Arctic Cooling Super Silent Pro Testbericht

Arctic-cooling-super-silent-pro
ab 7,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von telebim

*SUM*SUM* Der Coole und das ewige brummen ***

Pro:

- sehr leise und relativ billig

Kontra:

- etwas \

Empfehlung:

Ja

Seit etwas mehr als 2 Monaten hab ich einen selbst zusammen gebastelten Rechner auch im Wohnzimmer stehen. Selbst zusammengebastelt deswegen, weil ich im Wohnzimmer meine Ruhe haben möchte, und nicht etwa durch nervendes Surren von irgend welchen Lüftern oder Festplatten belästigt werden möchte.

Nach längerem Studium diverser Computermagazine entschied ich mich für den Arctic Cooling Copper Silent Pro.
Ausschlaggebend für mich waren hauptsächlich die technischen Daten des Lüfters. Wie folgt wären dies folgende:

Fangen wir mal mit dem für mich wichtigsten Punkt nämlich der Geräuschentwicklung an, diese betragen sage und schreibe NUR 20dB ! Vergleichbare Lüfter haben meistens um die 24-26dB !
Nachfolgend der Vollständigkeitshalber noch die anderen Daten.

Lüftermaße: 80 x 80 x 23mm
Kühlkörpermaße: 80 x 64 x 40mm
Gesamtmaße: 90 x 82 x 69mm
Drehzahl: 2500 U/min.
Luftstrom: 26,0 CFM
Thermischer Wiederstand: 0,32°C/W
Gewicht: 390g

Natürlich kann der Lüfter nicht für alle Prozessoren eingesetzt werden, allerdings ist er „freigegeben“ für AMD ( welche ich in meinem System habe ) bis zu der Modellreihe 2800+.

Was mich beim auspacken des Lüfters etwas irritiert hatte, dass dieser eine Kupfer- / Aluminiumplatte an der Unterseite besitzt. Bisher war mir Kupfer eigentlich immer als eher schlecht leitendes thermisches Material bekannt.
Na ja, die Entwickler haben sich bestimmt was dabei gedacht, und bisher hat dies meinem Prozessor noch nicht geschadet.
Evtl. kommt die gute Kühlleistung ( trotz Kupfer ) daher, dass der „Kühler“ mit 6 anstatt wie üblich mit 4 Befestigungsklammern versehen ist. Somit wird meines Erachtens das optimale an Anpresskraft herausgeholt.

Was vor allem die Gruppe der Taschengeldempfänger sehr erfreuen dürfte, ist der Preis. Im Handel bekommt man das Teil so um die 22 Euro herum. In meinem Fall hab ich 22.95 Euro beim örtlichen Computerhändler bezahlt.

Ein großer Nachteil hat das Teil allerdings schon. Zumindest für Leute, die wenig Kraft in den Fingern besitzen. Die Installation ist nämlich nicht gerade einfach, von der obligatorisch einzusetzenden Wärmeleitpaste mal abgesehen :-)
Die beiden Bügel erfordern schon einiges an Kraftaufwand, bis sie einrasten auf dem Board. Aber mit dem entsprechenden Handwerkszeug ( in dem Fall ein isolierter Schraubenzieher ) geht auch das recht problemlos.


Nun, da für mich wie gesagt der „Geräuschpegel“ ausschlaggebend war, bin ich total zufrieden mit dem Kühler. Die eingesetzte CPU (AMD 2400+) wird seltenst wärmer als 50 Grad. Somit dürfte also auch noch in heisen Sommermonaten genügend Reserve vorhanden sein.

Ich kann den Einsatz des Arctic Cooling Copper Silent Pro nur „kühlstens“ empfehlen :-))

Ave... telebim....

19 Bewertungen