bmw.com Testbericht

No-product-image
ab 17,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Luxor

BMW !!!

Pro:

Grafiken & Informationsvielfalt

Kontra:

Navigation

Empfehlung:

Ja

BMW – 3 Buchstaben die einem alles sagen.

BMW.com ist die Internetadresse eines der wahrscheinlich begehrtesten PKW Herstellers weltweit. Die Seite kenne ich schon seit geraumer Zeit und muss leider sagen das sich dort innerhalb der letzten Zeit nicht wirklich viel getan hat. Einige neue Produkte und Informationsergänzungen zu diesen sind die einzigen Neuerungen auf dieser Seite, seit über einem Jahr. Bei einer Produktmarke wie BMW ist es auch wichtig im Bereich des Internet vertreten zu sein um auch informieren und neugierig machen zu können. Leider muss ich sagen das ich auf den ersten Blick dieser Seite mehr als enttäuscht war.


Seitenaufbau & - inhalt
-----------------------

Die Seite ist nicht einmal für 800x600 optimiert, so das man bei kleinerem Monitor und dieser Auflösung schon einmal eine nicht optimale Darstellung zu sehen bekommt. Die Homepage unter www.bmw.com präsentiert im oberen Bereich eine Nahaufnahme eines der BMW – Produkte mit dem Hinweis hier auf der internationalen Webseite gelandet zu sein. Darunter hat man erst einmal die Möglichkeit sich diese Homepage in englisch oder deutsch anzusehen. Unterhalb des Bildes befinden sich meines Erachtens die 3 wichtigsten Links dieser Seite - Go local, BMW international & BMW Group, aber dazu später mehr. Bei OnMouseOver (d.h. wenn man mit der Mouse über die Grafik geht) fährt eine DHTML - Navigation mit grauem Hintergrund. Wenn man diese Navigation ausgefahren hat, kann man sich mittles zweier Scrollgrafiken ( hier zwei weisse Pfeile ) die gesamten Inhaltspunkte ansehen. In Browsern wie dem 6.2er Netscape ist diese Navigation äußerst langsam und bewegt sich nur ruckartig, da dies die drei wichtigsten Navigationspunkte sind ist dies natürlich für User mit diesen Browser nicht besonders vorteilhaft.

Unterhalb dieser drei Navigationspunkte befindet sich eine grafische Darstellung der gesamten Welt, wenn ihr jetzt mit der Mouse über die einzelnen Länder geht werden diese in blauer Farbe besonders hervorgehoben. Zusätzlich habt man die Möglichkeit auch nur eine Europakarte anzusehen. Wenn ihr dann auf Deutschland klickt, öffnet sich ein weiteres Fenster mit der URL www.bmw.de , wenn ihr Frankreich anklickt öffnet sich www.bmw.fr usw. Das Laden dieser Seiten hält sich in normalen Rahmen, dafür kann man sämtliche Inhalte in der Landessprache geniessen. Der Hauptlink Go local bietet im übrigen genau diese Länderauswahl.

Der Navigationspunkt BMW International bietet folgende Links an:

- Home ( hier wird einem eine Übersicht gezeigt mit allen Produkten, Leistungen und Faszinationen die BMW so zu bieten hat)

- Produkte ( Produktübersicht über PKW’s (u.a. - 3er - 5er - 7er - Z3 - X5 - Z8 - M - BMW Motorräder - BMW C1 mit wirklich wunderbaren Bildern und technischen Details), Motorräder und BMW-Shop’s (auch Gebrauchtwagenkäufe sind möglich) )

- Service ( Service am Auto, Finanzierungsservice, Fahrer-Training und BMW IDS –> internationaler Direktverkauf )

- Faszination ( Events, Sponsoring, Motorsport, Tradition, Unternehmen, Technik, Specials )

- www.bmw-motorrad.com ( hier kommt man ebenfalls erst einmal auf eine Länder- und Sprachauswahlseite, der Aufabu dieser Seite ist dann absolut identisch mit der von www.bmw.com )

- C1.bmw.com ( diese Seite behandelt den C1Stadtroller, der Aufbau hier ist wiederum identisch dieser Seite )



Unter BMW Group befinden sich folgende Inhalte:
- Home
- Die BMW Group
- Investor Relations
- Karriere
- News & Informationen
- Engagement
- Veranstaltungen
- Innovation
- Science & Mobility

Bei der Auswahl einer dieser Navigationspunkte wird die Webseite www.bmwgroup.com aufgerufen. Im oberen und unteren Bereich gibt es hier die oben angesprochen Themenlinks. Die Navigation hier ist einfach und übersichtlich. Das Laden der einzelnen Seitzen könnte allerdings ein wenig schneller sein. Die Aktualität gerade wie in Bereichen Karriere, lassen leider ein wenig zu wünschen übrig. Letzte Änderung ist hier bereits einige Monate alt. Mann hat allerdings die Möglichkeit sich mittels eines Bewerbungsformulars auch online bei BMW zu bewerben und sei es nur für einen Praktikumsplatz. Die jenigen die es probieren sollten – Viel Erfolg dabei!

Weiterhin wird bei www.bmwgroup.com viel über Innovationen, Veranstaltungen und die Möglichkeiten von und bei BMW geschrieben. Auch die Aktionäre finden hier ihre Berichte und Grafiken. Die Grafiken der Fahrzeuge sowie der Motorräder an sich sind von wirklich sehr guter Qualität. Man hat unter anderem die Möglichkeit zahlreiche PDF’s aus dem BMW Lexikon anzusehen. Zum Beispiel bei E das Elektronisches Bremsenmanagement EBM. Technische Zeichnungen und Produktdetaildarstellungen mit Erläuterungen zu den jeweiligen Punkt, bieten ein Möglichkeit etwas tiefer Einblick in die Fähigkeiten eines BMW zu bekommen. Meiner Meinung nach ein klasse Service. Es wird nicht nur darüber geschrieben, sondern es wird erklärt und anhand von Grafiken deutlich gemacht. Das Aktuelle Lexikon behandelt Themen aus Forschung und Entwicklung der BMW Group und reflektiert technische und gesellschaftliche Entwicklungen. Jeder Artikel ist ansprechend illustriert und vermittelt prägnant und informativ Details zum jeweiligen Thema.


Fazit
-------

Wenn man erst einmal eine Sprache ausgewählt hat in der man sich die BMW-Seiten ansehen möchte, ist die Navigation (oben und unten) recht übersichtlich. Die DHML - Navigation auf der Homepage finde ich allerdings sehr ungünstig. Vor allem weniger geübte User könnten hier bereits Probleme haben. Da hier verschiedene Plugins ( u.a. Acrobat Reader, Flash, Real Player etc. ) bei den doch sehr vielseitigen Inhalten verlangt werden ist es vorbildlich eben diese unter dem „Help“ Link zum Download anzubieten. Beim durchklicken kann es einem dann aber auch schon mal passieren das man dann 4, 5 oder 6 zusätzliche Fenster geöffnet hat. Aufgrund der Informationsvielfalt ( siehe die vielen Produktangebote und Serviceleistungen) wird diese Webseite immer mehr \"wachsen\", damit aber zwangsläufig aber auch immer unübersichtlicher für den einzelnen User der sich einfach mal so informieren möchte. Wer allerdings ganz gezielt sucht wird auch finden. Die vorherrschende Farbkombination von weiss – grau ist vor allem auch für ein längeres Surfen auf diesen Seiten recht angenehm. Von der grafisch und technischen Umsetzung der Webseite kann ich nur eine drei vergeben. Vom inhaltlichen kann man es qualitativ nicht mehr toppen, quantitativ könnte man aber noch dran arbeiten. Für den Inhalt gibt\'s eine zwei. Da man ja aber ab ...,5 aufrundet, werde ich mit Augen zudrücken mal eine zwei vergeben und kann nur jedem mal empfehlen sich die Seite anzusehen, da sie wirklich viele interessante Dinge zum Thema BMW anbietet. Aber wirklich zweimal muss man sich das nicht antun.

Viel Spass beim Surfen.

Luxor ( ehem. granrubio )