Bilora Bilogon Eco 10x25 Ruby Testbericht

ab 17,32
Auf yopi.de gelistet seit 11/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Robustheit:  gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Weitblick!

3
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Robustheit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Gewicht, Größe, Preis

Kontra:

bedingt einsatzfähig

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Als wir vor 3 Jahren im Urlaub in den Bayerischen Wald wollten, planten wir unser großes teures Fernglas mitzunehmen. Da es mein Mann dann aber in Dauerbenutzung hat, wollten wir uns ein 2. Fernglas, was klein und handlich ist kaufen. Natürlich sollte es auch nicht so teuer sein. Wir fanden dann durch Zufall das

»Bilora Bilogon Eco 10 x 25 Ruby«

Hersteller:

BILORA GmbH
Geschäftsführer: Carsten Reck
Industriestraße 31
42477 Radevormwald
http://www.bilora.de

Zentrale:
Tel.: +49 (2195) 67 70 32 oder
Tel.: +49 (2195) 67 70 62
Fax:+49 (2195) 6770 38

Preis und Kaufort:

Wir haben es glaube ich bei Media Markt gekauft und dafür ca. 20 € bezahlt.

Eckdaten:

- Vergrößerung: 10 x.
- Frontlinse: 25 mm Ø.
- Lichtstärke: 6,25.
- Austrittspupille: 2,5 mm.
- Sehfeld auf 1000 m: 101.
- Höhe: 115 mm.
- Gewicht: 250 g
- Inkl. Tasche und Umhängeriemen
- EAN: 4002921002602

Meine Erfahrungen:

Also vorweg muss ich sagen, für sehr weite Blicke in die Natur, z.B. in den Bergen ist es nicht so optimal. Es ist zwar leicht im Gewicht und daher sehr gut für unterwegs geeignet. Auf Grund seines Gewichts und der Größe kann man es sehr gut in eine kleine Handtasche oder Rucksack verstauen. Wir benutzen es jetzt fast nur noch, wenn wir ins Konzert, Musical usw. gehen. Sitzen wir mal weiter hinten, haben wir es zur Hand. Damit kann ich mir die Bühne ans Auge holen und wegen des niedrigen Eigengewichts jammern meine Arme auch nicht.
Kommen wir aber erst einmal zum Aussehen und zur Funktionsweise. Das Fernglas besitzt eine Gummiarmierung. Sie soll wohl zum Schutz vor Nässe und Stößen sein. Es ist mir einmal runtergefallen und nichts ist passiert. Außerdem ist es mit Brillenträgerokularen ausgestattet. Was ist das eigentlich genau, habe ich mich gefragt und mal im Internet geschaut. Quelle http://www.fernglasagentur.de
„Als Brillenträger wurden von den Fernglasproduzenten Brillenträgerokulare entwickelt. Bei Brillenträgerokularen wird die Austrittspupille weiter nach hinten gesetzt, so dass man auch mit aufgesetzter Brille das gesamte Sehfeld überblicken kann. Diese Brillenträgerokulare bestehen meist aus zahlreichen Linsen (bis zu 8 Linsen), insbesondere wenn das Sehfeld groß ist und man eine hohe Lichtstärke wünscht. Dazu wird für die Okulare in der Regel Spezialglas verwendet, was zusätzlich dazu führt, dass die Ferngläser in der Herstellung kostenintensiv sind. Beim Kauf ist darauf zu achten, dass in der Produktbeschreibung explizit Brillenträgerokulare aufgeführt sind. Nur dann ist die Benutzung für Brillenträger möglich.“
Also ich muss sagen, ich bin ein Brillenträger und benötige sie für das Weite. Ich kann prima längere Zeit ohne Brille durch das Fernglas sehen. Es geht aber auch für kurze Zeit mit Brille. Das ist aber nicht so optimal, weil man ja dann mit den Brillengläsern nicht direkt ans Glas des Fernglases gehen kann.
Was der Hersteller alles dazu beschreibt wie „Hochwertiges Dachkantprismenglas, die spezielle rote Mehrfachvergütung ruby sorgt für bessere Kontraste und schont die Augen.“ Damit kenne ich mich nicht aus, ist mir zu wissenschaftlich. Ich kann nur sagen, meine Augen können prima und auch lange dort durchsehen. Natürlich kann man es auch einstellen. Einstellen? Natürlich die Schärfe, die man optimal auf seine Augen einstellen kann. Dazu befindet sich ein Rädchen in der Mitte zwischen den beiden Fernteilen. Man Kann die Abstände der Augen je nach Bedarf damit verstellen. Das macht sich sehr leicht, da das Rädchen nicht sehr schwerfällig ist.
Das Fernglas liegt gut in der Hand, da es diese Gummibeschichtung besitzt. Im Gegensatz zu unserem sehr großen, schweren und teuren Fernglas, ist dieses eigentlich eine Spielerei und für einen Profi nicht geeignet. Für kleine Naturbetrachtungen oder für Kinder ist es aber bestens einsatzfähig, schon wegen des leichten Gewichtes.

Fazit:

Wer die Natur weitläufig betrachten will, ist mit diesem Gerät nicht so optimal ausgestattet. Es ist zwar sehr leicht und relativ klein, aber um professionell, genau und über längere Zeit durchzuschauen, ist es nicht so geeignet. Wir benutzen es nur noch selten für den Urlaub oder wie bereits gesagt für Konzerte usw. Was will man auch für den Preis verlangen. Qualität hat seinen Preis und da muss man dann schon tiefer in die Tasche greifen.
Für unsere Zwecke ist es völlig in Ordnung und es wird auch weiterhin mit in den Kurzurlaub kommen.
Auf Grund meiner Erfahrungen damit, kann ich es nur eingeschränkt weiter empfehlen. Man muss halt abwägen, wofür man es benötigt. Für Kinder auf Grund des Gewichts und der einfachen Bedienung völlig geeignet.
Ich vergebe diesem Fernglas eine eingeschränkte Weiterempfehlung und vergebe 3 Sterne der Zufriedenheit.
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen, bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und natürlich auch für die Bewertungen und hinterlasse liebe Grüße aus Potsdam.

39 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Clarinetta2

    07.12.2013, 16:00 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • SiDEBURNAZ

    29.11.2013, 14:12 Uhr von SiDEBURNAZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    beste Grüße ^.^

  • Tweety30

    28.11.2013, 16:43 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße!

  • Little-Peach

    28.11.2013, 11:50 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =))

  • monagirl

    28.11.2013, 10:41 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • BoxerRocko

    28.11.2013, 10:32 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • bella.17@live.de

    28.11.2013, 09:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • anonym

    28.11.2013, 08:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • katjafranke

    28.11.2013, 08:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.

  • anonym

    28.11.2013, 00:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • cbrdriver

    27.11.2013, 22:17 Uhr von cbrdriver
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelesen! Schöner Bericht! Gegenlesung? Lg

  • eno011

    27.11.2013, 21:03 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • anonym

    27.11.2013, 21:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Gi22Fr

    27.11.2013, 20:32 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • KatzeLucy

    27.11.2013, 20:06 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Fotos:)

  • FlorlosAlmendros

    27.11.2013, 19:41 Uhr von FlorlosAlmendros
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sowas hätte ich im Mallorca Urlaub auch gebraucht, um die Geier zu beobachten. LG