beepworld.de Testbericht

Beepworld-de
ab 9,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von campimo

Homepagebau für Anfänger

Pro:

s.u.

Kontra:

s.u.

Empfehlung:

Ja

Vorwort
**************
Den Namen Beepworld habe ich vor langer Zeit zum erstenmal gelesen. Eine junge Frau hatte sich eine kleine Homepage eingerichtet, um ihre Bewerbungen zu unterstützen, und so als Freelancerin öfter gebucht zu werden. Mit Interesse und Zweifel hatte ich mir damals die kleine site angesehen. Beepworld – dieser Name – hat mich irgendwie an Erotik erinnert, weil ich Peepshow, Peepworld assoziiert habe. Jedenfalls dachte ich einerseits, ob das nicht peinlich sei und andererseits, daß es auch irgendwie cool ist, eine Homepage für sich selbst zu haben. Den Namen Beepworld habe ich dann wieder vergessen, bis ich vor einiger Zeit durch Yopi wieder darauf zurücgeommen bin.

Basisinformationen
*******************
Beepworld ermöglicht Personen, die vom Programmieren kaum Ahnung haben, sich eine kostenlose Homepage zu erstellen. Ich sage kaum Ahnung, weil man doch erst mal sehen muß, so einige Gundbegriffe zu verstehen, um vorwärts zu kommen.
Die site bekommt man von Beep kostenlos und im Gegenzug wird oben rechts ein Werbebanner eingeblendet. Außerdem hat man mit dieser Homepage eine sehr begrenzte Kapazität. Für Bilder sind z.B. nur 100 kb. vorgesehen und für Textseiten wird auch eine Beschränkung auferlegt. Diese Beschränkungen kann man allerdings kostenpflichtig ausdehnen.

Die Firma
***********
Beepworld GmbH, Kaistr. 8b, 40221 Düsseldorf

Regeln
********
Die Algemeinen Geschäftsbedingugnen sind eher lax formuliert. Einige Dinge, die ich interessant finde, will ich an dieser Stelle schildern:

Beepworld kann nicht alle sites der user kontrollieren und distanziert sich daher von Inhalten, Links und Inhalten auf die durch Links verwiesen wird.

Die site kann durch Beep jederzeit gekündigt und gelöscht werden und der user kann auch jederzeit die Mitgliedschaft beenden.

Der verursachte Traffic pro Page darf nicht 3 GB überschreiten. Aber jeder Mensch darf so viele Homepages anmelden, wie er möchte.

Minderjährige dürfen sich auch registrieren.

Die homepage darf nur für persönliche Zwecke genutzt werden, was seltsam klingt, aber wohl meint, daß die Page nicht geschäftlich genutzt werden darf. Allerdings ist in den Kategorien, in denen die hps der user eingeordnet werden, durch Berufsbezeichnungen geprägt und dementsprechnd sind viele berufliche Homepages zu finden. Auch Hotels habe ich gesehen, die sich mittels einer Beepworld – Homepage präsentieren, viele Marketingsites, einige haben sich einen Shop daraus gebastelt, das Rote Kreuz und die Zeugen Jehovas sind auch bei Bewpworld zu finden.

Design
**********
Pinkfarbene Schrift und Buttons auf gelbem Hintergrund stechen einem förmlich ins Auge. Auffälliger geht es wirklich nicht. Hübsch ist das Design meiner Meinung nach nicht. Abschreckend durch diese furchtbaren Farben, aber auch gleichzeitig verspielt. Ich finde, man weiß anfangs nicht, was man davon halten soll.

Navigation
***********
Die Navi der site ist wirklich sehr lobenswert. Alles perfekt logisch und übersichtlich angeordnet. Es sollte sich eigentlich jeder sofort zurechtfinden. Auf der Linken Seite sind die Navigationsbutton schön ordentlich untereinander aufgereiht: Info, Anmeldung, LogIn, Chat, Forum, Kontakt, AGB.
Um eine site zu anzumelden geht man entweder gleich auf Anmeldung der erst auf Info.

Wenn man angemeldet ist, und sich die Homepage einrichten möchte, sieht man rechts – auch wieder schön säuberlich untereinander aufgelistet – die Navi-Buttons: Seite erstellen und Inhalte ändern
Fotos/Dateien einfügen
Homepage aufrufen
Allgemeines
Design
Linkmenü
Gästebuch
Bilderarchiv
Suchmaschinen
Homepage Upgrade
Dazu braucht man im Prinzip gar nichts mehr zu sagen, weil sich alles so schön von selbst erlärt. Aber wenn doch mal jemand Hilfe benötigt, ist das Forum und der Chat jederzeit bereit.

Meine Erfahrungen
********************
Das Anmelden ging supereinfach. Einen Wunschnamen für die Homepage und eine E-Mail – Adresse. Komisch? Mehr wolle die nicht wissen?! Seltsam, denn in den AGB steht, daß ein Anmeldeformular unbedingt vollständig und wahrheitsgemäß ausgefüllt werden muß; und jetzt ist hier keines. Ich habe aber noch ein Umfragprofil ausgefüllt. Bei Beepworld sind einige Zusatzleistungen kostenplfichtig erhältlich oder man verdient sie sich durch Umfragen. Im Umfrageprofil wird nach Adresse, Geburtsdatum und was nicht alles gefragt.

Nun hatte ich also durch die Eingabe eines Wunschnamen und meine Mail – Addy eine Hompage mit dem Standarddesign, in der nicht drin stand. Als erstes habe ich mal die Designs ausprobiert und dann ein paar Texte geschrieben.

Das Einfügen der Texte war auch erstmal lustig, denn ich konnte irgendwie nicht schreiben. Jetzt muß ich aber auch dazusagen, daß ich im Bezug auf solche Dinge wie html, Programmieren und dieses ganze Zeugs völlig blöd bin. Plötzlich stand etwas von Editor da und ich ahnte, daß es eine Hilfe sein könnte und klickte dort irgendwie umher, worauf sich anscheinend etwas namens Java herunterladen wollte. Nun wußte ich wirklich nicht, was mir geschah und rief erstmal einen Kumpel an. Er meinte, daß ich dieses Java herunterladen oder auf ok klicken soll und dann konnte ich meine Texte, ähnlich wie in einem Textverarbeitungsprogramm eingeben.

Bewpworld stellt 49 fertige Desigvorlagen zur Verfügung. So richtig umwerfend ist keine, aber es sind relativ hübsche dabei. Auf selbst gestaltbare Designs sind dabei, aber natürlich nichts für Anfänger.

Für Bilder 100 kb. ist mir etwas zu wenig. Ich hoffe, da auf einen anderen Webspace, wie z.B. von Arcor zurückgreifen zu können. Aber das kann ich natürlich wieder nicht alleine.

Ich habe mir noch ein kostenloses (werbebasiertes) Forum (von Forum-City) in die homepage eingebunden, bzw. ein Freund hat mir diese Verbindung durch einen Link eingefügt.

Was ich seltsam finde, in zwei Berichten von Yopianern habe ich gelesen, man müßte die homepage erst freischalten. Ich habe meine Page nicht freigeschaltet, und trotzdem ist sie benutzbar. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was das bedeutet. Also ganz so einfach ist es doch nicht.

Gesamteindruck
****************
Ich habe mir schon ziemlich viele homepages von Beepworld – Mitgliedern angeschaut, und bin der Meinung, daß man mit diesem Angebot eine Menge machen kann. Auch wenn man keine Ahnung hat, kann man etwas erreichen.
Sehr viele Dinge kann man einfach mal ausprobieren und nachsehen, wie es geworden ist. Im Zweifelsfall abmelden und wieder anmelden.
Schön ist auch, daß es bei Beepworld relativ locker ist. Man hat nicht diese vielen Verbote, die bei anderen Anbietern aufgelistet sind.
Ein paar Beisiele zum ansehen. Die Yopi – User manfred1000 und bluebirdunfa sind auch bei Beep. Ihr konnt sie unter Community: Mitglied suchen: Profil: Eigene Homepage ansehen.

Fazit
*******
Es macht Spaß bei Beepworld. Da man nichts kostenplfichtiges in
Anspruch nehmen muß und die Sache ziemlich unverbindlich scheint, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Also eine glatte Empfehlung.

38 Bewertungen, 5 Kommentare

  • hjid55

    25.03.2007, 14:42 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    10.07.2005, 16:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab bei Beepworld ne Homepage für meinen Schatz eingerichtet. Hat ihm super toll gefallen und es war wirklich ganz einfach zu gestalten. Gruß Schneeflocke

  • Rubberduck

    03.07.2005, 15:56 Uhr von Rubberduck
    Bewertung: sehr hilfreich

    da bin ich schon und muss sagen das einzige was hier doof ist diese Editoren. Wäre besser man könnte seine Seite mit Frontpage machen und dann nur den HTML Code rüberladen mit samt den Bildern. Super Bericht, wie immer halt ;-) LG Flo

  • ookasan

    29.06.2005, 20:43 Uhr von ookasan
    Bewertung: sehr hilfreich

    yeah ich auch..meine erste hp *g+

  • schokohase29

    29.06.2005, 20:13 Uhr von schokohase29
    Bewertung: sehr hilfreich

    war früher auch mal durt, hat jetzt aber zusätzliche sachen bekommen was bei mir ncoh nicht gab...