c't - Magazin für Computertechnik Testbericht

C-t-magazin-fuer-computertechnik
ab 9,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von downloth

Wo Computertechnik und modernes Design eins werden

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die c´t - das Magazin für Computer und Technik bereichert nun schon seit mehr als 10 Jahren die deutsche Zeitschriftenlandschaft. Als langjähriger Abonnent möchte ich ihnen hier einen kleinen Einblick in das Wirken und Schaffen der Redakteure geben und ihnen einen kleinen Gesamtüberblick verschaffen.
Die c´t erscheint alle 14 Tage, der Preis liegt momentan bei 5,50 DM und erreicht eine durchschnittlichen Umfang von 340 - 500 Seiten.
Die c‘t erscheint im Heise-Verlag, der auch die IX publiziert und weiterhin auch Fachbücher veröffentlicht zu allen möglichen Themen aus der Computerwelt, z.bsp. Programmierung, Firewallsysteme u.a.


Heft CD

Tools CD
Leider gibt es nur zweimal im Jahr eine Heft CD und man findet auch hier die handelsüblichen Freeware-und Shareware Tools, an dieser Stelle möchte ich jedoch hervorheben, dass Sie hier auch Programme und Tools aus der MAC Welt und der Linux Welt finden
Artikel CD
Auf dieser CD findet man die Artikel eines Jahres wieder. Leider sind diese CD´s meinem Geschmack nach zu teuer, vor allem für die Hefte älterer Jahrgänge, die ich mir gerne nachbestellt hätte.

Gliederung, Aufbau
Das Design, das Seitenlayout, als auch die farbliche Gestaltung der \"c´t\" finde ich erstklassig. Das Inhaltsverzeichnis des Heftes ist sehr übersichtlich gestaltet.
Nachdem sie das obligatorische Vorwort gelesen haben und auch das einen Blick auf das Inhaltverzeihnis geworfen haben werden sie auf den nächsten Seiten das \"Leserforum\" vorfinden. Im Leserforum werden Fragen&Antworten, die sich auf die letzte Ausgabe beziehen abgearbeitet und jeder darf hier seine Fragen oder auch Verbeseerungsvorschläge per Post oder e-mail formulieren.
In der Rubrik \"aktuell\" finden wir allerlei Artikel aus dem IT-Bereich, sei es nun Hardware oder auch Software. Hier werden alle Neuerscheinungen, Tendenzen und Trends erfaßt und mal genauer unter die Lupe genommen. Ein Punkt, der mir an der c´t sehr gut gefällt ist, hier werden auch Fragen zum Onlinerecht, Domainrecht als auch politische, gesetztgeberische Maßnahmen beleuchtet.
Im Bereich \"Magazin\" werden Hard- und Software nicht nur vorgestellt, sondern stehen auf dem Prüfstand. Hier geäwhren uns dann mal die wahren Freaks einen kleinen Einblick in ihre Welt der specs..
Der Bereich \"Software\" beschäftigt sich mit neuesten Erscheinungen auf dem Softwaremarkt, Anwendungen, Betriebsysteme, aber auch Multimediaprogramme werden unter die Lupe genommen
informativ, qualitativ hochwertig
In \"hardware\" corner wird die neue Hardware vorgestellt und getestet. Man bekommt hier Einblick in die Methoden und Arbeitsweisen der Profis und die Informationen finde ich sehr verläßlich.
Die Rubriken \"know-how\" und \"praxis\" lassen sich folgendermaßen klassifizieren. Auch hier werden Tips und Tricks zu Betriebssystemen und Anwendungen gegeben, des weiteren werden auch hier Leserbriefe beantwortet.
Der \"Medien\" Teil des Magazins stellt jeden Monat ein paar neue games vor, auch empfehlenswerte Webseiten und auch Kinderlernsoftware wird beleuchtet.

c´t online
auf http://www.heise.de/ finden wir das hochkarätige Internetangebot der Fachzeitschrift c´t wieder. Schauen sie sich die Seite einfach mal an, und sie werden mit Sicherheit fündig. Das Design der Webseite könnte noch etwas besser werden. Zwar verzichtet der Heise Verlag bisher noch auf JAVA und ähnliches, doch ich hoffe sie werden diese Ansicht noch ändern. Neben Informationen zur aktuellen Ausgabe, finden sie hier auch links zu den Hardware Herstellern, eben ganz so wie es sich gehört.

Fazit
Die c´t ist wirklich eines der besten zur Zeit erhältlichen ComputerMags, außergewöhnlich finde ich immer wieder die Titelbilder zu den Artikeln, es gibt wohl kein Magazin, das da annähernd rankommt. Neben den üblichen Werbeangeboten und Hardwarevertreibern finden wir hier eine der größten Jobbörsen in jedem Heft. Die c´t weniger, vorwiegend das Schwestermagazin \"IX\" sind weniger was für Computeranfänger, denn Fachbegriffe werden hier meist nicht extra eingeführt. Sicherlich wäre ein solches Lexikon, wie man es z.Bsp auf der Seite von Markt und Technik(www.mut.de) wünschenswert. Auch mir als nicht-studiertem Hobbycoder fällt es teilweise sehr schwer, alles nachzuvollziehen. Trotzdem bleibt die c´t für mich ein unverzichtbares Werkzeug bei meiner täglichen Arbeit.