bundeswehrfahrzeuge.de Testbericht

No-product-image
ab 57,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von SDM-Mike

Für VW-Bus und Bundeswehrfetischisten!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

(`*·.¸_ Vorwort _¸.·*´)

Bundeswehrfahrzeuge.com? Das ist aber ein komischer Name, dachte ich mir als ich kürzlich einen Bericht auf Ciao erblickte. Anfangs dachte ich an eine Homepage von der Deutschen Bundeswehr, die mir gerade vor ein paar Wochen einen Brief mit Fragen zur Musterung schickte. Nachdem ich den Bericht gelesen hatte, machte ich mich selbst auf die Reise um den Inhalt der Seite genauer zu betrachten. Um es kurz zu fassen, die Seite beschäftigt sich mit dem An,- und Verkauf von alten Bundeswehrfahrzeugen. Auch auf Ebay habe ich schon oft einige Angebote von alten Jeeps etc. gesehen, welche mittlerweile einen ziemlich hohen Marktwert haben dürfte. Sammler und Händler haben natürlich immer Interesse, an solchen Antiquitäten. Ich selbst war auch überrascht von der Seite, aber lest selbst…

(`*·.¸_ Der erste Klick _¸.·*´)

Nachdem ich die Seite in mein Browser eingegeben hat, besorgt sich mein Computer die nötigen Daten zum Anzeigen der Seite. Auf den ersten Blick konnte man schon sehr gut erahnen, dass die Seite irgendwas mit der Bundeswehr zu tun haben muss. Der Hintergrund ist nämlich komplett grün, und auch die einzelnen Buttons und Schriftarten ließen darauf erschließen. Am oberen Rand der Seite erkennen wir die Schriftzüge „www.vw-bus.com“ und „www.bundeswehrfahrzeuge.com“. Natürlich fragte ich mich, wieso die erste der beiden Adresse dort oben ihren Platz gefunden hat. Neugierig steuerte ich diese Seite an und musste feststellen, dass ihr auf der haargenau selben Adresse wieder ankam. Wahrscheinlich hat sich der Besitzer damals beide Adresse gesichert und für die zweite noch keine Verwendung gefunden. In der Mitte betrachtet man ein schönes Bild eines alten Bundeswehrfahrzeuges, welches mit der Überschrift „Angebot des Monats“ versehen wurde. Wir erkennen ein oder eine „Fug“ mit 6 Zylinder Deutz- Motor und allem sonstigen Pi-Pa-Po für schlappe 8500 Euro. Geparkt ist das Fahrzeug auf einem nassen Acker, auf der Tür meine ich zu erkennen, dass 50 Stundenkilometer mit diesem Gefährt möglich sind. Um dieses Bild herum befinden sich neun weitere Links, die in Form eine schönen Buttons in die Seite integriert wurden. Beim Überfliegen merken wir, dass es sehr viel mit Handel und Reparatur zu tun hat. Am Seitenfuß erblickte ich plötzlich einen weiteren Schriftzug. „www.o- kruecke.de“ stand dort, und gab Aufschluss auf den Besitzer der Homepage, dieser hat nämlich den Namen „Oliver Kruecke“.

(`*·.¸_ Inhalt _¸.·*´)

Die ersten Eindrücke waren wirklich nicht schlecht, wollen wir mal schauen, was die Seite sonst noch zu Bieten hat. Interessiert klicke ich auf den Link „Fahrzeugverkauf“ und warte darauf, bis sich die Seite komplett aufgebaut hat. Am oberen Rand sehen wir eine kleine weiße Aushebung, in der die drei Adressen noch mal aufgelistet sind. Nun wird man aufgefordert, einen gewünschten Fahrzeugtyp auszusuchen. Wenn alle verfügbaren Fahrzeuge auf einer Seite angezeigt werden würde, müsste wahrscheinlich zuviel auf einmal geladen werden. Für Modem oder ISDN Benutzer kann dies tödlich sein, deshalb wurde das Angebot in drei Unterkategorien eingeteilt. In der Unterkategorie „Transporter, Fensterbusse usw.“ gibt es zur Zeit 58 Angebote. Angegeben ist das Baujahr, die Farbe, die Details und natürlich auch der Preis, der bei den meisten Fahrzeugen doch gar nicht mal so hoch ist wie ich gedacht hätte. Bei fast jedem Fahrzeug findet man den Link zu einem Bild wieder, welches sich beim Anklicken in wenigen Sekunden öffnet. Sehr Kundenfreundlich finde ich das Formular, in dem man sein Namen, E-Mails Adresse und freiwillig Nachname, Telefon und Ort eingeben kann. Ein Text, der Fragen über die Fahrzeuge beinhalten soll darf natürlich auch nicht fehlen. Sogar die Telefonnummer des Verkäufers wird auf der Page angegeben, Kilometerstände und andere Sachen können einfach nachgefragt werden. Die Unterabteilung „Doppelkabinen, Pritschen und Großraumpritschen“ ist fast identisch wie die oben beschrieben. Unterschiedlich sind natürlich nur die Fahrzeuge. Bei den sonstigen Fahrzeugen kann man diverse Automarken wiederfinden, die man vom täglichen Alltag kennt. Der Unterschied besteht nur darin, dass einige drauf schwören ein ehemaligen Bunderwehrfahrzeug zu fahren/besitzen. (Selbst wenn es nur zur Pizzalieferung genutzt wurde *g*.)

In der Kategorie „Fahrzeugankauf“ können Besitzer ihren Wagen zum Verkauf anbieten. Mit den Worten: „Es muss nicht unbedingt ein VW Bus sein“, zeigt der Besitzer Interesse an alle möglichen Autos. Zum ersten mal erblickte ich die Funktion, einen Newsletter zu abonnieren. Am Fuß der Seite steht dieser Link neben der „Übersicht“, der „Galerie“ und dem „Kontakt“. Wer braucht schnell einen Anhänger, hat aber gerade keinen zur Hand? Kein Problem, einfach Herrn Trempelhoff unter der angegebenen Telefonnummer anrufen, und nach den Preisen fragen. Ein kleines Bildchen mit einem Anhänger darf natürlich auch nicht fehlen. Sollte mal ihr Panzer *g* oder ihr VW Bus auf der Strecke liegen bleiben, gibt es immer noch den Hauseigenen Abschleppdienst. Diese Untersektion ist meiner Meinung ein wenig vernachlässigt worden, alles was ich wiederfand war ein Bild eines VW Busses, der gerade abgeschleppt wird. Eine Preisinformation oder zumindest eine Telefonnummer wäre besser gewesen. Wer nicht das nötige Kleingeld hat, muss sich natürlich nicht gleich ein Bundeswehrfahrzeug bzw. einen VW Bus kaufen. Auf Anfrage werden bestimmte Fahrzeuge monatlich oder für Urlaube verliehen. Eine schöne Sache wie ich finde, wenn man seinen Opa z.B. zum 80 Geburtstag mit einem US- Army Fahrzeug abholen möchte *g*. Sehr witzig ist die „Reparatur & Service“ Abteilung gestaltet worden. Auf einem Bild sieht man ein Bundeswehrfahrzeug, welches dem Eindruck nach einen Unfall gehabt haben muss. Dies steht hinter einem blauen PKW. Die Überschrift: „Auch bei kleinen Einparkschäden sind wir gerne behilflich“ hat mich wirklich zum Schmunzeln gebracht. In der „Ersatzeile und Zubehör“ Seite finden wir zur sieben Sachen wieder, die zum Verkauf angeboten werden. Unten ist wieder das altbekannte Formular, in dem man den Besitzer mit seinen Fragen bombardieren kann.

(`*·.¸_ Fazit _¸.·*´)

Eine sehr gelungene und interessante Seite, auch wenn ich selbst noch kein Nutzen von ihr machen kann, habe immerhin noch keinen Führerschein. Wer seine Freizeit gerne mit Bundeswehrfahrzeugen oder VW Bussen verbringt, sollte sich die Seite auf jeden Fall mal anschauen. Sie ist immer aktuell und auch das Design hat gut zur Branche gepasst. Ich wünsche euch viel Spass beim Ansurfen!

Euer Mike :-)
© by SDM-Mike (10.07.2002)

13 Bewertungen