baby-walz Stepp-Schlafsäcke Testbericht

No-product-image
ab 13,32
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigmanu

Manu steckt die Kinder in den Sack ;o)))

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, als mein jetzt 3 1/2 jähriger Sohn gerade geboren war. Er weinte viel und litt unter Blähungen, vor allem in der Nacht. Manchmal war ich der Verzweiflung nahe, und, da es mein erstes Kind war, war ich oft auch unsicher. Die ersten 6 Monate schlief er in seinem Stubenwagen, übrigens ein altes Erbstück in dem schon sein Vater geschlafen hat, neben mir in unserem Schlafzimmer. Ich hatte ein kuscheliges Lammfell hineingelegt, und verwendete ein extra Säuglingskissen als Zudeckte.


Allerdings schien er sich trotz meiner Bemühungen nicht so recht wohl zu fühlen. Eines Abends schrie er so schlimm, das er schweißgebadet war, als ich ihn aus dem Stubenwagen nahm. Mein Mann war der Meinung, er sei einfach zu warm angezogen und zugedeckt (es war damals Mai). Ich tendierte auch zu dieser Meinung, musste mir aber von Muttern anhören, das kleine Kinder so warm angezogen werden müssen. Sie hätte ihm am liebsten auch noch ein Mützchen im Bett verpasst.


Tja, in meiner Ratlosigkeit holte ich mir dann Hilfe bei meiner Hebamme. Sie kam auch gleich am nächsten Morgen vorbei, und schaute sich an, wie ich den kleinen Schlafen legte. Der erste Rat den sie mir gab war, das Kind auf keinen Fall so warm anzuziehen. Ihrer Meinung nach sollte ich die Temperatur im Schlafzimmer senken, gut lüften, und den kleinen nur in einem normalen Schlafanzug in den Stubenwagen legen. Außerdem gab sie mir den Rat, einen Schlafsack für meinen Sohn zu kaufen.


Natürlich war meine Mutter und sämtliche Verwandtschaft dagegen, aber ich bestellte mir bei Baby Walz einen Baby-Schlafsack mit Ärmeln, extra für die ganz Kleinen. Ganze 48,00 DM haben sie mir dafür abgeknöpft, aber das Ergebnis war es wirklich wert. Seit dem der Kleine in seinem Schlafsack schlafen durfte, von der Nacht an hatten wir wirklich ruhige Nächte. Er War knapp 2 Monate alt, da schlief er dann auch durch. Je kühler es im Raum war, um so besser hat er geschlafen.


Für den Sommer habe ich mir dann, ebenfalls von Baby Walz, einen dünnen Sommerschlafsack gekauft. Und wenn es ganz warm war, dann lag er nur mit Body oder auch nur mit seiner Windel bekleidet in diesem Schlafsack und hat wirklich gut geschlafen, und wir dann zum Glück auch.


Als die warmen Tage dann vorbei waren, kaufte Manu gleich 2 schöne warme Stepp-Schlafsäcke von Baby Walz. Und da meine Mutter mittlerweile den Vorteil dieser Schlafsäcke eingesehen hat, steuerte sie sogar etwas dazu, den ganz preiswert sind diese Schlafsäcke von Baby Walz leider nicht.


Vielleicht hier einmal die Vorteile, die solch ein Schlafsack bietet:

Der Säugling bzw. das Baby kann sich in einem Schlafsack nicht aufdecken und dann unbemerkt in der Nacht frieren. Und, was für mich sehr wichtig ist, er kann sich auch nicht die Decke über den Kopf ziehen oder unbemerkt unter die Decke robben und so ersticken. Die kleinen Füßchen bleiben immer schön warm, und das ist ganz wichtig. Außerdem lieben es kleine Babys, wenn sie ihre nackten Beinchen spüren. Unser Sohn war in seinem Schlafsack immer sehr gut gelaunt, für den Tag hatte ich mir sogar eine Art Strampelsack oder Pucksack von meiner Mutter nähen lassen, und er war begeistert.


Einige Mütter empfinden einen Schlafsack als einengend für das Kind, und verwenden ihn deshalb nicht. Und wenn das Kind nicht im Schlafsack schlafen möchte, sollte man es auch nicht zwingen. Mein Sohn, und jetzt auch meine Tochter schlafen beide sehr unruhig und wandern viel im Bett, deshalb ist der Schlafsack wirklich sinnvoll. Allerdings schläft mein Sohnemann mit seinen 3 1/2 jetzt mit einer normalen Bettdecke. Er war der Meinung, das er im großen Bett keinen Schlafsack mehr braucht, weil er ja auch kein Baby mehr ist :o)))



Die Stepp-Schlafsäcke von Baby Walz gibt es in verschiedenen Ausführungen. Für die ganz kleinen gibt es die Baby-Schlafsäcke in den Größen 62/68 und 74/80. Diese haben dann lange Ärmel mit Strickbündchen und ein kuscheliges Moltonfutter. Preislich liegen diese Schlafsäcke bei 45,00 DM bis 48,00 DM.

Dann gibt es jetzt neuerdings auch Schlafsäcke, die ein schönes warmes Steppfutter haben, und auch halblange Ärmel. Solch einen Schlafsack habe ich mir jetzt für die kalten Tage gekauft, damit meine Tochter keine kalten Schultern bekommt. Diesen Schlafsack gibt es als Sommer- oder Winterausführung in den Größen 70 cm bis 110 cm. Preislich liegt er zwischen 57,00 DM und 70,00 DM. Ich habe mir gleich die 110 cm Ausführung gekauft, dann passt er auch im nächsten Jahr noch. Er ist schön gesteppt und hat ein lustiges buntes Muster.


Natürlich gibt es von Baby-Walz auch die ganz normalen Stepp-Schlafsäcke ohne Ärmel. Auch diese sind in verschiedenen Größen erhältlich, meist in Größe 90 cm oder 110 cm und kosten, je nach Qualität und Hersteller zwischen 25,00 DM und 70,00 DM.


Für Kinder, die es nicht mögen, das ihre Beinchen in solch einem Schlafsack gefangen sind, gibt es auch einen Schlaf-Overall. Dieser ist von Stoff her wie ein Schlafsack, ist aber eben wie ein Overall geschnitten. Auch dieses Exemplar ist als Sommer- und Wintervariante erhältlich, und kosten so zwischen 60,00 und 70,00 DM bei Baby Walz. Eine echte Alternative, wenn das Kind keinen Schlafsack mag, aber nicht unter einer Decke schlafen soll, oder sich immer selber aufdeckt.


Alle Schlafsäcke von der Firma Baby Walz, ob nun Stepp-Schlafsäcke oder die dünneren Sommerschlafsäcke sind von wirklich guter Qualität. Ich benutzte meine jetzt für mein zweites Kind, und es gab noch keinen Ausfall. Die Muster sind sehr schön, und sind auch zusammen mit der Garnitur des Kinderbettes zu bekommen. Wir haben auch zwei im gleichen Muster wie die Ausstattung des Kinderbettes. Ich wasche meine Schlafsäcke bei 40 Grad in der Maschine und stecke sie auch in den Trockner. Trotzdem sind die Farben noch sehr schön, und sie sind auch nicht eingelaufen.


Einmal habe ich mir einen preiswerteren Schlafsack zugelegt, weil die von Baby Walz ja nicht gerade günstig sind. Doch bei diesem ist mir dann nach 4 Wochen schon der Reisverschluss kaputt gegangen. Also bleibe ich doch lieber bei der guten Qualität von Baby Walz.


Ich besitze jetzt von jeder Größe 2 Sommer und 3 Winterschlafsäcke. Da meine Kinder beide gerne gespuckt haben, war das einfach nötig. Man muss auch Nachts mal schnell wechseln können, vor allem wenn die Kinder sich übergeben. Ich musste schon mal in der Nacht 2 mal die Betten abziehen, und dann kommt man mit einem Schlafsack nicht aus.


Mein Fazit:
Ich möchte nicht mehr auf meine Schlafsäcke von Baby Walz verzichten. Meine Kinder waren bzw. sind in diesen Säcken während des Schlafes gut aufgehoben. Sie können sich nicht frei strampeln oder sich die Bettdecke über den Kopf ziehen. Meine Tochter schläft ja noch immer in ihrem Schlafsack, und sie fühlt sich darin sehr wohl. Durch den langen Reisverschluss ist sie schnell drinnen und draußen, man kann auch gut kontrollieren, ob sie evtl. durchgenässt ist.

Ich kann die Stepp-Schlafsäcke und auch die anderen Schlafsäcke von Baby Walz nur zu hundert Prozent weiterempfehlen. Sie sind zwar nicht sehr preisgünstig, aber von sehr guter Qualität und sehr haltbar. Deshalb bekommt dieses Produkt auch alle fünf Sterne von mir. Ich bin sicher, ich spreche da auch im Sinne meiner Kinder ;o)


Gruss von Eurer BigManu

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • awassa

    18.03.2002, 00:51 Uhr von awassa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...aber es heißt ja auch, man sollte auf keinen Fall ein Lammfell mit ins Bettchen legen...und so wie sich das anhört, war es ihm anscheinend wirklich viel zu warm...deshalb hör ich immer auf meine Instikte oder Ratschl&