betandwin.de (jetzt bwin.de) Testbericht

No-product-image
ab 12,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  schlecht
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von micha05

Ich wär so gerne Millionär...

Pro:

Vielfalt an Wetten, 24 Std. erreichbar

Kontra:

Gefahr der Spielsucht

Empfehlung:

Ja

Früher war\'s ja immer so, daß man mit seinen Kumpels gerne mal um eine Kiste Bier über den Ausgang eines Fussballspiels gewettet hat. Seit einigen Jahren gibt es in Deutschland Oddset, wo man seine passiven Sporterfahrungen in bare Münze umsetzen kann.
Doch seit einiger Zeit kann man seine Sportwetten auch über das Internet platzieren.
Ein großer deutscher Anbieter in diesem Bereich ist über die Webseite www.betandwin.de zu erreichen.

==============================


Wie macht man da mit?

Um bei betandwin.de teilzunehmen, muß man sich dort anmelden. Dafür gibt es einen üblichen Anmeldedialog, in dem man seine persönlichen Daten eingibt. Außerdem muß man einen Benutzernamen und ein Paßwort wählen, mit denen man sich einloggen kann. Eine Grundvorraussetzung der Anmeldung ist übrigens, daß man mindestens 18 Jahre alt ist, da es das Gesetz so vorschreibt.
Wenn man diese Hürde nun genommen hat, kann man gleich loslegen mit dem Wetten. Jedoch erstmal nur mit einem fiktiven Geld, den Arena$. Davon bekommt man nämlich 50 bei der Anmeldung auf seinem Konto gutgeschrieben. Hiermit kann man erstmal ein paar Wetten setzen und rumprobieren, ohne gleich Haus und Hof zu verlieren.
Irgendwann kommt natürlich der Wunsch, echtes Geld zu setzen. Dies muß jedoch erst einmal auf das Spielkonto. Hier gibt es folgende Möglichkeiten, einen bestimmten Geldbetrag auf sein betandwin-Konto zu übertragen: Kreditkarte, Überweisung, paysafecard und paybox. Ich selbst habe die Möglichkeit mit der Überweisung gewählt. Das hat in meinem Fall zwar 4 Tage gedauert bis das Geld auf dem Spielkonto war, doch man hat ja die Arena$, um ein wenig zu üben. Und ich war auch ganz froh drüber, daß ich zu Anfang nicht schon echtes Geld zur Verfügung hatte, denn man wundert sich doch, wie schnell ein sicher geglaubter Tipp in die Hose gehen kann.


Was kostet das?

Die Anmeldung und das Wetten an sich kostet erstmal garnichts. Natürlich ist das eingesetzte Geld weg, wenn man eine Wette verliert.
Kosten fallen jedoch bei einer Kontoeinzahlung per Kreditkarte an, da hierfür eine Bearbeitungsgebühr genommen wird. Ich gebe da jetzt keine genauen Zahlen an, da sich so etwas ja schnell ändern kann und verweise daher auf die AGB von betandwin.de.
Wenn man sich mehr als einmal im Monat seine Gewinne auszahlen lassen möchte, muß man die Bearbeitungskosten für die Überweisung übernehmen, es sei denn der Auszahlungsbetrag liegt bei mindestens 1000 Euro.
Ansonsten gibt es noch einen Service, der einem die Ergebnisse seiner Wetten als SMS auf das Handy schickt, damit man ständig über seinen Erfolg- bzw. Mißerfolg informiert sein kann. 10 solche SMS bekommt man jeden Monat gratis, jede weitere kostet dann 0,1 Euro, die vom Spielkonto abgezogen werden.


Wie wette ich denn nun?

Seine Wetten kann man in verschiedenen Sportarten abschließen. Angefangen von Fußball, Eishockey, Basketball über Motorsport, Tennis als auch z.B. Sportarten wie Baseball oder Golf. Das Angebot an verschiedenen Sportarten ist bei betandwin recht groß. Daraus ergibt sich dann auch, daß täglich ca. 2000 verschiedene Wetten angeboten werden können.

Es gibt auch eine recht große Anzahl von verschiedenen Wettarten, die ich jedoch hier nicht alle auseinandernehmen möchte, da dies den Umfang dieses Berichts bei weitem sprengen würde. Daher nehme ich nur mal die wichtigsten Arten heraus. Alles andere kann man dann auch in der Online-Hilfe nachlesen.
Am wichtigsten ist natürlich erstmal die Einzelwette. Dabei setzt man auf den Ausgang eines Spiels. Für jede der drei Ausgangsmöglichkeiten eines Fußballspiels (1-X-2) gibt es eine Quote. Wenn man nun auf ein Ergebnis einen bestimmten Betrag setzt, dann ergibt sich der mögliche Gewinn aus dem Einsatz multipliziert mit der Quote.

Einsatz: 10 Euro
Quote: 2,1
=> 10 Euro * 2,1 = 21 Euro möglicher Gewinn

Wenn man falsch getippt hat, ist der Einsatz natürlich weg.

Im Gegesatz zu Oddset kann man bei betandwin auch einzelne Spiele tippen.
Jedoch auch Kombinationstipps, wie sie in Oddset Pflicht sind, sind in betandwin möglich. Man hat hier die Möglichkeit mehrere Tipps (2 bis 12) miteinander zu kombinieren. Hierbei werden alle gewetteten Quoten aller Spiele miteinander multipliziert, wobei sich eine Gesamtquote ergibt, die dann den möglichen Gewinn bestimmt. Vorteil solch einer Kombiwette ist, daß man sehr hohe Quoten damit erreichen kann, Nachteil jedoch, daß man alles verloren hat, sobald ein einziger Tipp daneben liegt.
Höhere Chancen hat man da schon mit den Systemtipps, bei denen man z.B. 3 Wetten auswählt und auf alle 2er-Kombinationen daraus setzt. So gewinnt man auch etwas, wenn ein einziger Tipp danebenliegt.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Systemwetten findet man in der Hilfe zu betandwin oder in verschiedenen Wettforen im Internet.

Eine Besonderheit von betandwin sind die Live-Wetten.
Dabei kann man live zu einem Sportereignis Wetten setzen, wobei sich entsprechend dem Spielverlauf die Quoten ständig ändern. Es gibt dabei aber auch Wetten wie z.B.: Wieviele Elfmeter gibt es? Wer schießt das nächste Tor? Wie lang wird die Nachspielzeit?
Man sollte sich diese Live-Wetten mal anschauen, es ist recht interessant. Gerade bei Tennisspielen können sich die Quoten recht schnell radikal ändern, da es doch ab und zu vorkommt, daß schon verloren gedachte Spiele doch noch umgedreht werden.


Wieviel kann ich denn setzen und was gibt es zu gewinnen?

Mindesteinsatz pro Wette sind 0,50 Euro. Nach oben sind dort keine Grenzen gesetzt, jedoch darf der Gewinn pro Wette nicht 10.000 Euro übersteigen. Pro Spielwoche beträgt die Gewinngrenze 100.000 Euro.
Ansonsten ist jedem selbst überlassen wieviel er gewinnen möchte, jedoch ist es ratsamer, nicht zu geldgeil an die Sache ranzugehen, da das meistens im Bankrott endet.


Wie kann ich meine gesetzten Wetten denn überschauen?

Jede Wette, die man abgeschlossen hat, wird in das persönliche Wettkonto eingetragen. Dort kann man alle seine Wetten einsehen und nach bestimmten Kriterien ordnen (z.B. offene, verlorene und gewonnene Wetten). Bei Kombiwetten kann man anhand der Farbe erkennen, welche Wetten gewonnen, verloren wurden oder was noch offen ist.
Wenn man sich einloggt, bekommt man außerdem eine Auflistung, welche Ergebnisse sich in den eigenen Wetten seit dem letzten Login ergeben haben.
Die Angaben aus dem persönlichen Wettkonto lassen sich außerdem auch problemlos ausdrucken.
Insgesamt hat man hier eine gute Übersicht über seinen eigenen Spielverlauf, jedoch könnte man sich hier noch einige weitere Funktionen vorstellen, um seine Wetten zu ordnen und zu verwalten.


Wie komme ich an mein gewonnenes Geld?

Das Geld von seinem Spielkonto kann man sich problemlos auf sein Bankkonto überweisen lassen, jedoch muß der Auszahlungsbetrag mindestens 30 Euro betragen.
Dabei ist zu beachten, daß man bei der ersten Auszahlung betandwin eine Kopie des Personalausweises zukommen lassen muß, damit die Übereinstimmung des Kontoinhabers mit dem Spieler überprüft werden kann.


Was gibt es sonst?

Auf der Webseite kann man auch einen Liveticker auswählen, der einem aus den verschiedensten Sportarten live die aktuellen Spielstände anzeigt.

Es gibt eine Statistikseite zu den verschiedenen Sportarten und Ligen, um sich vor den Wetten über einzelne Mannschaften und Ligen zu informieren.

Außerdem gibt es noch eine Ergebnisseite, auf der man alle Ergebnisse nochmal einsehen kann.


Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Da gibt es ja 2 Punkte zu betrachten: einmal die Sicherheit des Geldes und außerdem den Schutz des Spielers vor der Spielsucht.
Zum 1. Punkt kann ich laut Erfahrung und nach den Angaben des Betreibers nur sagen, daß ich mir um mein Geld keine Sorgen mache, da es sich ja auch um ein Unternehmen aus Deutschland mit Sitz in Deutschland handelt. Es gibt in dieser Branche ja auch genug Anbieter mit Sitz auf irgendeiner exotischen Insel, wo man später keine rechtlichen Grundlagen hat, an diese heranzutreten.
Zum 2. Punkt gibt es folgendes zu sagen: betandwin behält sich vor, Spieler, die über 5000 Euro in einem Monat verloren haben, vom Wettbetrieb zu sperren, um sie vor dem totalen Ruin zu schützen. Man kann sich auch selbst sperren lassen. Danach hat man keine Chance mehr, an den Wetten teilzunehmen.
Dies halte ich für sehr wichtige Maßnahmen, die dort zum Schutz des Spielers getroffen wurden, doch einen absoluten Schutz vor der Spielsucht oder dem finanziellen Ruin kann man auch so nicht garantieren. Auf alle Fälle halte ich diese Regelungen für sehr gelungen.

==============================

Meine Erfahrungen

In die Bedienung der Webseite habe ich mich sehr schnell eingearbeitet, da sie doch recht einfach gehalten ist.
Der eigentliche Wettbetrieb benötigt dann doch etwas mehr Erfahrung und manchmal auch ein recht dickes Fell, wenn man 150 Euro nicht gewonnen hat, nur weil irgendein \"Idiot\" in der Nachspielzeit einen Elfmeter verschulden mußte. Aber das ist nun mal das Risiko bei der Sache und vielleicht liegt das Glück auch mal auf der eigenen Seite.
Bevor man seine Wetten setzt, sollte man sich schon etwas über die Mannschaften (Spieler) informieren. Doch da ist ja gerade das Internet genau die richtige Plattform. Außerdem muß man sich wundern, was es in der Welt für Mannschaften gibt, wenn man dann irgendwelche Begegnungen aus dem tiefsten Russland findet. Und schnell wird man von solchen Teams dann auch noch Fan, wenn auf einmal von solch einer Mannschaft ein höherer Gewinn abhängt.
Gerade mit einem Liveticker habe ich schon so einige spannende Minuten erlebt, wenn manche Tips noch auf der Kippe stehen.
Im Vergleich zu Oddset hat man viel mehr Möglichkeiten, was die Arten und Anzahl der Wetten betrifft. Außerdem hat man bei betandwin 24 Stunden am Tag Zeit, Wetten abzuschließen.
Auch der Support von betandwin ist sehr gut. Mir ist am Wochenende einmal aufgefallen, daß der Sieger eines Tennismatchs bei der Wettauswertung falsch angegeben wurde. Kurz nach dem Eingang meiner eMail wurde das Ergebnis korrigiert.

Auf alle Fälle sollte man die Wetterei nicht zu verbissen und ernst ansehen, sondern mit Spaß rangehen, denn reich wird dadurch nur der Betreiber des Wettdienstes.


Meine Tipps an alle, die sich für Sportwetten interessieren


  • reich wird man durch Sportwetten nicht
  • niemals Geld einsetzen, auf das man angewiesen ist
  • mit den Wetteinsätzen nicht zu hoch gehen
  • sich selbst ein tägliches Limit setzen, was eingesetzt wird
  • nach etwas höheren Gewinnen erstmal eine kleine Pause machen, ansonsten ist die Kohle schnell wieder weg
  • rechtzeitig Gewinne aufs Bankkonto überweisen lassen
  • in Wettforen informieren
  • zu Anfang erstmal mit den Arena$ üben
  • bloß nicht übertreiben
  • die Sache mit Spaß angehen


Wer jetzt Interesse an Sportwetten gefunden hat, dem wünsche ich viel Erfolg und vielleicht mal auch einen richtigen Volltreffer.

Euer Micha

14 Bewertungen