Bayer Canesten 1% Creme Testbericht

Bayer-canesten-1-creme
ab 7,74
Auf yopi.de gelistet seit 07/2013
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Homer_und_Marge

Marge bekämpft die Pilzinfektion

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Sehr schnelle Wirkung

Kontra:

Etwas teuer

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Die Daten zum Produkt:

Preis: 3,99 Euro (UVP: 7,03 Euro)
Kaufort: Apotal (Internetapotheke)
Inhalt: 20 Gramm

Das Herstellerversprechen:

"Der Klassiker zur Selbstbehandlung von Fuß- und Hautpilz: Canesten Creme. Mit dem seit über 30 Jahren bewährten und weit bekannten Präparat ist die Behandlung von Pilzinfektionen ausgesprochen leicht."

Mit Pilzinfektionen habe ich normalerweise keine großen Probleme. Vor einiger Zeit erlitt ich aber einen heftigen roten Ausschlag mit kleinen Bläschen am Oberkörper, der stark juckte und bei Berührung leicht brannte. Zuerst dachte ich an eine allergische Reaktion oder eine normale Reizung und versuchte es ein paar Tage lang mit Cremes für trockene Haut und Penaten, doch meine Hausärztin erkannte es als eine Pilzinfektion. Canesten ist eines der bekanntesten Mittel und ist rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Ich entschied mich für die kleinere Tube mit 20 Gramm Inhalt, da ich ja ansonsten keine Pilzprobleme habe und keinen besonderen Anwendungsbedarf habe. Die Creme ist weiß, und fest, von der Konsistenz her eher wie eine Salbe, aber dennoch gut verteilbar.

Die Inhaltsstoffe:

1g Creme enthält:

Wirkstoffe: 10 mg Clotrimazol
Hilfsstoffe: Benzylalkohol, Cetylpalmitat, Cetylstearylalkohol, Wasser, gereinigtes, (RS)-2-Octyldodecan-1-ol, Polysorbat 60, Sorbitan stearat

Wirkung

Man soll die betroffene Hautstelle erst waschen und abtrocknen und dann eine dünne Cremeschicht auftragen. Diese Prozedur soll man zwei- bis dreimal am Tag anwenden und für einen optimalen Behandlungserfolg drei bis vier Wochen lang wiederholen, damit es nicht zu einem Rückfall kommt. Ich spürte schon beim ersten Auftrag eine leichte Linderung, die Creme schien meine gereizte Haut ein bisschen zu beruhigen, vielleicht war es auch Einbildung, aber ich hatte auf alle Fälle das Gefühl, dass das Produkt von meiner Haut sofort gut vertragen wird und es sie leicht kühlt. Schon am nächsten Tag war der Ausschlag deutlich zurückgegangen, vor allem die Bläschen waren weniger geworden und die Rötung nahm stetig ab, ebenso die Beschwerden. Wo andere Produkte nichts gebracht hatten über mehrere Tage, schlug dieses Mittel endlich an. Ich gestehe, dass ich die Creme nur eine Woche angewendet habe, bis der Ausschlag komplett verschwunden war und er ist auch nicht wiedergekommen.

Verträglichkeit

Als Nebenwirkungen können Rötungen, Brennen und Stechen auftreten, aber ich hatte keinerlei Probleme. Die Creme hat keine Irritationen verursacht, sondern hatte nur positive Wirkung.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Marge ist sehr zufrieden mit diesem Produkt, denn es hat schnell Linderung verschafft und ich hatte keine Nebenwirkungen. Der Normalpreis ist happig, in Internetapotheken gibt es die Creme durchaus um ein paar Euro billiger; wenn man man sie nur selten braucht, spielt das keine große Rolle, ist aber zu bedenken, wenn jemand regelmäßig mit Pilzinfektionen zu kämpfen hat.

18 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Modelunatic

    10.08.2014, 07:58 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen schönen Sonntag

  • JesterNeo

    21.03.2014, 21:38 Uhr von JesterNeo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen

  • Lale

    21.03.2014, 18:18 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß*~+

  • geligiraffe

    21.03.2014, 08:39 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Angelika schickt dir viele Grüße.

  • anonym

    21.03.2014, 08:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Jacqui01

    21.03.2014, 07:12 Uhr von Jacqui01
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG! :)

  • mausi1972

    20.03.2014, 23:55 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und Lg Marion.