Apple iPhone 5S 16GB Testbericht

ab 48,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von nicki1502

Nickis iPhone 5s

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schmaler, größeres Display

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben !!!

Nachdem vor einigen Wochen eine Vertragsverlängerung meines Handy Vertrages Anstand und mir dort das neue iPhone 5s mit 16 GB für nur 100 Euro angeboten wurde, schlug ich natürlich zu. Normalerweise hätte ich das iPhone 4s behalten, denn das fand ich schon mega Klasse, aber bei dem unmoralischen Angebot von Vodafone, das neue iPhone 5s für 100 Euro zu bekommen, musste ich nicht lange überlegen. Normal kostet das neue iPhone so um die 700 - 800 € ohne Vertrag und mal eben 600 - 700 € sparen, finde ich gut. Zumal das neue iPhone ja einige Dinge verbessert hat, von der Software und Hardware angefangen bis hin zur Optik. Es hat sich auch einiges an dem neuen iPhone verändert, aber vieles ist auch gleich geblieben. Zum einen ist es um einiges flacher, hat eine neue iSight Kamera die eine 15% größeren Sensor hat und es unterstützt, laut Apple, mehr Netze als je zuvor. Ich besitze dieses iPhone 5s zwar erst seit ein paar Monaten, aber Dank dem Vorgängermodell habe ich einen guten Vergleich. Viele denken sich jetzt, warum eben ein so teures Smartphone, doch egal welches der Top - Modelle man nimmt, sie tun sich im Preis kaum etwas, ohne Vertrag. Ich war/bin eben vom iPhone begeistert und daher war es auch klar das ich beim iPhone bleibe. Ich versuche diesmal den Bericht nicht extrem ausführlich zu machen, da sich vieles aus dem alten iPhone auch im neuen iPhone befindet. Auch werde ich wieder die technischen Daten einfügen, denn dort können eben die Profis sehen, was sich nun extrem geändert hat.

=== Der Hersteller ===

Apple Distribution International
Hollyhill Industrial Estate
Hollyhill, Cork
Republic of Ireland

=== Der Lieferumfang ===

iPhone 5s mit iOS 7
Apple EarPods mit Fernbedienung und Mikrofon
Lightning auf USB Kabel
5W USB Power Adapter (Netzteil)

=== Die Abmessungen und das Gewicht ===

Höhe: 123,8 mm
Breite: 58,6 mm
Tiefe: 7,6 mm
Gewicht: 112 g

=== Das Aussehen ===

Ich habe mich auch dieses mal wieder für die Farbe schwarz entschieden. Man bekam es auch noch in Silber und Gold, aber die Farben sagten mir gar nicht zu. Vom Aussehen her hat sich hier einiges verändert. Schaut man sich das neue iPhone 5s an, fällt einem sofort auf, dass es um einiges schmaler ist. Es hat gerade mal eine Tiefe von 7,6 mm. Und es ist auch etwas höher. Während das iPhone 4s eine Höhe von 115,2 mm hat, ist das iPhone 5s ganze 123,8 mm hoch. Man denkt, das ist ja nicht viel Unterschied, aber wenn man beide in der Hand hat dann sieht man schon gewaltig die Millimeter, die bei dem einen fehlen. Und auch vom Gewicht her ist es einige Gramm leichter geworden. Das spürt man sogar ganz deutlich ohne dass man es wiegen muss. Es ist ein richtiges Leichtgewicht. Unten in der Mitte befindet sich die Touch ID, der Home Button. Den Home Button benötigt man zum Einschalten des Displays. Dies ist eine runde Einbuchtung mit einem Quadrat. Das besondere hier ist aber, dass es sich hierbei um einen Identity Sensor handelt. Das bedeutet, man legt seinen Daumen auf den Kreis, das iPhone erkennt den Fingerabdruck und es wird entsperrt. Mit dieser Touch ID kann man übrigens auch im App Store oder bei iTunes Einkaufen. Bis zu fünf Abdrücke lassen sich hier speichern. So können mehrere Familienmitglieder darauf zugreifen. Ich habe allerdings nur meinen Abdruck gespeichert. Möchte mein Sohn jetzt an mein iPhone und hält seinen Daumen auf den Sensor, wird das iPhone nicht entsperrt und er hat keinen Zugriff darauf.

Das iPhone 5s hat ein 4 Zoll Retina Display mit einer Auflösung von 640 x 1136 Pixel. Unten befinden sich zum einen das Mikrofon, der integrierte Lautsprecher und der Lightning Connector. Auf der linken Seite oben hat man die Tasten zum Laut und Leiser stellen, das sind zwei runde Knöpfe die mit einem Plus oder einem Minus gekennzeichnet sind und darüber ist die Stummschalttaste um das Gerät auf Lautlos zu stellen. Klar zu erkennen, denn sofern man die Taste nach hinten geschoben hat, ist eine rote Markierung zu sehen. Oben drauf befindet sich die Ein / Aus und die Standby Taste.

=== Die Installation ===

OK, hier muss ich sagen bin ich ja schon Erfahren, denn dank meine i-Phone 4s hatte ich ja schon i-Tunes installiert und alles was sonst noch nötig war erledigt, wie e-mail Ad usw. Jetzt musste ich ja nur noch mein neues i-Phone 5S installieren. Das ging dank meines Updates vom 4s super einfach. Kabel anschließen, das 5s dran und warten was erscheint. Jetzt erschien was ich machen sollte, oder eben wollte.

2 Möglichkeiten, komplett neu installieren oder eben auf das 4s installieren. ich nahm die Variante alles vom 4s sollte auf das 5s und so installierte i-Tunes alle Daten, alle Apps und alles was ich sonst noch auf meinem 4s hatte auf das 5s. Inklusive aller Updates die von Nöten waren um das 5s zu konfigurieren.

Insgesamt hat das ca. 30 oder 45 min. gedauert inklusive des neuen iOS 7.0.2 und aller Updates der Apps die ich schon hatte. Klar vorab muss man natürlich zuerst die NANO SIM Karte einlegen, die im Lieferumfang enthalten war. Diese habe ich dank einer Telefonnummer sofort aktivieren können, indem ich mit dem 4s diese Nummer gewählt habe. Als Info kam dann, dass in ca. 20 Min. die neue NANO Karte verwendet werden kann. Vorteil, man muss nicht extra seinen Provider anrufen um eine NANO Karte zu bekommen, weil man möchte ja seine Tel. Nummer behalten. Kurze Info: sollte einer kein I-Phone vorab gehabt haben, dann geht die Installation dennoch sehr einfach, denn alles was man machen muss wird auf dem PC angezeigt und man kann dies Schritt für Schritt abarbeiten, bis es letztendlich geschafft ist. Ich bin nicht wirklich der PC Freak und brauche für fast alles immer jemanden der es für mich macht, doch die Installation des iPhones habe ich komplett ohne Hilfe geschafft.

=== Die Sicherheit ===

Was mich fasziniert, ist die in der Hometaste integrierter Sensor, der den Fingerabdruck erkennt. Erst dachte ich, "na ja, ein Gimmick, der vielleicht funktioniert, aber eben nicht wirklich sicher ist. Doch allein bei der Scannung meines Daumens wurde ich schon eines besseren belehrt. Ich musste den Daumen auf den Sensor legen, dann wieder hochnehmen, warten, anlegen, hochnehmen usw. und das hat ewig gedauert. Zum Schluss kam dann noch Daumen auflegen... doch in der Schrift unter dem Befehl kam auflegen und hochnehmen und das sehr oft. Bei jedem dieser Aktionen wurden die Papillarlinien, des Daumens ständig gescannt und abgedatet. Im Display des I-Phone sah man den Fingerabdruck, die Papillarlinien wurden "ROT" angezeigt und immer wieder erweitert. Dies ging so lange bis das I-Phone fertig sagte und nun konnte ich per Fingerabdruck meines Daumens mein I-Phone starten. Als zusätzliche Sicherheit ist dank des iOS 7 auch eine Nummereingabe möglich, eben der PIN den man sich zusätzlich aussucht um das I-Phone zu aktivieren. Also, sollte man dreimal falsch mit dem Daumenabdruck liegen, erscheint die Pineingabe, bzw. die Aufforderung. Wenn man also jetzt den Daumen richtig auflegen würde, würde das I-Phone aktiviert werden. Gerüchte das man angeblich mit jedem anderen Daumen oder Finger das I-Phone über den Fingerabdruckscanner aktivieren könnte, ist falsch. Ich habe einige darum gebeten dies auszuprobieren und selbst Maxi (mein Hund) hat es versucht und keiner hat es geschafft es zu umgehen..... nur ich, konnte mit meinem Daumen das Gerät aktivieren. Der andere Vorteil an dieser Funktion ist, ich kann sogar im APP - Shop oder bei i-Tunes mit meinem Daumenabdruck nun einkaufen gehen und muss nicht mehr mein Passwort nutzen, sofern ich das möchte.

Die Sensoren: Es gibt noch zusätzliche Sensoren, also nicht nur der Fingerabdrucksensor der ein wenig für Sicherheit sorgt. Alle kann und werde ich nicht beschreiben, weil das einfach zu viel des guten wäre, aber zumindest werde ich sie nennen.

• 3-Achsen-Gyrosensor, ist eben ein Sensor der Drehbewegungen erkennt, was z.B. auch für Navigationsgeräte, Kompass usw. wichtig ist, um ein Gerät ausrichten zu können. Hier beim I-Phone ist es ein runder roter Kreis, mit Strichen, wenn man das Gerät richtig ausrichtet mit einer Handbewegung füllt sich der Kreis gleichmäßig. Das ist Grob umschrieben, und sicherlich nicht fachlich 100 % aber ich bin Laie.

• Beschleunigungssensor, ist fast wie der 3-Achsen-Gyrosensor, aber der wird hauptsächlich zum kalibrieren benötigt oder eben aktiviert. Ich nutze es aber nicht und habe es nur einmal versucht.

• Annäherungssensor, wird hauptsächlich für das Display benötig, es reagiert dadurch schneller und einfacher, ohne dass man fest auf das Display drücken muss.

• Umgebungslichtsensor, der reagiert auf das Licht und die Sensoren sind links neben oben neben dem Lautsprecher und reagieren eben auf das Licht der Umgebung. Wichtig für die Displaybeleuchtung, denke ich mir, aber auch für Bilder die man macht. So richtig habe ich die Vor- aber auch Nachteile noch nicht erkannt, brauche ich aber auch nicht.

=== Das Handling ===

Nun wer ein iPhone hatte, der weiß das sich grundsätzlich an der gesamten Bedienung nichts ändert. Das ist aber auch bei allen anderen Marken meines Wissens nach so. Sofern man sein iPhone installiert hat, kann man die einzelnen Menüfelder abgehen. Man klickt sie an, egal ob man nun in den Einstellungen was ändern will oder sonstiges. Hier beim 5s hat sich das auch nicht geändert, doch der Vorteil liegt klar in der Einfachheit. Man erkennt was man eingeschaltet oder eben ausgeschaltet hat, dank eines Buttons der eben grün (also eingeschaltet) oder eben neutral grau (ausgeschaltet) ist. Sollte man etwas aktivieren, drück drückt man auf den neutralen Button, bis dieser grün ist. Da das I-Phone eh nur auf der linken Seite 3 Funktionsknöpfe hat, also laut + und - und eben den Schalter für Lautlos, ist dies schon sehr einfach. Oben befindet sich ja nur der Schalter fürs Ein- und Ausschalten, rechts auf der Seite ist das Fach für die NANO - Karte, auch einfach.

Das gesamte Menü bzw. alle Menüpunkte sind selbsterklärend, einfach und wie oben schon erwähnt, kann man sie so nutzen wie man sie benötigt. Zwei Punkte sind dank des iOS 7 besser, man kann nun wenn man auf dem Display unter der Entsperren Schrift, nach der Aktivierung eine Seite Hochziehen.... sozusagen ein Schnellmodus, zum Aktivieren von W-Lan, Flugmodus, Bluetooth, nichts stören und die Ausrichtungssperre, sowie die Helligkeit und den Player, aber auch eine Taschenlampe usw. aktivieren, ohne dass man das Gerät Entsperren muss.

Oben kann man das gleiche auch machen, dann aktiviert man den Kalender. Hier muss man die wesentlichen Dinge, die man Aktivieren oder eben Deaktivieren will, nicht mehr über die Einstellungen machen. Kurz gesagt, egal was man machen möchte, was man braucht, was man will, was man nicht möchte, findet man sehr einfach und schnell in den gesamten Menüpunkten oder eben über den Schnellmodus. Ich finde es wirklich sehr einfach und daher kann und brauche ich sicherlich nicht viel mehr übers Handling schreiben.

=== Der Speicher ===

Da mein altes 4s 32 GB hatte und ich diese nicht ansatzweise gebraucht habe, musste mein 5s keine 32 GB mehr haben, denn 16 GB reichen mir voll und ganz. Dazu muss man bedenken, je mehr man an Speicher hat, die man nicht benötigt, man bezahlt sie ja auch und das ist gerade beim iPhone nicht gerade günstig. Klar wird es sicherlich einige geben, die ihr iPhone wesentlich mehr nutzen als ich meines, bzw. einen größeren Speicher brauchen. Ich brauche ihn nicht und daher sage ich mal, 16 GB sind ausreichend, für alle Fotos, Kurzvideos oder sonstigen Dinge die ich mache und sollte es mal eng werden, lade ich die Videos oder Bilder eben über i-Tunes runter und mache so wieder Platz für neues. Wenn man mehr benötigen sollte, kann man ja auch die Varianten von 32 oder eben 64 GB nehmen und ist dann sicherlich damit ausreichend bedient. Dazu sage ich euch mal die Preise: 16 GB gibt es für 699 €, 32 GB für 799 € und 64 GB für 899 € also, für jeden Geldbeutel das richtige.

=== Das Display ===

• Retina Display
• 4" Multi-Touch Widescreendisplay (10,16 cm Diagonale)
• 1136 x 640 Pixel bei 326 ppi
• Typisches Kontrastverhältnis: 800:1
• Maximale typische Helligkeit: 500 cd/m2
• Fettabweisende Beschichtung auf der Vorderseite
• Unterstützung für die Anzeige mehrerer Sprachen und Zeichen gleichzeitig

Hier habe ich noch mal zur Ansicht die technischen Daten eingefügt, weil ich sonst das nicht so wirklich einfach so beschreiben kann. Diese Daten sind original von Apple und nicht von mir, sie dienen nur zur Information und daher nenne ich sie als Quelle. Das Display ist schon genial, allein die Farben, sie wirken so echt und ich habe das Gefühl das es auch etwas anders ist als wie beim 4s.

Die Helligkeit ist, besser, der Kontrast kommt besser rüber und es fühlt sich eben anders an. Das mag auch an der neuartigen Fettabweisenden Beschichtung liegen, oder ich bilde es mir nur ein. Fakt ist, es ist nicht mehr so anfällig für fettige Fingerspuren, aber es hält sie auch nicht komplett ab. Wenn man also viel auf dem Display ist, bilden sich nach einer Zeit auch eben diese Fingerfettspuren auf dem Display.

Ich finde auch durch seine etwas anderen Form hat das neue 5s eine bessere Ansichtsweise, es ist ja schlanker und etwas länger. daher kommen auch die Videos oder eben die Bilder die ich mir ansehe, etwas besser rüber, aber das ist mein Eindruck und wirklich messen kann ich es ja nicht. Dennoch habe ich mal beide, also das 4s und das 5s verglichen, mit dem gleichen Bild und mit einem gleichen Video und ich fand es beim 5s eben einfach besser. Das Display reagiert nun auch schneller, man muss noch weniger auf dem Display mit dem Finger sein, bzw. ein zartes Berühren ist da eher die Bezeichnung, ohne Druck, bzw. noch weniger als wie beim 4s. Die Diagonale von 10,16 cm sind OK, aber ich würde mir da nicht stundenlang Filme oder Videos drauf ansehen. Auch würde ich da keine endlosen Spiele drauf spielen, denn auch wenn es hochauflösend ist und sogar HD tauglich..... gucke ich lieber Filme im Kino oder eben zu Hause.

=== Die Anschlüsse ===

Natürlich hat auch das neue I-Phone 5s Anschlüsse und sie sind nicht viel anders als beim 4s, bis auf das sie kleiner, bzw. versetzt wurden. Der Kopfhöreranschluss ist z.B. von oben nach unten versetzt worden, was ich persönlich nicht so gut finde. Denn so geht das Kabel nun von unten nach oben und sollte man es in einer Tasche haben, dann könnte es knicken und so schneller kaputt gehen. Auch wurde der Anschluss von 30 Pins auf 8 Pins verkürzt, so dass man seine alten Ladegeräte oder auch das Zubehör für das 4s nicht mehr beim 5 verwenden kann. Klar man kann sich Adapteranschlüsse von 30 auf 8 Pins holen, aber die kosten dann auch wieder Kohle, und man sollte es sich überlegen. Im Zubehör hat man ja alles, von Ladekabel bis hin zum USB - Anschluss. Sollte man zusätzlich etwas benötigen, kann man es dann auch direkt für das 5s kaufen. Positiv ist aber zu erwähnen, das nun da beide Anschlüsse unten am Gerät sind, man auch nur noch einen Kombistaubstöpsel braucht um das 5s vor Staub zu schützen. Alles neue hat halt seine Vor- und Nachteile.

=== Die Kamera ===

Jetzt kommen wir mal zur Kamera, die sich im Wesentlichen nicht viel verändert hat, dennoch etwas aufgewertet wurde. Die Kamera hat 8 Megapixel mit 1,5µ Pixeln und die FaceTime Kamera hat 1,2 Megapixel. Mit 8 Megapixeln kann man schon sehr gute Fotos machen und ich finde sie auch recht gut. Klar gibt es Kameras die wesentlich mehr Megapixel haben und noch bessere Fotos machen, aber ich habe ein Smartphone und das soll auch so bleiben.

Die Kameraeinstellungen gehen von "Slo-Mo, also Zeitlupenvideos, über Videos, Fotos, Quadrat und Panorama. Dazu kommt noch eine HDR Einstellung bei den Fotos wo man 9 verschieden Einstellungen vornehmen kann, die sich aus einem Bild ergeben. z.B. Mono, Total und schwarz, wo eben alle Bilder direkt in einem schwarz Ton gemacht werden können. Oder Ausblenden, keine oder Chrom, dort sind die Bilder dann farblich, aber unterschiedlich. Danach gibt es noch die letzten 3 Varianten, von Prozess, Transfer und Sofort, sie sind auch alle unterschiedlich in der Farbe und sollte man einfach mal ausprobieren. Das alles genau zu beschreiben, wie was und wo eingesetzt werden könnte, würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen und so viel Ahnung habe ich von speziellen Details auch nicht.

Dank des 3 Fach Zoom hat man auch Möglichkeiten ein Bild näher ran zu holen, bekannt aus den normalen Kameras. Diese Funktion ist sehr einfach, man tippt nur aufs Display und schon zoomt die Kamera das Objekt ran. Man kann auch 30 Bilder pro Sekunde aufnehmen, wäre wichtig wenn man sportlich etwas aufnehmen möchte. Etwas neues ist dieser sogenannte "True Tone Blitz" der anstelle des normalen LED Blitzes beim 5s ist. Die Kamera, bzw. deren Sensor ermittelt den besten Wert, den man benötigt um ein optimales Bild zu machen. Laut Apple, ist es eine kombinierte Variante aus weißem und bernsteinfarbenes LED Licht, was eben für einen perfekten Blitz sorgt. Vergleichsfotos die man sich auch bei Apple ansehen kann, zeigen eben ein fast perfektes Bild. Ich kann den Unterschied bei meinen Bildern die ich mache zwar nicht erkennen, aber insgesamt finde ich die Fotos die ich mache eh nur genial.

Videos die man sogar in HD aufnehmen kann, sind sehr gut und man kann sich diese Videos auch ohne Probleme ansehen, man erkennt die Qualität und ist auch vom Ton her aus begeistert. Ich habe nur mal zum Spaß ein Slo - Mo Video aufgenommen, war recht spaßig und lustig. Die Bild- aber auch die Tonqualität sind mehr wie nur Top. Die FaceTime Kamera hat zwar nur 1,2 Megapixel, aber dank eines rückwärts belichteten Sensors, kann man seinen gegenüber beim Videotelefonieren sehr gut und klar erkennen. Um die FaceTime Kamera zu aktivieren muss man im Display nur oben rechts auf die Kamera drücken und schon sieht man sich selbst. Insgesamt finde ich alle Funktionen rund um die Kameras einfach nur gut und für mich völlig ausreichend. Fotos, Videos oder ab und an mal spaßiges Videotelefonieren sind perfekt aufeinander abgestimmt. Die Bilder kann man sich ansehen, Videos gelingen perfekt in Ton- und Bildqualität und man kann die Fotos auch dank iOS 7 sofort bearbeiten. Ich denke es reicht nun auch, denn wie gesagt ich bin ein Laie und kann nicht alles professionell testen oder eben beschreiben.

=== Der Akku ===

Der Akku hat sich wirklich verbessert, nicht nur das er nun schneller aufgeladen ist, nein er hält auch um einiges länger. Laut Angaben von Apple kann er bis zu 40 Std. Musik wiedergeben, 10 Std. bei 3 G telefonieren und auch Videos abspielen und bis zu 8 Std. im Internet sein. Also, ich telefoniere nicht unbedingt 10 Std. am Stück und bin auch keine 8 Std. nonstop im Internet, auch gucke ich keine Videos so lange.

Aber man merkt die 250 Std. Standby, denn ich muss mein Handy weniger laden und es hält eben um einiges länger. Das 4s habe ich alle 3 - 4 Tage aufladen müssen, das 5s muss ich nur alle 5 - 6 Tage bei normaler Nutzung, also Internet, telefonieren, Fotos/Videos machen und Simsen aufladen. Ach ja, ich habe die Auflösung relativ hoch, also nicht gerade sparsam eingestellt. Um das Akku zu schonen, sollte man alles was man nicht braucht, also die typischen Stromfresser wie W-LAN oder Bluetooth, Internet und E-Mails ausschalten, wenn man sie nicht braucht. Auch muss man alle Apps schließen, die man aktiviert hat, weil diese im Hintergrund arbeiten und so, ohne dass man es weiß Strom ziehen.

Wenn man einen Nachteil suchen möchte, ist es wieder der fest verbaute Akku, den man selbst nicht austauschen kann. Ich kann aber nicht wirklich darin einen Nachteil sehen, denn mein 4s hat nach 2 Jahren noch keine Probleme mit dem Akku gehabt und ich denke nicht dass es beim 5s anders sein wird.

=== Die Verarbeitung und Pflege ===

Hier sieht man eben was Apple bietet, das 5s ist so hochwertig verarbeitet, das es weder Kanten noch Ecken gibt. Auch das Display hat sich ja verbessert, dank des Antifettschutzes, ist es nun noch einfacher zu pflegen. Wenn man dann noch gewisse Maßnahmen trifft wie Staubstöpsel und eben eine vernünftige Hülle, ist das 5s perfekt vor allen geschützt. Mehr kann ich dazu einfach nicht schreiben, es ist einfach sehr gut verarbeitet. Seht es euch an, nehmt es in die Hand und dann wisst ihr was ich meine.

Pflege: Um das 5s zu pflegen muss man nicht viel haben, ein Microfasertuch, ab und an etwas Displayreiniger und schon ist das 5s perfekt gepflegt. Ich habe es dazu noch in einer Hülle und habe einen Stabstöpsel in den Anschlüssen. Ich denke, diese Maßnahmen reichen völlig aus um das 5s zu schützen und pflegen.

=== W-Lan, WiFi, Hotspots und Bluetooth ===

Kurz zu den Verbindungen die man auswählen kann um Providerkosten, bzw. Verbindungskosten zu sparen.

W-LAN:

WLAN (802.11a/b/g/n, 802.11n bei 2,4 GHz und 5 GHz), das sind die Angaben von Apple und man sieht, bzw. der der richtig Ahnung hat, sieht was es kann. Ich finde es wählt sich extrem schnell ein und auch der Download bzw. der Upload funktionieren sehr schnell. Sofern ich zu Hause bin, wählt sich das 5s sofort in mein W-LAN ein. Ich mache auch alle Updates nur zu Hause, damit ich meine Flat nicht unnötig nutze. Die Verbindung herzustellen ist auch ganz einfach, man geht über die Einstellung, W-LAN und verbindet sein 5s mit seinem Netz. Kurz noch eine Info, da das 5s auch LTE fähig ist, kann auch 4 G erreicht werden und dann wird es auch bei den 5 GHz landen. Wie gesagt, ich bin kein Profi und kann es euch nur so in meinen Worten versuchen zu erklären.

WiFi:

WiFi, sollte man sich als App zulegen, dann sucht das 5s automatisch, sofern man es aktiviert, kostenlose WiFi Stationen, wie z.B. bei Mc Donald. Vorteil man wählt sich in freie kostenlose Netzte ein und spart so MBs bei seiner Internetflat.

Hotspots

Man kann sein Handy auch als Hotspot verwenden, man geht dann sozusagen über sein Handy, z.B. mit dem Notebook ins Netz. Viele Handy haben diese Funktion nicht, bzw. sie muss eingerichtet werde, oder aber der Provider bietet es nur kostenpflichtig an. Ich kann mein 5s dank meines Providers (Vodafone) als Hotspot nutzen. Ich nutze es aber nicht, weil ich eben W-Lan oder WiFi nutze.

Bluetooth:

Hier gibt es nur eine kurze Info zu. Zwar hat mein 5s diese Funktion und es verbindet sich auch mit gewissen Geräten, wie Freisprecheinrichtungen, Navi usw. aber es kommuniziert nicht mit meinem Notebook oder eben anderen Handy, anderer Marken. Apple zu Apple geht immer.

=== Die Technischen Daten ===

Einige möchten die technischen Daten im Bericht haben, andere nicht. Ich finde, dass die technischen Daten in einen Bericht gehören, denn so kann man gleich alles nachlesen und muss nicht erst bei Google suchen. Habe sie auch an den Ende des Berichtes gesetzt, so kann jeder, den es nicht Interessiert Scrollen.

Quelle: www.apple.com

Ortungsfunktion

Assisted GPS und GLONASS
Digitaler Kompass
WLAN
Mobilfunknetz

Touch ID
In die Hometaste integrierter Sensor, der den Fingerabdruck erkennt
Display
Retina Display

4" Multi-Touch Widescreendisplay (10,16 cm Diagonale)
1136 x 640 Pixel bei 326 ppi
Typisches Kontrastverhältnis: 800:1
Maximale typische Helligkeit: 500 cd/m2
Fettabweisende Beschichtung auf der Vorderseite
Unterstützung für die Anzeige mehrerer Sprachen und Zeichen gleichzeitig

iSight Kamera

8-Megapixel mit 1,5µ Pixeln
ƒ/2.2 Blende
Objektivabdeckung aus Saphirkristall
True Tone Blitz
Rückwärtig belichteter Sensor
Objektiv mit 5 Elementen
Hybrid-IR-Filter
Autofokus
Fokussieren per Fingertipp
Gesichtserkennung
Panorama
Modus für Serienaufnahmen
Geotagging für Fotos

Videoaufnahme

1080p HD Videoaufnahme
30 Bilder pro Sekunde
True Tone Blitz
Zeitlupenvideos
Verbesserte Videostabilisierung
Fotos aufnehmen während der Videoaufnahme
Gesichtserkennung
3x Zoom
Geotagging für Videos

FaceTime Kamera

1,2 Megapixel Fotos (1280 x 960)
720p HD Videoaufnahme
Rückwärtig belichteter Sensor

Videoanrufe4

FaceTime
Vom iPhone 5s zu jedem FaceTime fähigen Gerät über WLAN oder Mobilfunknetz
Starten von Videoanrufen über LTE, DC-HSDPA, HSPA+, 3G und 2G
Anrufe in HVGA Auflösung (480 x 368) über WLAN

Audioanrufe4

FaceTime
Vom iPhone 5s zu jedem FaceTime fähigen Gerät über WLAN oder Mobilfunknetz

Stromversorgung und Batterie5

Integrierte wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterie
Aufladen über USB Anschluss am Computer oder Netzteil
Sprechdauer: bis zu 10 Std. mit 3G
Standbydauer: bis zu 250 Std.
Internetnutzung: bis zu 8 Std. mit 3G, bis zu 10 Std. mit LTE, bis zu 10 Std. mit WLAN
Videowiedergabe: bis zu 10 Std.
Audiowiedergabe: bis zu 40 Std.

Audiowiedergabe

Unterstützte Audioformate: AAC (8 bis 320 KBit/s), Protected AAC (aus dem iTunes Store), HEAAC, MP3 (8 bis 320 KBit/s), MP3 VBR, Audible (Formate 2, 3, 4, Audible Enhanced Audio, AAX und AAX+), Apple Lossless, AIFF und WAV
Vom Benutzer festlegbare maximale Lautstärke

TV und Video

AirPlay Mirroring und Videoausgabe an Apple TV (2. und 3. Generation)
Video Mirroring und Videoausgabe: Unterstützung für bis zu 1080p über Lightning Digital AV Adapter und Lightning auf VGA Adapter (Adapter separat erhältlich)
Unterstützte Videoformate: H.264 Video: bis zu 1080p, 60 Bilder pro Sekunde, High Profile Level 4.2 mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/s, 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; MPEG-4 Video: bis zu 2,5 MBit/s, 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Simple Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/s pro Kanal, 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; Motion JPEG (M-JPEG): bis zu 35 MBit/s, 1280 x 720 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Audio im Format ulaw, PCM Stereo-Audio im Format .avi

Kopfhörer

Apple EarPods mit Fernbedienung und Mikrofon
Aufbewahrungs- und Transporthülle

Unterstützte E Mail Anhänge

Anzeigbare Dokumenttypen

.jpg, .tiff und .gif (Bilder), .doc und .docx (Microsoft Word), .htm und .html (Webseiten), .key (Keynote), .numbers (Numbers), .pages (Pages), .pdf (Vorschau und Adobe Acrobat), .ppt und .pptx (Microsoft PowerPoint), .txt (Text), .rtf (RichText-Format), .vcf (Kontaktdaten), .xls und .xlsx (Microsoft Excel), .zip, .ics
Sensoren

3-Achsen-Gyrosensor
Beschleunigungssensor
Annäherungssensor
Umgebungslichtsensor
Fingerabdrucksensor

Systemvoraussetzungen

Apple ID (für einige Funktionen erforderlich)
Internetzugang7
Synchronisierung mit iTunes auf einem Mac oder PC erfordert:
Mac: OS X 10.6.8 oder neuer
PC: Windows 8, Windows 7, Windows Vista oder Windows XP Home oder Professional mit Service Pack 3 oder neuer
iTunes 11.1 oder neuer (kostenloser Download unter www.apple.com/de/itunes/download)

Umgebungsbedingungen

Betriebstemperatur: 0 °C bis 35 °C
Lagertemperatur: –20 °C bis 45 °C
Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 95 %, nicht kondensierend
Maximale Betriebshöhe: 3.000 m über NN, ohne Druckausgleich

Sprachen

Sprachunterstützung

Englisch (USA), Englisch (Großbritannien), Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Spanisch, Arabisch, Katalanisch, Kroatisch, Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Griechisch, Hebräisch, Ungarisch, Indonesisch, Malaiisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch (Portugal), Portugiesisch (Brasilien), Rumänisch, Russisch, Slowakisch, Schwedisch, Thailändisch, Türkisch, Ukrainisch, Vietnamesisch

Tastaturunterstützung

Englisch (USA), Englisch (Kanada), Englisch (Großbritannien), Englisch (Australien), Chinesisch – vereinfacht (Handschrift, Pinyin, Stroke), Chinesisch – traditionell (Handschrift, Pinyin, Zhuyin, Cangjie, Stroke), Französisch (Frankreich), Französisch (Kanada), Französisch (Schweiz), Deutsch (Deutschland), Deutsch (Schweiz), Italienisch, Japanisch (Romaji, Kana), Koreanisch, Spanisch, Arabisch, Bulgarisch, Katalanisch, Cherokee, Kroatisch, Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Emoji, Estnisch, Finnisch, Flämisch, Griechisch, Hawaiisch, Hebräisch, Hindi, Ungarisch, Isländisch, Indonesisch, Lettisch, Litauisch, Mazedonisch, Malaiisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch (Portugal), Portugiesisch (Brasilien), Rumänisch, Russisch, Serbisch (Kyrillisch/Lateinisch), Slowakisch, Schwedisch, Tamil, Thailändisch, Tibetisch, Türkisch, Ukrainisch, Vietnamesisch

=== Mein Fazit ===

Wenn man bedenkt, das ich normal mein 4 s nicht gewechselt hätte, weil ich damit ja mehr wie zufrieden war, bin ich vom 5s noch überzeugter. Apple hat sich mit dem 5s wieder mal selbst übertroffen, ohne optisch viel zu ändern. Es schmaler, etwas länger hat etwas mehr Display und der Kopfhöreranschluss ist nach unten gewandert. Dazu hat es abgenommen Gewichtsmäßig und das war es schon, oder??

Nein, es hat sich komplett verbessert, besser Prozessor, besserer Chip, bessere Software, alles was man nicht direkt sieht und das ist eben Apple. Man muss nicht größer, optisch aufwendiger werden, man macht es einfach. Ich bin nun noch überzeugter als beim 4s, auch wenn sich Apple ein gewisses Monopol erschaffen hat. Ich bin hin und weg von meinem neuen Spielzeug und vergebe dicke fünf Sternchen dafür. Über die kleinen Nachteile, die für mich keine sind, kann ich hinwegsehen.

=== Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren ===

17 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Bemme90

    02.12.2013, 13:12 Uhr von Bemme90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich sehr sehr ausführlicher Bericht. Danke

  • Little-Peach

    16.10.2013, 11:35 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • BoxerRocko

    15.10.2013, 08:11 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    14.10.2013, 19:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • mausi1972

    14.10.2013, 17:37 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Marion.

  • bella.17@live.de

    14.10.2013, 12:46 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • Haustierhalterin

    14.10.2013, 12:02 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen - Du auch? :)