Alpina Color Voll- und Abtönfarbe Testbericht

ab 8,47
Auf yopi.de gelistet seit 01/2014
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität:  durchschnittlich
  • Deckfähigkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Abriebfestigkeit:  sehr gut
  • Anwendungsfreundlichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Sweet Violett

3
  • Qualität:  durchschnittlich
  • Deckfähigkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Abriebfestigkeit:  sehr gut
  • Anwendungsfreundlichkeit:  gut

Pro:

gut

Kontra:

nicht gut deckend, ungleichmäßiger Anstrich als Vollfarbe

Empfehlung:

Nein

==Alpina Color Voll-und Abtönfarbe==
Da ich am streichen bin in der Wohnung, brauchte ich eine nette Abtön Farbe für unsere Toilette, diese hatte ich im OBI gekauft, da Discounter meine Farbe nicht hatten. Ich mag Lila Töne unheimlich und deshalb nahm ich diese 250 ml Flasche zu 4,99 Euro mit. Auf Amazon gibt es diese zu 4,59 Euro, allerdings mit fast 9 Euro Versandkosten.

==Hersteller==
Alpina Farben GmbH
Roßdörfer Straße 50
D-64372 Ober-Ramstadt
Hotline: 01805 123 888
(0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)
Fax: +49 (0)6154 71-1473
E-Mail: info(at)alpina-farben.de

==Aussehen==
Die Flasche ist aus transparentem Kunststoff und einem weißen Drehverschluss, ein Etikett zeigt welcher Farbton drin ist und was man damit alles machen kann. Die Farbe nennt sich Sweet Violett, dafür finde ich es aber ziemlich dunkel. Die Masse ist leicht zäh und doch etwas flüssiger.

==Vollfarbe==
Man kann diese als Vollfarbe verwenden beim streichen, geeignet für :
glatte Wände
festhaftende Raufaser oder Strukturtapeten
alternativ: geeignete Vliestapeten
Gipskartonplatten
Deckenplatten
und Dispersionsaltanstriche
Ich habe diese auf der Raufaser Tapete, wo man sie gut verstreichen kann und die Farbe ein dunkles Lila ist. Sie trocknet recht flott muss ich sagen, aber leider deckt sie nicht besonders gut und wird auch nicht gleichmäßig. Deshalb musste ich diese Stellen mit der Farbe, mehrfach überstreichen, was Zeit und Farbe kostet. Zum Glück hatte ich nur den WC Wandhalter der Toilettenpapierrolle, Lichtschalter, Arznei Schrank und den Spiegel etwas mit der Farbe umrandet und viel von den 250 ml ist nicht mehr übrig. Trotz der mehrfachen Schichten geht das trocknen aber doch recht flott und innerhalb von 2 Stunden ist es völlig getrocknet. Die Schicht fühlt sich recht glatt an, man kann mit einem feuchten Tuch drüber wischen, ohne das die Farbe verblasst oder gar verschmiert.

==Abtönen==
Zum Abtönen ist dies optimal finde ich, damit das WC nicht weiß/ Lila ist, hab ich der Weißen Farbe einen kleinen Schluck mit etwa 50 ml auf 2,5 l Farbe gegeben und musste es einige Zeit gut vermischen, bis alles verteilt war im Eimer. Ich habe nun einen recht zarten Fliederton an der Wand, was sich klasse macht und man nichts vom vermischen sieht und der Anstrich auch gleichmäßig ist. Ich bin hier völlig zufrieden, musste absolut keine zweite Schicht auftragen. Man kann je nach ml Verbrauch der Mischfarbe, unterschiedliche Lila / Fliedertöne bekommen, dazu braucht man dann mehr der Abtönfarbe und etwas mehr weiß für größere Räume und Flächen.

==Geruch==
Die Farbe riecht kaum zum Glück, den im Klo gibt es leider kein Fenster, nur eine Ur Alte Lüftung die nicht einmal Elektrisch ist. Gerüche bilden sich hier kaum beim streichen, so das man sich keine Vergiftung holt und man absolut hier nicht auf den Gedanken kommt, das es jemandem schadet beim einatmen.

==Trocknung==
Ob nun Voll- oder Abtönen, beides trocknet recht flott muss ich sagen, ich kann mich an Zeiten erinnern, wo man einige Tage brauchte, bis die Farbe komplett getrocknet ist. Was recht lange her ist und mit dieser Trocknungszeit kann man sehr zufrieden sein.

==Details==
Hohe Farbbilanz, extrem tönintensiv, ideal zum Malen und Basteln, für innen und außen. 250 ml. Anwendung: wetterbeständige Voll- und Abtönfarbe zum Abtönen von Innen und Fassadenfarben. Ideal für die individuelle Wohnraum- und Fassadengestaltung sowie zum Malen und Basteln geeignet. Nicht für Silikat- und Silikonharzfarben. Eigenschaften: Lösemittelfrei, wetterbeständig, seidenmatt, bestmöglich lichtbeständig und atmungsaktiv. 250 ml ausreichend für ca. 1,7 m² bei einmaligem Anstrich als Volltonfarbe. Sagt Amazon

==Fazit==
Eine tolle Farbe, auch wenn sie als Vollfarbe schlecht deckt, man muss hier eben mehrfach drüber damit die Fläche schön Lila wird und es gleichmäßig erscheint. Nicht ganz so ergiebig, aber dafür geht der Preis völlig finde ich und lässt sich gut vermischen.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

27 Bewertungen, 8 Kommentare

  • BoxerRocko

    15.01.2014, 10:30 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Gi22Fr

    14.01.2014, 19:30 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • Lale

    12.01.2014, 19:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • sirikit06

    12.01.2014, 17:46 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • bella.17@live.de

    12.01.2014, 17:22 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • micrantha

    12.01.2014, 16:04 Uhr von micrantha
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke :-)

  • katjafranke

    12.01.2014, 15:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße. KATJA.

  • Petgirl

    12.01.2014, 14:35 Uhr von Petgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Petgirl =)