Bosch MaxxiMUM MUMX30GXDE Bewertung

Bosch-maxximum-mumx30gxde
ab 34,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2014
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lautstärke:  leise
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von

Ingrid P. sagt zu Bosch MaxxiMUM MUMX30GXDE

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lautstärke:  leise
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  schlecht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
Die Maschine kam sehr gut verpackt bei mir an. Als erstes fiel mir die Stabilität der Maschine auf, kein Plastik sondern massiver Guß in einer tollen Farbe. Auch die Edelstahlschüssel ist riesig und sehr robust. Ebenso war viel Zubehör dabei. Was ich gleich ausprobiert habe und mich positiv überrascht hat ist, das die alten Zubehörteile meiner alten Maschine auch auf die BoschMaxxiMUM passen. Das finde ich grossartig, denn ich besitze unter anderem ein Getreidemahlwerk, das ich hier ebenso benutzen kann - nur eben mit wesentlich mehr Watt.
Was das mitgelieferte Zubehör angeht finde ich auch den Deckel mit dem praktischen grossen Einfülltrichter klasse. Weiterhin waren der grosse Schneebesen, Teigabweiser für den Knethaken und Durchlaufschnitzler mit 4 Scheiben (davon 2 doppelseitig verwendbar) dabei. Aufgefallen ist mir natürlich auch das Gewicht der Bosch MaxxiMUM, im Gegensatz dazu ist meine alte Bosch ein richtiges Fliegengewicht, dafür aber auch sehr "sprunghaft". Für noch mehr Standfestigkeit sorgen Saufnäpfe am Boden der Maschine. Begeistert bin ich von den "Abdeck-Kappen", die die verschiedenen Verankerungsstellen für das Zubehör bei Nichtgebrauch abdecken. Das sieht nämlich ohne Schutz nach einigen Jahren nicht mehr so schön aus. Alles in allem macht diese Maschine einen sehr guten Eindruck.

Die erste Inbetriebnahme:
Nachdem ich alle Teile vorgespült hatte, haben mein Partner und ich zuerst einmal die Zubereitung von Kartoffelpuffer ausprobiert. Die Schüssel in die Halterung zu bekommen erfordert etwas Übung, nach 3-4 mal probieren ging es aber. Dabei musste ich anfangs aufpassen mit der scharfen Kante nicht an den Rührarm zu kommen (ziemlich wenig Platz).
Also Durchlaufschnitzler auf die Maschine, passende Scheibe ausgewählt und los ging es. Auch hier kann ich direkt wieder einen Vergleich zu der alten Maschine stellen: Die Bosch MaxxiMUM war in der Hälfte der Zeit mit den 1,5 kg Kartoffeln und Zwiebeln fertig.
Danach bekam der Silikonrührer seinen Auftritt. Also Deckel drauf und durch die große Einfüllhilfe restliche Gewürze, Eier und Mehl dazu und verrühren. Die Masse war schnell und gut vermischt und schon war alles fertig.
Den Sensor-Control habe ich natürlich auch ausprobiert, als erstes für Sahne. Die war perfekt (wobei ich das Glück hatte, den Schlagbesen nicht vorher justieren zu müssen).
Für meine Apfelkannkuchen habe ich Eischnee gemacht, von dem ich auch begeistert war und der den "kopf-über-Test" bestanden hat.
Mit etwas Übung gelingt es mir jetzt auch Schlagbesen, Knethaken &Co ohne grosse Probleme aus dem Arm zu lösen.
Wie gesagt waren als nächstes Apfelpfannkuchen dran, den Teig sowie die geriebenen Äpfel wurden komplett mit der Maschine gemacht.
Also insgesamt habe ich alle Zubehörteile ausprobiert.
Was mir besonders auffiel ist das wenn ich den Absolut Rührbesen für Rührteige benutze, der Teig wesentlich luftiger und fluffiger ist.
Auch das Unterheben von Eischnee unter die Teigmasse klappt einwandfrei.
Im Gegensatz zu meiner alten Maschine erfasst der Rührbesen auch Komponenten am Schüsselrand und am Schüsselboden. Die Bosch MaxxiMUM ist auch leiser, obwohl sie wesentlich mehr Power hat.
Die Easy-Lift-Funktion ist eine wesentliche Verbesserung, ebenso das beim Abschalten der Maschine die Teigbesen automatisch in eine Position fahren, die ein problemloses Heben des Armes garantieren. Das ist beim alten Modell immer ziemlich umständlich gewesen die Maschine genau in dem Moment zu stoppen, so das der Arm auch ganz hochgeklappt werden konnte.

Richtig schlecht finde ich allerdings die Bedienungsanleitung. Z.B. kann ich aus dieser nicht erkennen ob mein Modell eine Kabelrollautomatik oder ein Kabelstaufach hat oder haben sollte... Im Gesamten ist diese sehr umständlich und meiner Meinung nach auch dürftig geschrieben. Wer allerdings bereits im Besitz einer Bosch-Maschine war hat es da zum Glück etwas einfacher.

Ich habe einiges probiert und bin mit der Bosch MaxxiMUM sehr zufrieden.

8 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    13.11.2014, 16:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.

  • franciZ

    11.10.2014, 13:55 Uhr von franciZ
    Bewertung: besonders wertvoll

    freue mich über Gegenlesungen :)

  • minasteini

    11.10.2014, 10:35 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auch über Gegenlesungen. LG Marina

  • Modelunatic

    11.10.2014, 10:10 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & ein schönes Wochenende

  • Tweety30

    11.10.2014, 10:00 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße!