingt an diesem Wochenende sehen. Das tat ich dann auch mit meiner Freundin und hier meine Meinung dazu. Eigentlich wollten wir nämlich ins Kino gehen, haben wir aber nicht geschafft und da war ich sehr gespannt, ob die negativen Kritiken stimmten oder nicht. Außerdem war er an den Kinokassen ja leider kein so großer Erfolg, warum leider erfahrt Ihr beim Weiterlesen, viel Spaß!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD

Amazon.de Preis für die DVD 12,99 Euro (Blu Ray 14,99 Euro)
Produktionsjahr 2013
Altersfreigabe ab 12 Jahren
Spielfilmdauer ca. 96 Minuten
Kinostart 6. Juni 2013
Erscheinungstermin 17. Oktober 2013
Studio Sony Pictures Home Entertainment
Regisseur M. Night Shyamalan (The Sixth Sense oder Signs)
Produktionsland USA
Genre Science-Fiction / Action / Abenteuer
Budget ca. 130 Millionen Dollar
Eingespielt bis zum 23. Juni 2013 leider nur ca. 57 Millionen Dollar

"After Earth" ist erst der zweite Film, der mit Hilfe einer Sony-F56-Kamera gedreht wurde. Bisher gibt es nur zwei Filme, die mit dieser Kamera produziert wurden: "After Earth" und der erste Digitalfilm von M. Night Shyamalan.

Die Darsteller

Jaden Smith spielt Kitai Raige
Will Smith spielt Cypher Raige
Sophie Okonedo spielt Faia Raige
Isabelle Fuhrman spielt Rayna
David Denman spielt McQuarrie
Zoe Kravitz spielt Senshi Raige
Lincoln Lewis spielt Bo
Glenn Morshower spielt Commander Velan

Ich mag Will Smith Filme, ich mag ihn als Darsteller und auch seinen Sohn zuletzt in Karate Kid, fand ich richtig klasse. Groß ist er geworden waren die Worte von meiner Freundin, wobei ich nicht weiß, ob sie überhaupt den neuen Karate Kid gesehen hat. Den fand ich ja richtig gut und auch hier muss ichsagen, spielen sie zwar emotionslos, aber so sind nun mal ihre Rollen bzw. Charaktere. Daher kann man ihnen keinen Vorwurf machen, denn schauspielerisch ist das klasse und der Rolle entsprechend. Und hauptsächlich spielen hier Will Smith und sein Sohn Jaden Smith in den beiden Hauptrollen, wobei sogar mehr Jaden Smith als Will Smith :-) Dazu aber später in der Handlung und Cyphers Frau bzw. Kitais Mutter wird von Sophie Okonedo gespielt. Und sie macht das genauso klasse wie Zoe Kravitz, die die verstorbene Tochter/Schwester der Familie spielt. Man hat zwar auch andere Darsteller, doch die kommen entweder am Anfang vor, am Ende oder mal zwischendurch, wenn man einen Blick in die Vergangenheit wirft. Ansonsten geht es hauptsächlich um den Absturz, den nur Kitai und Cypher überleben und Cypher sich beide Beine gebrochen hat, daher ist Kitai mehr oder weniger auf sich alleine gestellt. Aber nun gehen wir direkt weiter zur Handlung, also an den Darstellern kann ich nichts schlechtes finden, ich mag sie einfach sehr und auch den Regisseur!

Die Handlung

1.000 Jahre ist es ungefähr her, als die Menschheit die Erde verlassen musste und auf Nova Prime ihre neueHeimat gefunden hat. Cypher Raige ist ein hoch angesehener General und Kämpfer und ist anscheinend einer der wenigen, der keine Angst vor den Alien Kreaturen hat. Und diese Kreaturen riechen förmlich die Angst der Menschen, daher ist Cypher quasi unsichtbar für sie, da er keine Angst verspürt. Er hat sich sounter Kontrolle, das er nach Jahren des Kampfes, endlich wieder zurück nach Hause kommt zu seiner Familie. Doch die ist ihm mittlerweile fremd geworden :-(

Er war ständig nur unterwegs, nie zu Hause, nie bei seiner Familie und vor allem sein 13-jähriger Sohn Kitai wünscht sich einfach nur nichts sehnlicher als seinen Vater zurück. Vor allem da seine Schwester bei einem Alien Angriff ums Leben gekommen ist und er nur zuschauen konnte. Er möchte genauso werden wie sein Vater, ein Kämpfer ohne Angst, doch davon ist er noch weit entfernt. Die Prüfungen schafft er bislang nur in der Theorie, er ist einfach noch nicht soweit. Und um die Beziehung zwischen Sohn und Vater wieder aufzubauen, nimmt er ihn auf eine geheime Mission mit. Doch die Besatzung des Schiffes gerät in einen Asteroidenregen und es wird stark beschädigt. So stark beschädigt, das sie keine andere Wahl haben und auf einem gefährlichen Planeten landen müssen...

Doch die gesamte Besatzung stirbt, außer Cypher und Kitai, wobei Cypher sich beide Beine gebrochen hat und dazu auch die Hauptschlagader. Kitai ist also die einzige Hoffnung der Beiden um zu überleben, denn das einzige Gerät was noch ein Notrufsignal aussenden könnte, liegt sehr weit entfernt. Und auf diesem Planeten ist alles gegen die Menschen und greift an, um zu töten. Es ist die ehemalige Erde auf die sie notlanden mussten und nicht umsonst, lebt dort kein einzigerMensch mehr...

Das Bonus-Material

Fangen wir wie immer mal mit den Sprachen an und hier hat man 3 Sprachen zur Auswahl:

Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1) & Spanisch (Dolby Digital 5.1).

Gehen wir weiter zu den Untertitel, wo man noch etwas mehr zur Auswahl hat:

Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Spanisch, Schwedisch & Türkisch.

Das war es aber auch schon wenn ich ehrlich bin, denn beim Einlegen der DVD ist schon aufgefallen, das man sofort im Hauptmenü landet. Hätte ich Bonus haben wollen, hätte ich mir wohl die Blu Ray oder Kaufversion zulegen müssen, denn hier ist wirklich nur der Film drauf. Ist halt ne Verleih Version denke ich mal, daher kauft sie euch oder greift zur Blu Ray. Uns kam es eh nur auf den Film an, daher hat es uns nicht gestört!

Meine Meinung

Alles in allem hatte ich gedacht der Film wäre nicht so gut, weil er erstens an den Kinokassen gefloppt ist, was aber auch sicherlich an dem hohen Budget liegen mag. Schlechte Kritiken gab es auch, was aber auch meiner Meinung nach viel am Regisseur liegt, obwohl ich Filme von ihm sehr gerne mag. Ich und meine Freundin waren sehr gut unterhalten und ich werde ihn auf alle Fälle weiterempfehlen. Vor allem der Anfang hat mir sehr gut gefallen, mit all seinenSpecial Effects, Raumschiffen, Sci-Fi-Elementen, Kostümen und Landschaften. Er ist von der Art wirklich sein Geld wert gewesen, auch wenn er dann etwas nachlässt was Weltraum-Szenen angeht. Dafür befindet man sich aber auf der Erde und da hat man auch bewegende Bilder und atemberaubende Landschaften. Dann die Tierwelt, die Action-Szenen und die Monster, alles wirklich hochwertig und im Nachhinein habe ich mir gedacht, hätte ich doch besser diesen Film im Kino gesehen anstatt Riddick 3. Ich kann und werde nur ein ganz klares "Sehr gut" vergeben und weiß nicht was es hier groß zu meckern gibt. Er ist absolut unterhaltsam, spannend, wenn auch am Ende etwas leicht vorhersehbar. Dafür hat er keine Längen, ist kurzweilig und absolut gut in Szene gesetzt. Klar hat man nur die 2 Darsteller und vielleicht wollen einigeLeute nicht Vater und Sohn in einem Film sehen, ich fand das nicht schlimm. Vielleicht sollte man hier den Anspruch nicht so hoch legen und sich einfach unterhalten lassen, dann macht man mit diesem Film alles richtig. Man sollte Sci-Fi mögen, tolle Landschaften und Spannung, dann gefällt einem dieser Streifen. Alles in allem wieder ein guter M. Night Shyalaman Film, der auch sicherlich seine schwachen Filme hatte in letzter Zeit. Doch dieser hier ist wieder richtig gut und als Sci-Fi Fan ging mein Herz auf. Emotionen, am Ende sogar eventuell eine kleine Träne, weil er halt vorher so emotionslos war von den Charakteren war. Aber wie gesagt, schauspielerisch so gewollt, daher sehr gut gelungen und auch wenn leicht vorhersehbar, gute guteUnterhaltung!

Ich wünsche euch viel Spaß an diesem Film und bin gespannt, wie ihr so kommentiert, euer Sky!

13 Bewertungen, 5 Kommentare

  • eno011

    05.11.2013, 17:20 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • Tweety30

    04.11.2013, 16:24 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße!

  • katjafranke

    04.11.2013, 13:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der KATJA

  • Little-Peach

    04.11.2013, 11:35 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.11.2013, 10:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE