bahn.de Testbericht

No-product-image
ab 50,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Tinchen15

Bahn.de - oder wie man sich aufregt

0
  • Navigation:  durchschnittlich

Pro:

Nix!

Kontra:

Einfach alles

Empfehlung:

Nein

Ich wollte verreisen. Einmal und ganz allein. Hinaus in die weite Welt und einen lieben Menschen besuchen. Und wie?! Natürlich mit der Bahn. Weil die ja so toll ist.
Und woher bekommt man einen Fahrschein, wenn’s am Bahnhof keinen Schalter und kaputte Automaten gibt?! Exakt, über die Bahnhomepage...

Zu erreichen ist die Homepage der Deutschen Bahn, DB, unter http://www.bahn.de. Sie lädt sich mal schnell, mal langsam, mal überhaupt nicht. Das liegt nicht an meinem PC, nicht im Microsoft Internet - Explorer, nicht an DSL oder meiner Dummheit, das geht nämlich bei mir daheim so, in der Schule und überall sonst auch, wo ich diese Seite zu erreichen versucht hab.
Die Seite ist in blau und weiß gehalten und grob gesagt in zwei Frames unterteilt. Im oberen Frame (blau) findet man die Navigation, hier kann man auswählen, über was man sich denn näher informieren will. Im Unteren Frame (weiß) erscheinen dann die Seiten.
Informieren kann man sich auf dieser Homepage eigentlich über eine ganze Menge, Fahrpläne gibt es da, natürlich kann man sich auch ganze Fahrverbindungen raus suchen. Die ganzen Tickets werden erklärt und welchen Service die Bahn bietet.

Allerdings: Das ganze ist irgendwie ziemlich konfus. Man findet irgendwie nicht wirklich gleich zu dem was man sucht.
(M)Ein Beispiel: Ich wollte Informationen über das Twen - Ticket, das es meiner Meinung nach gibt. Gut, also erst einmal durch die ganzen Menüpunkte geklickt. Service – Fehlanzeige. Angebote – weit gefehlt. Reisebüro – nein, ich will nicht nach Mallorca. Fahrkarten – ja???? Nein, natürlich gibt’s auch hier nichts übers Twen -Ticket zu lesen. Gut, Suchmaschine, meine letzte Rettung. Die bringt mich dann zu Sprachreisen für Jugendliche. Na vielen Dank für die großartige Information und Hilfestellung...

Na gut. Gibt’s also kein Twen - Ticket. Wie wär’s mit den Länder- Tickets. Die finde ich nach einigem Rumklicken und „Angebote“ aber bis ich geschnallt hab, um was es da geht, brauch ich auch meine Zeit. Können die nicht einfach unkomplizierte Sätze schreiben, die man versteht?! Wär auf jeden Fall nicht schlecht.

Die Länder-Tickets erlauben nur mit Bummelzügen zu fahren, will ich aber nicht, also weitergesucht. Am besten, da alles andere ja eh sinnlos ist, such ich einfach mal über die „Reiseauskunft“ auf der Startseite, nach einer Verbindung, die mich zu meinem Ziel bringt. Also ich will von „Giengen“ nach „Kassel - Wilhelmshöhe“, das am 31. Oktober 03, und gegen 14 Uhr möchte ich dort sein – eingetippt und auf „Verbindung suchen“ geklickt und freudig gewartet, das sich mir jetzt eine Verbindung zeigt. Es lädt, und lädt und lädt und lädt – und „Server nicht gefunden“. Na toll. Im Browser auf zurück und das ganz nochmal eingetippt. Was passiert – das gleiche. Das macht Freude und vor allem Reiselust. Aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei, also das ganz Spiel nochmal von vorn, und siehe da, es klappt. Besser gesagt, ich komme wenigstens einen Schritt weiter. Aber was soll jetzt das?! Fragt mich diese Maschine doch tatsächlich, ob ich am von der Bushaltestelle abfahren will. Logik?! Mit der Bahn, nicht am Bahnhof, sondern am andern Ende der Stadt von der Bushaltestelle abfahren?! Naja egal, ich will nach Kassel, also ertrage ich diese „Strapazen“ und schaue weiter – und freue mich (diesmal wirklich) über den Service, da kann man nämlich gleich die Rückfahrt mitsuchen. Wirklich praktisch, das muss man der Bahn lassen. Nein, eine Bahncard hab ich nicht, aber damit ich nicht ewig im Zug sitz, will ich alle Produkte nutzen, also auch den ICE. Mit Bummelzügen fahr ich oft genug... Nachdem dann alles ausgefüllt ist, klick ich voller Erwartung auf „Verbindung suchen“ – Und was passiert?! Es lädt und lädt und lädt und kann den Server leider mal wieder nicht finden. Meine Laune bessert sich von Sekunde zu Sekunde. Also nochmal das ganz, und nochmal, so nach dem vierten oder fünften Mal klappts dann. Schönen Dank aber auch.
Mir als DSL Mensch macht das ja jetzt kostenmäßig nicht soviel aus, aber für alle anderen wird das Bahn - Reisevergnügen damit noch teurer, als es eh schon ist.

Womit wir nämlich beim nächsten wären. Ich hab gedacht, ich spinn. Spuckt mir diese Bahnhomepage doch tatsächlich irgendwelche Verbindungen aus, die man als Schüler (und wohl auch sonst) nie im Leben bezahlen kann. Aber Klein - Kristina ist ja nicht dumm. Sie hat nämlich schon mal was von Spartarifen gehört. Und wenn jetzt jemand glaubt, davon steht auf der Bahnhomepage was, der hat sich geschnitten. Nun gut, nicht ganz, aber fast. Nachdem ich wild entschlossen war, mir eine Verbindung per bahn.de nach Kassel zu suchen, hab ich mich durch eben diese Seite gewühlt. Und siehe da, irgendwann wurde ich fündig, wenn mich jemand fragt, wo, dem kann ich das nicht mal erklären. Irgendwo, zwischendrin... Stellt sich nur noch die Frage, wie das jetzt funktioniert. So, wie’s dasteht, ist das nämlich etwas unverständlich. Sehr unverständlich. Um nicht zu sagen absolut unverständlich. Naja.

Ich klicke also einfach einwenig rum, mal hier mal da, mal diese Konstellation, mal jene, und siehe da, auf einmal gibt es einen Spartarif. Freudig klicke ich drauf – und was kommt?! „Dieser Spartarif ist leider nicht mehr verfügbar“. Schöööööön. Also eine andere Verbindung suchen, um dieses Ergebnis nochmal zu erhalten. Ich hab gedacht, da will mich wer ärgern. Denn egal, mit welcher Hin- oder Rückfahrt ich die Verbindungs-suchmaschine gefüttert hab, einen Spartarif gab’s nicht mehr, obwohl es den eigentlich geben sollte. Widersprüchlich war das überhaupt nicht...

Gut, das Ganze ist mir zu teuer, also was tun?! Richtig, irgendwo auf dieser Hompage hab ich vom „Nachtzug“ gelesen, also den gesucht, mich schon gefreut, ganz allein nachts durch die Gegend fahren. Zu früh gefreut. Total unverständlich und nicht wirklich ausführlich wird da über den Nachtzug informiert. Ab 29€ - aber was muss ich dafür tun, von wo nach wo und überhaupt und sowieso. Meine Laune wird immer besser...

Irgendwann hab ich es aufgegeben – aber nur, um am nächsten Tag weiter zu suchen. Mit neuer Kraft, Reiselust und voller Elan und Vorfreude. Und, um das Gleiche nochmal zu erleben. Nachdem die Bahnhomepage erst gar nicht zu erreichen war und dann wie am Vortag das selbe Spielchen nochmal mit mir spielte hatte ich genug. So nicht liebe Bahn. So nicht! Bevor ich irgendeinen Zug buche, nicht weiß ob der fährt und ob es nicht wirklich noch was billigeres gibt, bleib ich lieber zu hause.
Oder, ich geh ins Reisebüro. Um mir dann dort sagen zu lassen, dass es die Verbindung, die ich mir im Internet gesucht hatte doch noch als Spartarif gibt, sogar in der ersten Klasse, also mit 50% Ermäßigung. Und im Internet stand was, dass es 50% Rabatt nur am Wochenende gibt – hääää?
Die Dame im Reisebüro ließ mich wissen, dass sich schon mehrere genervte Kunden bei ihr über diese absolut bescheuerte Bahnhomepage beschwerten...Und, dass die Verbindungen alles andere als aktull sind. Da hat sie recht!

Naja.
Aber es muss ja nicht immer die große Weite Welt sein, und man muss ja auch nicht unbedingt seinen Fahrschein im Internet kaufen, man kann ja auch einfach mal nach Abfahrtszeiten suchen. Und wenn die dann aktuell wären und der Wirklichkeit entsprächen, wär das mehr als toll. Sind aber eben nicht immer. Bei uns im Brenztal wurden die Schienen erneuert (ein Lob hiermit an die Bahn), die Abfahrtszeiten waren den Sommer über nicht mehr planmäßig. Im Internet schauen ist bequemer als zum Bahnhof zu laufen, hab ich mir gedacht... Denkste! Rumstehen und warten bis der Zug kommt, weil das Internet mal wieder nur Müll ausgespuckt hat ist noch viel unbequemer...



Also:
Ich bin von der Bahnhomepage überhaupt gar nicht begeistert. Die ist in meinen Augen einfach nur schlecht. Nach diesen Erfahrungen werde ich auch in Zukunft alles andere tun, als im Internet auf dieser Homepage mir eine Fahrkarte zu kaufen. Denn das ist alles andere als aktuell.
Auch die Informationen über Tickets, Tarife oder sonstiges sind mir nicht ausreichend genug. Ich versteh da vieles nicht, da es einfach unverständlich formuliert ist. Die Anordnung der Unterseiten bzw. –kategorien finde ich etwas unlogisch, da man wirklich SUCHEN muss, bis man was findet
Besonders regt mich auf, sie so oft nicht zu erreichen ist und dass bei jeder zweiten Suchanfrage der Server mal leider wieder nicht gefunden werden konnte. Das raubt Zeit und Nerven.
Für mich also eindeutig nur ein einziger Stern für die Bahnhomepage....

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich in diesem Bericht nicht auf jeden einzelnen Menüpunkt eingegangen bin und nicht zu jedem was geschrieben hab. Das ist meiner Meinung nach aber auch gar nicht nötig, meine restlichen Erfahrungen sprechen für sich und zeigen, dass jegliches Surfen oder sie schlichte Informationssuche auf dieser Homepage überflüssig, unnötig oder kurzgesagt einfach nur nervtötend ist


In diesem Sinne
Kristina


Written: 12.11. 03 (für Ciao alias Tinka1986)
Published: 30.12.03 für yopi& mymeinung (für ciao am 12.11.03)

14 Bewertungen