Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Testbericht

Arctic-cooling-copper-silent-2-tc
ab 7,80
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Düsseldorf

ENDLICH WAS KÜHLUNG BEI DER HITZE :)))

4
  • Installation:  schwierig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser !

Bevor ich weiter zum Thema Tuning und den kleinen Veränderungen am Fiat meines Freunde schreibe, kommt nun erst mal ein etwas kürzerer Bericht über meinen Pc Kühler, welcher schon seit einiger Zeit gute Dienste leistet. Es handelt sich dabei um den Arctic Cooling Cooper Silent 2 Tc, den ich ab jetzt einfach nur noch als Kühler bezeichnen werde.


Wofür brauche ich einen Kühler??


Einen Kühler brauche ich am , da die einzelnen Bauteile, wie z.B. der Prozessor oder die Grafikkarte sich mit der Zeit erhitzen, da sie in ständigem Betrieb sind. Damit sie durch diese Hitze keinen Schaden annehmen, baut man einen Kühler ein, der die Betriebstemperatur etwas senkt. Ohne einen Kühler würde man einen Pc gar nicht so lange laufen lassen können. Viel Computer z.B. in Büros sind ja den halben Tag am laufen.


Lieferung:


Zur Lieferung gehört einmal der Kühler selber und , ein Lüfter und eine Paste, eine spezielle Wärmeleitpaste. Der Kühler selber läuft bei mir auf einem Pentium 4 Prozessor mit 1,3 Ghz. Der Prozessor selber ist allerdings auch für Prozessoren mit weit mehr Leistung ausgelegt. Es ist möglich den Kühler auf einen Prozessor mit einer Leistung von bis knapp 2 Gigahertz zu betreiben, was ich allerdings nicht ganz empfehlen würde, denn ich lasse elektronische Geräte nie gerne am Limit laufen, denn da kann immer mal was passieren.


Einbau:


Den Einbau habe ich nicht selber erledigt, da ich Angst hatte, eventuell etwas kaputt zu machen, also habe ich es zusammen mit einem Freund gemacht, der schon einiges an Ahnung und Erfahrung in diesem Bereich hat. Der Kühler wird oben auf den Prozessor selber aufgesetzt. Auf dem Mainboard im PC gibt es dann spezielle Anschlüsse, an denen man den Kühler anschließen kann. Zum Schluss verwendet man noch die Wärmeleitpaste, um die Temperatur noch ein paar Grad mehr zu senken.


Und dann läuft das Teil auch schon los….:


Nach dem Einbau lief der Kühler dann auch direkt ohne irgendwelche Probleme und bisher hatte mein Prozessor auch noch keine Probleme mit dem Teil. Der Prozessor läuft ganz normal, wie vorher auch. Der Kühler, der vorher auf dem Prozessor war, ist im Laufe der Zeit kaputtgegangen und so habe ich mir halt diesen Kühler zugelegt, da er auch vom Preis her nicht gerade sehr hoch ist. Bei ebay bekommt ihr diesen Kühler wenn ihr Glück habt zu einem Preis knapp über 10 €uro. Im Handel ist er dann natürlich schon ein wenig teurer. Hier muss man so an die 20 € für das Teil zahlen, als schaut vorher besser einmal bei ebay nach.


Geräuschpegel:


Wenn auf einem Kühler irgendwelche dB Zahlen auf der Verpackung geschrieben sind, dann halte ich davon meist nicht sehr viel und mache lieber meine eigenen Erfahrungen und wenn der Kühler mir dann zu laut ist, ist er einfach zu laut. Dieser Kühler ist aber nicht zu laut. Wenn man normal am PC sitzt und arbeitet, macht er sich so gut wie überhaupt nicht bemerkbar. Wenn ich allerdings schlafen möchte und meinen PC dabei anlassen möchte, haut das nicht so ganz hin, denn irgendwie gibt das Teil doch ein paar Geräusche von sich, so dass ich den Computer dann lieber ausschalte.


Mein Fazit:


Insgesamt ein sehr guter Kühler, der für einen ganz normalen Preis zu haben ist. Die Qualität ist gut und die Leistung ist auch hervorragend. Vom Geräuschpegel her ist er etwas leise, aber leider noch nicht ganz lautlos. Dennoch kann man ihn ohne Einschränkung empfehlen, wenn man nicht gerade in dem Zimmer schlafen möchte, in dem der Computer steht.



Mit freundlichen Grüßen

Euer DÜSSELDORF

33 Bewertungen, 1 Kommentar

  • SpielzeugBomber

    22.01.2007, 16:36 Uhr von SpielzeugBomber
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bomber