beepworld.de Testbericht

Beepworld-de
ab 9,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von glowhand

**Die eigene Homepage... kostenlos!?**

Pro:

Homepage in wenigen Minuten erstellt

Kontra:

Homepages wirken unseriös, viel Werbung auf Beepworld, Abzocke

Empfehlung:

Nein

Vorwort

Beepworld.de ist ein Anbieter, der es ermöglicht, mit wenigen Mausklicks eine eigene Homepage online zu stellen.
Klingt für den Anfang sehr gut. Nicht jeder hat HTML-Kenntnisse, aber fast jeder möchte seinen eigenen Teil im Internet beitragen.


Die Seite

Beepworld glänzt hauptsächlich mit einer stechenden pinken Farbe. Zweite Hauptfarbe ist gelb. Über diese Farbkombination lässt sich streiten.
Nicht selten gab es im Forum von Beepworld, in welchem immer zahlreiche Mitglieder aktiv sind, Diskussionen darüber.

Bei Beepworld ist man schnell angemeldet, nach Bestätigung der E-Mail-Adresse kann man sich auch schon einloggen.
Einmalig muss man noch persönlcihe Daten eingeben.


Loginbereich

Im Lognbereich kann man unter Anderem durch einen Online-WYSIWYG-Editor den Inhalt verschiedener Unterseiten seiner Homepage bearbeiten.
Auch kann zwischen zahlreichen Designs ein vorgefertigtes Homepage-Design gewählt werden.
Auf Wunsch kann man ein Gästebuch oder einen Besucherzähler schalten.
Auch ein Flash-Intro, was vor dem Besuch der Seite abgespielt wird kann gewählt werden.


Schattenseiten

Großer Nachteil an Beepworld ist, dass auf der Seite viel Werbung geschalten ist.
So wird schon auf der Startseite mit Klingeltönen, Logos und dem MSN Messenger geworben.
Auch auf der eigenen Homepage protzt ein unübersehbarer Werbebanner.
Dieser lässt sich nur für Geld abschalten.
Beepworld unterstützt die Bezahlung per Telefon. Durch den Anruf einer 0190er-Nummer erhält man einen Code, den man auf der Seite eingeben kann.
Da Beepworld.de speziell auf Kinder gerichtet ist, ist das ideal: Jedes kleine Kind kann eine Nummer anrufen. Und bekanntlich denken Kinder nicht sehr über die Kosten nach.
Auch sehr schade ist, dass nach bestimmter Zeit das Gästebuch nichtmehr kostenlos verfügbar ist. Viele Mitglieder bei Beepworld wissen nicht, dass es auf hunderten Seiten im Internet kostenlose Gästebücher gibt. Und das nutzt Beepworld aus.
Trotz der vielen Designs: Nicht selten trifft man eine Seite im Internet, die absolut einer anderen gleicht.
Beepworld hat Millionen Mitglieder, alle wenig Kenntnisse über den Homepagebau.
Das Internet wird von Massen an gleich aussehenden Homepages, die oft auch den selben Inhalt haben (Gedichte, über mich, Witze) nahezu verpestet.


Beepcodes

Die Beepcodes sind die Codes, die man bei einem Telefonanruf erhält, also wenn man zum Beispiel die Werbung auf der eigenen Homepage abschalten möchte.
Diese sind auch in vielen Aktionen kostenlos zu erhalten.
Zu dem Zeitpunkt, als ich bei Beepworld aktiv war, konnte man regelmäßig an einer Umfrage teilnehmen.
Bei vielen Umfragen kam kurz vor dem Schluss, dass man nicht in die gewünschte Zielgruppe passt und deshalb keinen Beepcode erhält.
Bei anderen abgeschlossenen Umfragen kam der Beepcode nie an.
Also hier wurde nicht wenig betrogen, was mein Vertrauen zu Beepworld stark schwächte.


Forum

Im Forum erhält man schnelle Hilfe zum Homepagebau, man hat aber auch die Möglichkeit über Gott und die Welt zu plaudern.
Das aber sehr eingeschränkt. Viele Moderatoren nehmen ihren Job zu ernst. Früher, als ich im Forum aktiv war, war es nicht immer einfach, seine Kritik zu äußern.


Fazit

Die Idee von Beepworld, nämlich Laien eine kostenlose Homepage machen zu lassen, ist nicht schlecht, wurde aber meiner Meinung nach nicht richtig umgesetzt.
Ziel von Beepworld ist es, Eltern von Kindern, die Beepworld nutzen in unnötige Kosten stürzen zu lassen.
Ich sehe es als Zeitverschwendung, dort eine Homepage zu eröffnen, weil es unmöglich ist, eine wirklich gute Homepage zu erstellen.
Selbst Homepages, die \"Homepage des Monats\" werden sind oft nicht viel wert.
Meine Empfehlung ist es, sich woanders Webspace (zb. 25 MB bei Arcor.de) zu besorgen und auf dem eigenen Rechner erstellte Webseiten (zb. mit Frontpage Express) dort hochzuladen.
Das bedeutet nämlich: Professionelle Homepages ohne Werbung.

Ich bedanke mich fürs Lesen,
glowhand.

76 Bewertungen, 7 Kommentare

  • PunkFreak

    26.11.2005, 23:24 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    beepworld ist einfach nur sch****...=(

  • Jinxx

    22.11.2005, 16:04 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh ja,..damit haben wir wohl alle mal angefangen (;

  • Lotosblüte

    06.06.2005, 18:04 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, bin immer dankbar für solche Hinweise über www.Angebote bzw. Fallgruben... Weiter so..

  • FetteKugel

    04.06.2005, 22:57 Uhr von FetteKugel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut analysiert

  • azadfan

    04.06.2005, 19:46 Uhr von azadfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne ein paar Leute die dort ihre Homepage haben/hatten und fand die alle ziemlich langweilig und unseriös und vor allem hat man einen ewig langen Link zu der Seite... ^^ Ich finde da die .de.vu-Homepages besser, die meistens auch umsonst sind (

  • Geronimo1986

    04.06.2005, 13:50 Uhr von Geronimo1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatt mal angefangen eine Hompage dort aufzubauen aber irgendwie is es uninterssant

  • blabla

    02.06.2005, 18:55 Uhr von blabla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Hatte auch mal ein Homepae dort, sollte aber immer die Nummern für mehr Speicherplatz etc.(was du ja auch gesagt hast)anrufen. Ist super teuer! Besonders weil man ja für fast alles anrufen soll. Lg