Alpecin Coffein Liquid Testbericht

Alpecin-liquid
ab 7,61
Auf yopi.de gelistet seit 02/2014
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Einwirkzeit:  kurz
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von AndreaRo

*Für mehr Energie auf dem Kopf*

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Einwirkzeit:  kurz
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

es scheint den Haarausfall zumindest zu stoppen

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Bei meinem Mann lichten sich schon seit einigen Jahren die Haare auf dem Kopf zu so genannten "Geheimratsecken" - und das stört ihn doch ein wenig.
Auf jeden Fall kam er eines Tages mit einem Tonikum an, das diesem Haarverlust gegensteuern soll - das Alpecin Liquid mit Koffein.

Ob das wirklich hilft - dazu jetzt mehr.....


~~Verpackung und Infos zum Liquid~~

Auf dem Foto ist die Flasche schön zu sehen, also weiter zu den Infos.....

Die coffeinhaltige Wirkstoffkombination hält die Haarwurzeln wach und trägt dazu bei, ihre Wachstumsphasen länger auszudehnen als erblich vorgesehen:

Wirkt dem vorzeitigen Ausfall der Haare entgegen
Erhöht die Produktivität
Die Wachstumsgeschwindigkeit der Haare nimmt zu.

Beim Auftragen hinterlässt es ein frisches Prickeln auf der Kopfhaut, seine Wirkstoffe laufen am Haarschaft entlang und bilden ein Wirkstoffdepot, das bis zu 24 Stunden vorhält.

Anwendung:
Morgens und nach jeder Haarwäsche mit der Dosierspitze direkt auf die handtuchtrockene Kopfhaut auftragen und einmassieren. Nicht ausspülen! Kurz trocknen lassen und das Haar danach noch einmal durchkämmen. Anschließend wie gewohnt frisieren.

INCIS:Aqua, Alcohol Denat., Parfum, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Panthenol, Menthol, Caffeine, Niacinamide, Zinc PCA, Limonene, Linalool, Citric Acid, Tocopheryl Acetate, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Citral, Retinyl Acetate.

Coffein aktiviert die Haarwurzel, verlängert die Wachstumsphase und verbessert das Haarwachstum.
Niacin und Zinksalze kräftigen den Haarwuchs.

Studien:

Wirksamkeit eines coffeinhaltigen Liquids gegen vorzeitigen erblichen Haarausfall beim Mann
Durchgeführt am Zentrum für kosmetische Forschung der katholischen Universität Sacred Heart in Rom
Alpecin Coffein-Liquid fördert die Haarwurzel-Aktivität
Durchgeführt von der dermatologischen Gemeinschafts-Praxis Dr. Peter, Dr. Seeber, Hamburg
Coffein neutralisiert die negative Wirkung von Testosteron
Durchgeführt an der Klinik und Polyklinik für Dermatologie und Venerologie der Universität Hamburg-Eppendorf
Wirksamkeit von Coffein-Komplex bei androgenetischer Alopezie
Durchgeführt an der Klinik für Dermatologie und dermatologische Allergologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Hersteller ist die Fa. Dr. Kurt Wolff in Bielefeld, www.alpecin.de und das MHD des Liquids beträgt 24 Monate nach dem ersten Gebrauch.

Bei Real habe ich für die Flasche mit 200 ml Inhalt 6,99 € bezahlt. Nicht gerade billig....

Handhabung & Komfort

Das Liquid ist flüssig wie Wasser, lässt sich aber durch die recht enge Dosieröffnung gut entnehmen ohne das gleich zu viel rauskommt. Ein leichter Druck genügt.......

Geruch

Das Zeug riecht herb /frisch aber nicht unangenehm. Allerdings finde ich es nicht so angenehm, das es auch noch recht lange nach der Anwendung zu riechen ist.

Wirkung

Wenn man es aufträgt, entsteht ein angenehmes Kribbeln/leichtes Brennen auf der frisch gewaschenen Kopfhaut, das aber sehr schnell aufhört und eine angenehme Kühle hinterlässt.

Die Flüssigkeit wird von der Kopfhaut sehr schnell aufgenommen - allerdings muss es gut einmassiert werden, sonst läuft es über das Gesicht , in die Augen - und das brennt tierisch !!Auch an den Händen bleibt kein klebriges Gefühl zurück, sondern man fühlt sich nach der Anwendung erfrischt und gut.

Was die Wirkung angeht glaubt mein Mann, das der Haarausfall an den Geheimratsecken nicht schlimmer geworden ist - allerdings sind es auch nicht mehr Haare geworden. Insofern stellt sich natürlich die Frage, ob das Mittel etwas nutzt oder nicht ......

Weitere Erfahrungen & Fazit

Das Alpecin Liquid empfindet mein Mann als sehr erfrischend und vitalisierend für die Kopfhaut. Man fühlt sich frisch nach der Behandlung.

Ob nun das Mittel wirklich etwas bringt- ich denke, das ist auch eine Sache des Glaubens *grins*.......wichtig ist, das mein Mann sich damit gut fühlt und das ist das Fall.

Von meinem Mann gibt es 4 Punkte, einen Punkt Abzug für die nicht erwiesene Wirkung - aber trotzdem eine Kaufempfehlung noch dazu !

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    02.03.2015, 17:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris