bmw.com Testbericht

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ab 17,60
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Erfahrungsbericht von Super_Utz

BMW – Freunde am Fa...äh Surfen?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Die Bayrischen Motorenwerke präsentieren sich auch im Internet. Wie nicht anders zu erwarten, erhoffe ich mir natürlich viel von einem Webauftritt dieser Auto- und Motorradmarke. BMW.com steht für die internationale Webseite der Firma. Daneben gibt es auch noch nationale Adressen.


>>>>> Der erste Blickfang >>>>>


Die Seite besteht beim ersten Blick aus einem authentischen Bild, einer Weltkarte, einer vertikalen und horizontalen Navigationsleiste. Das Bild da oben, ist eine Fotoaufnahme. Bei einem erneuten Reload der Seite erscheint mit 87,5%iger Wahrscheinlichkeit ein neues Bild ;). Insgesamt sind genau 8 Bilder zu betrachten. Da gibt’s Ansichten von Scheinwerfern, einer Nockenwelle, von verchromten oder nassen Teilen bis hin zur Vogelperspektive eines BMWs. Auf jedes Bild hat man noch ein „The international BMW Website“ und „BMW – The Ultimative Driving Machine“ geklatscht, um es salopp auszudrücken. Insgesamt kann dieser Part dennoch überzeugt und hat mich selbst auch leicht beeindruckt. Darunter findet man die horizontale Navigationsleiste, die in 3 Kategorien aufgeteilt ist, die bei einem Überfahren der Maus aufgeklappt werden, also somit eine „Rollover“ - Funktion bieten. Nachdem die Bilder oben farbig waren, hält man sich hier an Grau und Weiß, um regelrecht dezent zu bleiben. Die vertikale Leiste enthält nur 2 Punkte, die auch weniger zu bieten haben. Sie dienen nur zur Anpassung an Sprache und Karte. Die Karte schließt dann auch die Seite ab, auf der man die Welt und deren Länder abgebildet sieht. Um auf der Seite zu Surfen empfehle ich auf „Deutsch“ zu klicken.


>>>>> Die Karte >>>>>


Die Karte, die zu sehen ist steht von Anfang an als Weltkarte zur Verfügung. Allerdings kann man mit einem Klick auf „Europa“ die Karte auf genanntes beschränken. Fährt man mit der Maus über ein Land wird dieses blau und dies verdeutlich, dass man darauf klicken kann. Der Clou darin ist, dass bei einem Klick auf ein beliebig verfügbares Land sich die Homepage von BMW in jener Sprache öffnet. Bevor man allerdings auf Deutschland klicken kann, muss man die Europakarte öffnen, entweder per Klick auf die Karte oder über oben genannten Weg. Die Karte ist also ein einfacher Weg, um die jeweilige Seite für das Land zu öffnen, ohne ewig in zu suchen.


>>>>> Go Local >>>>>


Die 2.Möglichkeit auf die Landesseite zu kommen ist mit ein wenig Scrollaufwand verbunden. Man fährt über „Go Local“ und klickt falls nötig auf den kleinen Pfeil, der nach unten zeigt um die anderen Länder zu sehen. Die Länder sind dabei nach Kontinenten geordnet. Ein erneuter Klick auf das gesuchte Land lässt dann die Seite in einem neuen Fenster öffnen.


>>>>> BMW international >>>>>


Der 2. Bereich der Seite unterteilt wie folgt: „Home“, „Products“, „Services“, „Fascination“, Motorräder und extra den C1. Man kann die Kategorien einzeln anwählen oder klickt zuerst auf Home, um auf die Startseite von „BMW international“ zu kommen. Wieder zeigt sich dasselbe Bild, wie man es von der 1.Seite schon kennt. Im oberen Bereich findet man eine Fotoaufnahme und im unteren Bereich die Navigation. Diesmal sind es 7 Fotographien, die größtenteils verschwommen dargestellt sind, um wohl den Rausch der Geschwindigkeit darzustellen. Diese Fotos fallen mir auch sehr gut, nur frage ich mich, was z.B. eine Lichterkette in der Nacht mit BMW zu tun hat. Nichtsdestotrotz hinterlassen die Abbildungen einen bleibenden Eindruck. Ebenso wie zu Anfang sind sie mit den 2 Grafiken versehen, hinzu kommt noch der Aufdruck „BMW International“.


Auch eine horizontale Leiste ist wieder zu finden. Die Karte ist nun weg und wurde quasi durch 3 vertikale Leisten ersetzt, die die ersten 3 von mir oben genannten Bereiche abdeckt (ab „Home“). Die Horizontale besteht aus den Reihen der BMW-Serie, die bekanntest ist wohl die 3er-Reihe, die auch am leichtesten für den Otto-Normal-Verbraucher zugänglich ist, und zusätzlich noch aus dem Motorrädern und dem C1, dem überdachten Zweirad. Ein Klick auf eine beliebige Serie, lässt einem zu der eignen Seite gelangen und man kann sich dort Informationen holen.


Die erste Vertikale lässt einen zu den Produkten wandern. Das „Overview“ ist eine Seite rein mit Links zu einzelnen Teilen der Webpage (zum Glück sind viele Wörter schon eingedeutscht, sonst hätte ich hier echte Probleme mit Wortwiederholungen). Alles andere als schmackhaft finde ich den Überblick. Eigentlich macht sie keinen Appetit auf weitere Pageimpressions, also Seitenabrufe. Aber ihren Zweck erfüllt sie trotzdem, da man von hier aus zu allein Teilen der Page kommen kann, ohne sich ewig durchklicken zu müssen.


Unter „Automobiles“ findet man noch einmal alle Autoserien gekennzeichnet, diesmal sogar mit einer Abbildung eines Autos der Modellreihe. Dies alles geht dann weiter und ins Unermessliche. Ich finde hier kommt man auf zu vielen Wegen zum Ziel und der Anwender fühlt sich ein wenig veräppelt. Man findet zwar viel auf der Seite, aber normalerweise hätte ein Link zu jeder Seite gereicht. Alles zwei Mal zu erklären erfüllt für mich nicht den Sinn und Zweck der Sache.


>>>>> Services >>>>>


Im Servicebereich findet man Verweise, zum allgemeinen BMW-Service, aber auch zum Fahrertraining und zur Finanzierung. Alles in Allem wirken die Seiten immer größere und man wird förmlich von einer Informationsflut überschlagen. Man muss hier wirklich mit einem Ziel an die Sache herangehen. Ein Durchstöbern der Seite oder etwas Ähnliches ist fast nicht möglich. Man würde einige Stunden dafür brauchen.



>>>>> Fascination >>>>>


Faszination BMW? Faszination Motorsport! So etwas findet man hier. Man kann sich nämlich über Williams BMW informieren, aber auch über Tradition und das Unternehmen selber. Die Formel 1 Seite wirkt für mich am interessantesten. Interviews mit Mario Theissen oder über Geschichte und Tradition kann man hier lesen und sich bereichern.


>>>>> Fazit >>>>>


So schnell schon zu Ende? Ja, leider. Denn die Seite konnte mich nicht wirklich fesseln. Sie wirkt einfach zu überladen. Man kann dies mit dem Essen vergleichen. Wenn ich einen Tisch voller Essen, wenn möglich noch warm, stehen habe bin ich schon vom bloßen Anblick satt. Die Seite ist zwar technisch und designtechnisch gesehen fast perfekt, allerdings bietet sie keine „Faszination“. Die Ladezeiten tragen dazu bei, dass die Seite nicht das hält, was die Autos halten mögen. Insgesamt muss ich die Überschrift mit Nein beantworten, denn am Anfang hatte ich mehr erhoffe. Aber eventuell fehlt es auch am Interesse über jedes Auto von BMW akribisch bescheid zu wissen.


Für Interessierte ist sie sicher einen Besuch wert, und für jene empfehle ich sie auch. Für den gemeinen Surfer aber bietet sie keinen langen Aufenthalt. Die Note 3vergebe ich einfach für den subjektiven Eindruck von mir. Für Fans gebe ich gut und gerne eine 2.

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