Arctic Cooling Super Silent Pro Testbericht

Arctic-cooling-super-silent-pro
ab 7,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von canadian121

Jetzt bin ich cool *g*

Pro:

kühlt gut, sehr leise

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Community!


Wer schon ein paar meiner Berichte gelesen hat, der merkte sicher, dass ich auch einen über meinen Kühler geschrieben habe. Damals schrieb ich über den Pabst Kühler. Er war und ist immer noch sehr gut, aber mit der Zeit erkannte ich die Notwendigkeit, mir einen neuen Lüfter zu zulegen. Warum das? Nein, nicht weil der Pabst- Lüfter kaputt oder von schlechter Qualität war, sondern weil ich mein System etwas aufrüstete. Ich bekam eine neue Grafikkarte, neunen Arbeitsspeicher und eine neues Mainboard. Das passte zum Glück zum Prozessor, sodass ich ihn erst einmal behalten konnte.

Doch mit der ganzen neuen Technik im inneren meines Computers stieg auch die Temperatur im Gehäuse drastisch an, denn der Pabst Kühler schaffte es alleine nicht mehr. So suchte ich nach Unterstützung im Fachgeschäft und stieß auf viele verschiedene Kühler. Doch zum Schluss kam es mir nicht auf den Preis an, sondern auf die Qualität. Ich entschied mich also gegen die No- Name- Produkte und nahm ein Qualitätsprodukt aus dem Hause Arctic. Nun 30 Euro scheinen nicht viel zu sein, aber bei den verlockenden Preisen einiger Hersteller überlegt man als Schüler doch schon mal, ob man sich die Euros spart. Doch bei mir setzte sich der Verstand gegen den Geiz durch! *g*


====(Verpackung)====

Der Lüfter wird in einem kleinen Quadratischen Karton geliefert. Der Lüfter selber aber ist noch einmal in eine Folie eingepackt, sodass er nicht einfach zu beschädigen ist. Im Karton ist noch etwas Werbung für den Hersteller und unter anderem auch ein kleiner Aufkleber mit dem Herstellerlogo. Was mich sehr überrascht hat ist, dass als Zubehör eine kleine Tube mit 0,7g Wärmeleitpaste zugelegt wurde. Diese Paste ist sehr hilfreich und wird nur selten mitgeliefert.


====(Installation)====

Nein, keine Angst man muss den Lüfter nicht „installieren“ im Sinne von auf der Festplatte speichern, sondern nur am Prozessor befestigen. Dies geht ganz einfach. Man muss nur die doch bisher ungewöhnten Bügel, die am Kühler sind, am Prozessor befestigen, indem man sich nur durch 2 Handgriffe „fest- klickt“. Der Kühler sitz durch die neue Methode sicher am Prozessor und kann nicht abrutschen.


====(Lüfter und Kühlkörper)====

Der Lüfter ist nicht wirklich groß. Mit seinen Maßen von 80x80x24 ist er relativ klein. Der Lüfter ist für alle Prozessoren bis 1,9 GB zugelassen. Der Lüfter unterscheidet sich von anderen Lüftern grundlegend in seiner Form. Dies ist aber auch gut, denn dadurch, dass er mehr Rundungen hat, verringert sich der Luftwiederstand und somit auch die dabei entstehenden Geräusche. Somit ist er also sehr oder sagen wir zumindest relativ leise, denn Geräusche macht er schon noch bei dieser Leistung.

Hier einige technische Details für alle interessierten:
- Umdrehungen: 2500/ min bis 3000/ min
- Lautstärke: ca. 20 dB
- Luftdurchstrom: 26.0 CFM

Diese Daten beziehen sich jedoch auf die Maximalleistung des Lüfters. Diese können, wie zum Beispiel die Lautstärke auch niedriger sein. So erreicht man, wenn man das System ohne zusätzliche Programm laufen lässt nur ca. 10- 15 dB.

Der Kühlkörper ist wie jeder normale Kühlkörper mit vielen Rippen versehen. Auf der Unterseite, also die Seite auf die der Lüfter aufliegt ist eine starke Aluminiumplatte angebracht. Diese liegt direkt auf dem Prozessor auf. Das hat den Vorteil, dass die Maximale Wärme auf den Kühlkörper übertragen werden kann und der Lüfter diese Wärme besser beseitigen kann.


====(Meine Erfahrungen)====

Der alte Pabst- Lüfter musste wie gesagt Platz für den neuen machen. Mein alter Lüfter dient zur Zeit der Grafikkarte und versorgt diese mit genügend Frischluft. Verständlich, dass der Arctic Kühler ihn vom Prozessor vertrieben hat, denn er ist leiser und leistungsstarker als der alte. Dies kann ich ihnen nicht beweisen, aber doch zumindest verdeutlichen.

Vom Geräuschpegel her kann ich nur sagen, dass ich den Lüfter gar nicht höre. Das liegt daran, dass ich immer, wenn ich am Computer bin, Musik höre. Aber auch wenn ich die Musik aus mache oder zumindest ganz leise, höre ich nichts. Das hat 2 Gründe. Zu einem wird der Lüfter leicht vom Netzteil übertönt und zudem ist mein Gehäuse sehr gut und lässt nur wenige Geräusche heraus.

Die Kühlleistung ist genau so gut wie geräuscharm. Woran das liegt? Natürlich ist der Kühler bei mir nie auf voller Leistung, denn ich habe nur 850 MHz. Doch nun denken sie sich- Warum kauft man für einen Prozessor mit 850 MHz einen Lüfter der für 1,70 GB geeignet ist? Ganz einfach, um die Temperatur auf dem minimalsten zu halten. Und das merke ich auch. Meine Temperaturen liegen jetzt bei meistens um die 30°C. Ich kenne nur wenige Leute die, die Temperatur unter 35 °C halten können. Dies ist nur mit Wasserkühlung möglich, doch bei diesem guten Kühler braucht man keine Wasserkühlung.

Ich habe einmal einen Test gemacht und mein System zu 100% ausgelastet. Um zu verdeutlichen wie sehr er ausgelastet war, möchte ich einige Programme angeben, die während der Testzeit liefen. Vielleicht sagt ihnen das ein oder andere Programm nichts, aber ich kann ihnen versichern, dass diese Programme recht viel Arbeitsspeicher und natürlich auch Leistung benötigen. Ich habe also folgende Programme zu gleichen Zeit laufen lassen:
- Photoshop 7.0
- Dreamweaver MX
- Norton Anti Virus
- Norton Utilities
- Magix Music Maker 2000
- Und das Programm zu meiner Webcam

Unvorstellbar. Mein Computer lief noch relativ störungsfrei. Anfangs, bis ca. 2 Minuten nach dem laden war der Lüfter auf maximaler Leistung, was man auch hörte. Doch dann ließ er etwas nach. Ich wollte dann aber auch wissen, ob er auch standhält, wenn diese Programme arbeiten. Das ging auch. Es ging einwandfrei. Doch nun, nach 4 Minuten, schloss ich alle Programm, startete meinen Computer neu und schaute sofort nach, ob die Temperatur sehr hoch sei. Zu meinem Entsetzen, zum Glück positives Entsetzen, merkte ich, dass die Temperatur nur 37°C betrug. Ich bin begeistert! Um es noch einmal zu verdeutlichen...

Ich bin begeistert!


====(Fazit)====

Ich finde die Kühler total super. Während des Schreibens dieses Berichtes habe ich mich selber überzeugt, dass 30 Euro hierfür nicht zu viel sind. Super Leistung für einen akzeptablem Preis! Ich kann nicht davon ablassen 5 Sterne zu geben und empfehle diesen Lüfter ganz schlicht weiter mit den Worten:
Kaufen, Kaufen, Kaufen, Kaufen....


Viele Grüße

Danke fürs bewerten und Lesen...

Marcel Klitzsch



© Marcel Klitzsch, März 2003