bildschirmschoner.de Testbericht

No-product-image
ab 673,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von ghostwriterk

Gegen das langweilige Einerlei

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

der Bildschirmschoner am PC kann ich als Computernutzer etwas unternehmen. Vorausgesetzt, ich habe einen Internetzugang und scheue mich nicht, einige Dateien auf meinen PC zu ziehen. Auf der Internetseite www.bildschirmschoner.de finden sich eine Menge, teils lustiger Monitorbilder.

Das gute an der Sache ist auch, dass viele der Schoner zum Nulltarif zu haben sind. Zwar sind ab und an mal einige dabei, die etwas kosten, aber mehr als 20,- bis 30,- DM sind dafür in der Regel nicht fällig. Und die Demoversion von solchen Sreensavern ist in jedem Falle kostenlos.

Wenn ich mich auf die Seite begebe, dann bekomme ich zuerst einmal gar nicht viel zu sehen. Die Hauptseite ist in schlichtem schwarz gehalten und nur über den groß geschriebene Namen der Webseite komme ich dann ins Menü. Diese Indexseite ist dann in 2 Frames unterteilt. Links ist das Navigationsmenü zu finden, rechts finden sich einige Höhepunkte aus dem Angebot, sowie etwas Werbung.

Über das Navigationsmenü kann ich zu Bildschirmschonern kommen, die nach den folgenden Kriterien sortiert sind:
Comic
Film + Fernsehen
Erotik
Feiertage
Weihnachten
Uhren
Essen + Trinken
Touristik
Natur
Auto + Verkehr
Sport
Promis
Science-fiction
Formen + Farben
Spiele
Tiere
Weltraum
Dies + Das und
3 D Schoner

Auf eine Aufzählung der einzelnen Schoner verzichte ich, zum einen, weil es zu viele sind und zum anderen, weil einige in verschiedenen Rubriken angesiedelt sind. Dadurch finde ich dann diese Schoner doppelt. Einige Höhepunkte möchte ich aber dennoch beschreiben, da sie mir schon viel Freunde gemacht haben.

Zum einen ist das der Bildschrimschoner von Uli Stein und seinen Computermäusen. Alles in allem hat dieser Schoner etwa 20 verschiedene Motive, die nach dem Zufallsprinzip auf dem Monitor auftauchen. Die Mäuse sind animiert, wiederholen ihre Bewegungen aber 2 bis 3 mal, während sie über den Bildschirm wandern. Die Motive sind mir größtenteils schon aus den Kartoons des Zeichners bekannt. Als kleines Manko an diesem Teil muss ich leider festhalten, dass er sich nicht normal deinstallieren lässt. Das geht nur durch löschen der Dateien. Wer will, der kann auch Garfield bei einem mitternächtlichen Snack beobachten. Dieser Saver hat bei mir aber schnell seine Attraktivität verloren, da er immer nur das gleiche wiederholt.

Bei dem Schoner aus Matrix sieht das anders aus, der ist heute noch auf meinem PC. Wer will, der kann sich auch den noch amtierenden amerikanischen Präsidenten, nebst Monika Lewinsky auf den Rechner holen. Ein Schoner dieses Themas gibt es sogar im Star Wars Look. Natürlich gibt es auch zu diesem Weltraumspektakel einen Bildschirmschoner, ebenso kommen Freunde von Big Brother wohl auf ihre Kosten. Des weiteren finden sich Bildschrimschoner von Star Trek, der Formel 1 (von diesem Jahr), von Seti@home (Suche nach Außerirdischen) und ein 3 D-Feuerwerk auf den Seiten.

Es gibt noch viele weitere Motive und ich denke, da ist fast für jeden etwas dabei dem die Altbekannten Schoner zu eintönig sind. Wer will, der kann sich auch alphabetisch sortiert durch das Angebot hangeln. Der Adventskalender dagegen dürfte in diesem Jahr kein Thema mehr sein. Des weiteren finden sich noch Neuheiten und Specials, für Mac-Benutzer gibt es auch etwas und ich kann mich für den Newsletter eintragen. Dann ist noch ein Link zu einem Gewinnspiel vorhanden, an einem anderen wird über Kriterien aufgeklärt, es gibt Tools, Kinonews und ein Link führt zum Thema abspecken. Größtenteils finden sich hier auch wieder die Schoner , die schon in anderen Rubriken verzeichnet sind.

Positiv ist noch die Ladezeit der Seiten zu erwähnen, die trotz Bildern recht kurz ist. Ein Beschreibung zu den Savern ist ebenso vorhanden, wie Informationen zu einem evtl. zu bezahlenden Preis. Die Dateigröße der Schoner ist auch angegeben und ein direkter Link zum Download ist auch vorhanden. Das herunter Laden geht i. a. recht zügig und problemlos.

Unterm Strich ist es eine Seite, das ich für sehr interessant halte. Die Bildschrimschoner der Seite haben mir schon eine Menge Freude bereitet. Wem die alten zu langweilig sind, dem empfehle ich, einmal dort vorbei zu schauen.

© ghostwriterk
alias bugsbunny (ciao); trashwriter (dooyoo)

18 Bewertungen, 3 Kommentare

  • werwoelfin666

    21.06.2002, 10:40 Uhr von werwoelfin666
    Bewertung: sehr hilfreich

    Versuch mal Johnny Castaway. Lustig!!!!

  • anonym

    31.05.2002, 14:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hat mal jemand wieder nichtg verstanden, wie man bewertet - objektiv und nicht subjektiv ... tztztz ...

  • henni33

    31.05.2002, 14:26 Uhr von henni33
    Bewertung: weniger hilfreich

    für mich ist der PC reiner Gebrauchsgegenstand und keine Zeit zum Betrachten von BS