buchticket.de Testbericht

Buchticket-de
ab 12,14
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mamafabian

Bücher tauschen bis zum Umfallen

Pro:

viele viele Bücher kostenlos

Kontra:

manchmal sehr pingelige Tauschpartner, kann zur Sucht werden Bücher zu tauschen

Empfehlung:

Ja

Ich bin schon immer eine Leseratte gewesen und habe demzufolg auch Unmengen von Bücher zuhause. Zufällig bin ich vor einem halben jahr auf Buchticket gestossen. Es war ganz einfach sich anzumelden, ging innerhalb von 10 Minuten und zur Begrüssung bekommt man wenn man 10 Bücher hintereinander einstellt 3 Gratis Tickets. Auf Buchticket wird nicht mit Euros bezahlt, sondern mit Tickets.

Wenn man also die 3 Gratistickets eingeheimst hat, dann darf man sich dafür in einem riesigen Buchkatalog von über -weiss ich jetzt gar nicht sogenau. 40.000 Büchern, ein Buch pro Ticket kostenlos aussuchen, was man sich ertauscht und was einem kostenlos vom Anbieter zugeschickt wird.
Weitere Tickets erhält man dann, wenn Bücher von einem selber angeofdert werden, die muss man auch auf eigene Kosten an den Anforderer versenden. Das einstellen der Bücher ist ebenfalls kostenlos und geht, wenn das Buch eine ISBN Nummer hat auch super schnell. Ohne ISBN muss man es händisch eingeben. Ein Bild zum Buch ist für die Tauschvorgänge sehr hilfreich und wird ebenfalls schnell eingebaut.

Da meine begehrten Bücher sehr schnell eingetauscht wurden, hatte ich jede Menge Tickets für die ich mir wiederum Bücher getauscht habe die ich noch nicht kannte. Neben Büchern werden auch Kinderhörspiele angeboten welche gleichgestellt mit Büchern werden, also 1 Ticket= 1 Hörspiel, wobei es mittlerweile viele Mitglieder gibt, die 2 Hörspiele für ein Ticket anbieten.
Es werden auch VHS und DVDs angeboten, dies ist zwar derzeit eigentlich nicht im Sinne der AGBS, aber in Kürze soll auch ein virtueller VHS und DVD Markt dort eingerichtet werden, der nach gleichem Ticketprinzip funktioniert.
Was mich zur Zeit besonders an Buchticket fasziniert sind die Tauschspiele und Wanderpakete die im Forum stattfinden. Die Tauschspiele laufen ganz einfach, man trägt sich in einer fortlaufenden Liste mit einer Nummer ein und tauscht ein Buch bei demjenigen der als Letzter in der Liste steht, man rückt dann selber auf den letzten Platz und der Nachfolger muss nun bei mir tauschen.

Die Wanderpakete laufen ohne Tickets nach Privatabsprachen, ein Mitglied startet ein Paket mit diversen Büchern, oftmals werden Genres festgelegt ( Liebesromane, Thriller, Historisch, gemischt etc..) und startet eine Liste in welche sich entweder eine begrenzte Anzahl oder beliebig viele eintragen können. das Paket wandert per Hermes oder Post von einem zum anderen. Jeder nimmt sich das raus was er will und füllt das paket wieder auf. Natürlich ist hier Fairness vorauszusetzen, in der Vergangenheit kam es zu Paketplünderungen, einige wenige Egoisten nahmen sich das beste raus und legten Müll im warsten Sinne des Wortes rein. Sowas sollte nicht vorkommen und wurd auch mit Sperrung bestraft.
Im Forum geht es ebenfalls oft heiss her in vielerlei Disskussionen.

Das einzig negative was ich berichten kann sind die von einigen Mitgliedern sehr überzogenen Anforderdungen an Bücher. man wird gerügt und mit Punkteabzug im Bewertungssystem bestraft wenn man ein Eselsohr oder einen klitzekleinen Fleck auf dem Buch vorher nicht in der Buchbeschreibung angegeben hat. Sowas finde ich lächerlich, es handelt sich noch immer um Gebrauchte Bücher. Ich würde nie Punkte abziehen nur weil ich ein Gebrauchtbuch erhalten habe das eben gelesen aussieht und das muss für mich nicht extra in der Beschreibung stehen, davon gehe ich als logisch denkender Mensch aus, da es sich um Gebrauchtbücher handelt. Gottseidank sind nicht alle Mitglieder so dermassen pingelig.
Wer Bücher liebt und immer wieder gerne andere Bücher bekommt, soll sich bei buchticket gleich mal anmelden.

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • verbatim

    02.08.2005, 21:01 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Idde muss doch nen Preis verliehen bekommen. .-)

  • grandfish

    02.08.2005, 16:46 Uhr von grandfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    find ich ja klasse, kann man bücher nicht auch billiger als drucksache versenden? muss mich mal schlau machen, vielleicht ist das was für mich :-)