Bosch BCH6ATH25 Athlet Bewertung

B
Bosch-bch6ath25-athlet
ab 79,23
Auf yopi.de gelistet seit 03/2014
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Saugkraft:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Yasacat

Ein toller Staubsauger!

5
  • Saugkraft:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
Wer braucht ihn nicht? Den starken Begleiter, der einem das Haus sauber hält! Dabei soll er stark, nicht zu schwer, gelenkig und natürlich gründlich sein!

Bosch Athlet Staubsauger

Schon lange trage ich mich mit dem Gedanken mir einen solchen Sauger zuzulegen, denn wir wohnen in einer Maisonette-Wohnung, was bedeutet, dass ich meinen normalen Staubsauger immer die Treppen hoch und wieder herunter schleppen darf und, nicht zu vergessen, dabei öfters das Kabel umstecken muss. Naja, ich sag es mal so: Spaß ist was anderes :D

Seine Vorzüge und der Packungs-Inhalt

Was den Athlet für mich so besonders macht? Hier fallen mir gleich vier interessante Sachen ein:

- Die Filtereinheit, die ganz ohne Staubsaugerbeutel auskommt
- Die "Ladestation", die sich als simples Ladekabel entpuppt.
- Die Bodendüse mit Elektrobürste, die wirklich jedes Härchen erwischt
- Er hat drei Stärken/ Stufen zu bieten, ist also für jeden Untergrund geeignet:

Stufe 1: ohne Bürstchen und auch vom Geräuschpegel gut mitten in der Nacht einsetzbar
Stufe 2: Mit Elektrobürstchen, stark in der Leistung und etwas lauter
Stufe 3 Turbo: Mit Elektrobürstchen und wenn es mal super stark werden soll. Ich selbst benötige diese Stufe allerdings fast gar nicht.

Mit in der Verpackung befinden sich:

- eine Bodendüse mit Elektrobürste
- ein Staubbehälter
- der Handgriff
- das Ladekabel

Nicht in der Packung, aber separat erhältlich
(oder je nach Modell inbegriffen)

- eine Polsterdüse
- eine Fugendüse
- ein Tragegurt
- ein Saugschlauch mit Handgriff

Die von mir gehypte Bodendüse mit Elektrobürste

Mit einem herkömmlichen Staubsauger gleitet man über jeden Untergrund und erfasst dabei die oben aufliegenden Fussel und Härchen. Hier ist aber die Bodendüse mit einer Elektrobürste versehen, der kein, aber auch mal gar kein Härchen entkommt!
Die Elektrobürste schaltet sich erst ab Stufe 2 dazu. In der ersten Stufe könnt Ihr auch ohne diese Bürste arbeiten, was vielleicht für besonders empfindliche Böden interessant sein kann. Ich nutze sie auf jedem Boden und bin mir ihrem gierigen Verschlingen der Krümel, Härchen und Fussel sehr zufrieden!

Weiter hat der Athlet gleich vier Rollen an der Bodendüse befestigt. Mit diesen gleitet er wirklich über jeden Teppich und macht uns die Arbeit einfach! Hier muss nicht mit aller Kraft geschoben werden, schon gar nicht auf der höchsten Stufe... Nein, auch im Turbogang gleitet der Sauger einfach über den Untergrund und schiebt sich fast von alleine über auch den schwierigsten Teppich.

Was ich noch unbedingt erzählen muss, ist die Sache mit dem Gelenk! Der Sauger lässt sich mit diesem wunderbar leicht hin und her bewegen, wobei am Anfang doch ein wenig Übung erforderlich ist. Aber keine Sorge, einen Führerschein für den Bosch Athlet brauch Ihr dann doch nicht ;)

Der Athlet hat Hunger, also laden wir ihn auf!

Ich dachte erst, dass er mit einer dieser sperrigen Ladestationen versehen ist und habe mir im Vorfeld schon überlegt, wo ich diese denn unterbringen soll. Das ist gar nicht so einfach, denn so eine Station will ja doch etwas versteckt sein und trotzdem in der Nähe einer Steckdose, zwecks Strom. Aaaaaber beim Auspacken kam dann für mich die angenehme Überraschung: Der Athlet möchte nur ein einfaches Ladekabel! Wie genügsam er doch ist :D

Wenn der Lithium-Ionen Akku dann aufgeladen wurde saust er ohne Kabel durch die Wohnung, was ein ständiges Umstecken des Kabels überflüssig macht, und es liegt auch nicht ständig im Weg. Ich kann mich hier voll und ganz auf meine sinnliche Arbeit konzentrieren ;)

Dabei steckt man den schmalen Stecker einfach in eine Steckdose und das andere Ende in den hinteren Teil des Bosch Athlet. Dabei kann der Athlet selbständig stehen, was sich "Self Standing" nennt. Er muss also nicht irgendwo angelehnt werden. Das ist auch beim Saugen wirklich praktisch! Man kann ihn mal eben zur Seite stellen und ihn dann wieder nach Wunsch zur Arbeit abrufen. Ach, wenn das mit anderen Dingen (oder Personen) manchmal auch so einfach wäre ;)

Wo landet der Schmutz? Im Filter!

Ein weiteres Highlight ist für mich, dass der Bosch Athlet keine Staubsaugerbeutel benötigt! Was bin ich bei meinen anderen Saugern schon durch die Gegend gerast, um eines Tages auch feststellen zu müssen, dass es diese Beutel schon gar nicht mehr gibt... grrrr... Zudem sind sie auch einfach nur teuer! Umwelttechnisch & Sabine-freundlich finde ich hier die Lösung eines Filters, der den ganzen Schmutz einsammelt und bei Bedarf gesäubert werden kann.

Die Reinigung gestaltet sich auch recht einfach, spätestens, wenn der Schmutz die Markierung, sichtbar im äußeren Teil des Filters, erreicht, sollte das Filtersystem geleert werden. Dabei ist der Filter einfach zu entnehmen, die Filtereinheit kann aus dem Staubbehälter entnommen und die Filterpatrone ausgeklopft werden.
Bei starker Verschmutzung kann auch der Filterschaum vom Motorschutz abgezogen und ausgewaschen werden.
Das hört sich vielleicht etwas kompliziert an, ist aber in der Handhabung wirklich intuitiv und einfach :D

Trotzdem lässt uns der Bosch Athlet mit der Reinigung nicht alleine! Er ist mit einem Sensor Control ausgestattet! Das ist eine Lichtanzeige, die uns verrät, ob der Staubsauger auf seinem optimalen Leistungsniveau arbeitet.
Sobald die farbige Anzeige auf ein rotes Blinken umschaltet, solltet Ihr Euch doch überwinden und den kleinen Kerl sauber machen ;) Jaaa, der Athlet denkt mit!

Verschiedene Bodenbeläge, ein Kinderspiel für den Bosch Athlet!

In unserer Wohnung findet man die unterschiedlichsten Untergründe, einfach zu reinigende und natürlich auch schwierige Teppiche. Egal, welchen Bodenbelag ich nun mit den Athlet saugen möchte, er gibt wirklich immer sein Bestes und das heißt ein tolles Ergebnis!

Wir fangen mal einfach an und steigern uns dann im Schwierigkeitsgrad:

Glatte Böden sind selbst auf der ersten Stufe kein Problem! Tierhaare, Krümel und Fussel werden zuverlässig entsorgt und landen in der Filtereinheit.

Etwas schwieriger wird es dann schon bei Teppichen. Aber auch hier gleitet der Athlet einfach darüber hinweg und sammelt unterwegs mit seiner Elektrobürste einfach alles ein, was ihm in die Quere kommt. Selbst bei unserem Hochflorteppich klappt die Sache problemlos und gründlich!

Und da ist sie nun, DIE Herausforderung für diesen Staubsauger! Dieser Teppich liegt bei uns im Treppenhaus und soll den Schmutz von draußen auch draußen belassen. Meine Katze findet diesen Teppich besonders toll und wälzt sich hier regelmäßig genüsslich, wodurch sie diesen Teppich durch weitere Haare nicht nur schmückt, sondern ihr Fell regelrecht mit einwebt. Manchmal könnte man aus den eingearbeiteten Haaren echt eine zweite Katze basteln... die Katzenhalter unter uns werden mich verstehen ;)

Trotzdem schafft der Bosch Athlet auch diesen Teppich mühelos und das auch nur in Stufe 2! Nicht mal hier ist die Turbo-Stufe nötig! Mein herkömmlicher Staubsauger ist besonders mit diesem Teppich absolut überfordert, nicht aber dieses kleine Saugwunder!

Fazit

Kurz gesagt halte ich den Athlet für äußerst leistungsstark, kraftvoll und gründlich! Er ist schnell einsatzbereit, und der Lithium-Ionen Akku hält gut eine Stunde intensives Saugen durch. Selbst die Kinder können ihn gut händeln, ganz zu schweigen von meinem Mann, der dem Athlet anfangs sehr skeptisch gegenüber stand! Nun sind wir alle überzeugt und nutzen ihn gerne. Ein dickes Plus ist seine Arbeit ohne Kabel, und dass ich mir nicht die Hacken nach diversen Staubsaugerbeuteln ablaufen muss!

Ein Manko gibt es dennoch, das ist sein Gewicht. Beim normalen Saugen fällt es nicht weiter auf. Wenn ich aber unsere Treppen absaugen möchte, die auch mit einem Teppichboden ausgelegt sind, dann merkt man sein Gewicht durchaus. Hier benötigt man beide Hände, um ihn über die Stufen gleiten zu lassen. Das Gewicht führe ich allerdings auf den recht starken Motor zurück und bin mir nicht sicher, ob sich dies vermeiden oder einschränken lässt.

Ich kann den Bosch Athlet mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

15 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    07.02.2015, 18:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • anonym

    02.11.2014, 19:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und Grüße aus Köln!

  • bella.17@live.de

    02.11.2014, 12:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • suntsu33

    02.11.2014, 06:13 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Viele Grüße! Ich freue mich über Gegenbesuche!

  • TukTuk

    02.11.2014, 00:27 Uhr von TukTuk
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • Modelunatic

    01.11.2014, 23:34 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • monagirl

    01.11.2014, 17:51 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • stuffel13

    01.11.2014, 15:40 Uhr von stuffel13
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und SH..... dabei ein schönes Wochenende Steffi