booxtra.de Testbericht

No-product-image
ab 17,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von fishbrain

Das Schweigen im Blätterwald

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zunächst zu booxtra an sich.
Prinzipiell ist booxtra ein Internetbuchhandel wie andere (z.B. bol, buch.de usw.) auch.

Geht man auf die Startseite www.booxtra.de, so sieht man dort jede Menge Angebote aus den verschiedenen Themenbereichen wie Sachbuch, Software, Specials usw.; zu jeder Sparte gibt es ein kleines Menü mit Übersicht, Neu und Bestseller.
In der oberen rechten Ecke findet sich ein Suchfeld, mit dem man nach Titel, Autor, Stichwort oder einer ISBN-Nummer suchen kann.

Erst wenn man sich weiter klickt, kommt man auf der Folgeseite zu den spezifischen Angeboten zu den einzelnenen Warengruppen und den weiteren Menüpunkten.
So ist dann am oberen Rand ein Menü mit den Punkten Literatur, Sachbuch, Software, Special, Sparen und an der unteren Leiste die Punkte Kundenservice, Fragen&Antworten, Mein Booxtra, Newsletter und der Link zum Bestellzettel.

Unter den einzelnen Rubriken kann man natürlich stöbern und sich aus Bestsellern und Sparangeboten Artikel aussuchen.

Soweit zu den Standardangelegenheiten.

Negativ aufgefallen sind mir einige Punkte:

1. unvollständige Sortiment.
Als Weihnachtsgeschenk suchte ich nach Büchern der Ponybande-Serie. Die Serie umfaßt mittlerweile ca. 20 Bücher, über die Suchfunktion wurden mir gerade mal 2 angezeigt.

2. Kundenservice
Erreichbar ist booxtra per Mail oder per 0180er Nummer, die 12 Cent die Minute kostet oder per Fax. Zur erreichbarkeit per Mail und dem Service komme ich später noch.

3. Mein Booxtra
Hier kann ich verschiedene Einstellungen zu meinem Account vornehmen. Aber die wichtigsten Sachen, wie z.B. die Änderung der Leiferadresse, oder ein Überblick über die gerade laufenden Bestellungen findet man hier nicht.


Aufmerksam wurde ich auf Booxtra, da es neuerdings Webmiles für die Bestellungen gibt. Pro Euro Umsatz gibt es eine Webmile, zur Einführung gibt es auf begrenzte Zeit 50 Webmiles extra bei der ersten Bestellung.

Dies verleitete mich zur Bestellung und hatte damit dann folgende Erfahrung:

Letzte Woche versuchte ich also bei booxtra ein Buch zu bestellen.

Abgesehen davon, daß das Bestellverfahren sehr umständlich ist, da man seine komplette Anschrift eingeben muß obwohl man mit seinem Account eingeloggt ist, ist die Bestellung auch mit ziemlichen Tücken versehen.

Ich führte also meine Bestellung durch. Kam aber nicht bis zum Ende und hatte keine Bestätigung des Auftrags auf der Website und auch nicht per Email, wie bei meiner Bestellung zuvor.

Nun kontaktierte ich Booxtra per Email, und bat darum zu prüfen, ob der Auftrag in der Datenbank ankam.

Am nächsten Tag hatte ich immer noch keine Antwort von Booxtra. Für ein Internet-Geschäft, das quasi innerhalb eines Werktages liefert, erwaret ich eigentlich auch eine schnelle bearbeitung von Kundenanfragen.
Da ich das Buch als Weihnachtsgeschenk benötige und immer noch keine Reaktion hatte bestellte ich es vorsichtshalber nochmal. Diesmal bekam ich eine Auftragsbestätigung.
Zur Sicherheit schickte ich an Booxtra eine Email, in der ich meine erste Bestellung stornierte.

Und was ist heute?
In meinem Briefkasten finden sich beide Bestellung. In meinem Mailpostfach keine einzige Antwort von Booxtra. Weder auf meine Anfrage noch auf mein Storno wurde eingegangen.

Positiv ist ja, daß schnell geliefert wurde.
Aber ich erwarte jetzt einfach daß booxtra mir das Geld für das Buch und auch das von mir aufzuwendende Port zurückerstattet, wenn ich das Buch nun zurücksende.

Sobald die Aktion vollständig abgewickelt ist, ergänze ich das dann natürlich hier mit den weiteren Erfahrungen.


Nachtrag vom 17.12.2002:
Das Booxtra Service Team hat sich bei mir gemeldet.
Die Stornierung der Bestellung war nicht mehr möglich, da diese schon automatisch ans Versandzentrum weitergeleitet wurde.
Man bot mir an, die Lieferung einfach unfrei zurück zu schicken, was ich dann wohl in Anspruch nehmen werde.
Die Reaktion von Booxtra war sehr freundlich und für mich zufriedenstellend, wenn auch in diesem Fall etwas spät. Mein Bewertung ändere ich entsprechend ab.

28 Bewertungen