cadooz.com Testbericht

No-product-image
ab 98,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  schlecht
  • Übersichtlichkeit:  sehr schlecht
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr schlecht
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr gering

Erfahrungsbericht von kasmodiah

Die etwas andere Geschenkidee

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

**Was ist cadooz.de?

Bei cadooz.de handelt es sich um einen Anbieter, oder besser gesagt um einen Vermittler, von Geschenkgutscheinen. Mit mehr als 100 Partnern bietet cadooz.de dabei ein besseres Angebot, als die Shoppingmeile in der eigenen Stadt. In der heutigen Zeit sind Gutscheine immer mehr im Kommen . Denn viele nehmen sich nicht mehr die Zeit originelle Geschenke zu kaufen oder manch einer weiß einfach nicht , was er seinem nächsten schenken soll. Diese Lücke ist entdeckt worden und nun gibt es ein \"Kaufhaus\" für Gutscheine. Neben den Anbietern aus der Shoppingmeile gibt es auch welche aus dem WorldWideWeb. Dank zahlreicher Online-Partner kann man mit den Gutscheinen von cadooz.de auch von zu hause aus shoppen.



**Wie bin ich zu cadooz.de gekommen?

Ich habe über das Prämiensystem webmiles.de Bekanntschaft mit dem Gutscheinhändler gemacht. Webmiles.de bietet Prämien im Austausch gegen \"Treuepunkte\", die man bei Partnern sammeln kann. Zu diesen Prämien gehört auch der BestChoice-Gutschein von cadooz.de. Man kann ihn in verschiedenen Beträgen bekommen und ihn dann bei cadooz.de gegen einen konkreten Gutschein eines Partners seiner Wahl eintauschen. Nachdem dies mehrmals gut geklappt hat, habe ich mir einen Account anglegt und selbst Gutscheine gekauft um sie zu verschicken. Das ist ne tolle Sache. Jeder kennt doch das Problem: ein netter Kollege hat Geburtstag und man weiß nicht, was man ihm kaufen soll oder ein Freund hat einem geholfen und man revanchiert sich mit einem Gutschein zum Essen oder dergleichen. Wirklich, ne tolle Sache.



**Wie komme ich zu einem Gutschein?

Die günstigste Variante ist es natürlich sich einen Gutschein schenken zu lassen. Natürlich keinen konkreten, denn dann bräuchte man diese Seite ja nicht zu besuchen. Sondern einen Gutschein für einen Gutschein. Davon gibt es im Moment zwei verschiedene Varianten. Zum einen gibt es den BestChoice-Gutschein. Er ermöglich das Einlösen in einen konkreten Gutschein und bietet eine Auswahl zahlreicher partner aus allen erdenklichen Branchen. Eine Alternative dazu ist der WellnessChoice-Gutschein. Dieser ermöglicht ein Einlösen bei über 40 Partnern, die im Bereich Wellness zu finden sind. Zum Beispiel Massage- oder Fitnessstudios, aber auch Wellness-Hotels.

Nun hat ja leider nicht jeder das Glück, einen Universalgutschein geschenkt zu bekommen. Alternativ kann man sich diesen Gutschein auch erarbeiten. Denn wie bereits eingangs erwähnt, kann man bei webmiles.de einen Gutschein als Prämie bekommen. Ich vermute, dass es noch weitere Anbieter neben webmiles gibt, aber cadooz.de gibt darüber keine Auskunft und ich habe bisher keinen anderen entdeckt.

Die dritte Möglichkeit ist, sich einfach einen Gutschein zu kaufen. Man kann per Kreditkarte bezahlen oder im Voraus per Überweisung. Zwar macht es keinen Sinn sich selbst einen Gutschein zu kaufen, aber man kann diesen ja an jemanden verschenken.



**Welche Auswahl habe ich?

Partner gibt es in zahlreichen Kategorien. Kino, Möbel, Spielzeug, Klamotten, Wellness, Service fürs Auto, Fahrten mit dem Heißluftballon, Wellness, Reisen, Restaurants, Büchereien...
Da sollte für jeden etwas zu finden sein. Es gibt sogar spezielle regionale Partner für die Städte Hamburg und Berlin. Die übrigen Partner sind in der Regel Ketten oder Online-Anbieter. Zu den namenhaftesten gehören: ATU, Sixt, Douglas, Galeria Kaufhof, IKEA, ToysRUs, Bodyshop, Intersport, amazon.de, New Yorker, Weltbild, getmobile.de, mytoys.de, Marriott, Mövenpick, UCI, Cinestar, Christ, Blockhouse, Maredo, Quelle, travel24.com ....
Die Liste könnte ich noch um viele Anbieter erweitern. Außerdem gibt es seit einiger Zeit auch die Möglichkeit Präsentkörbe zu verschicken. Hier ist die Auswahl aber nicht sehr groß und die Preise sind ziemlich hoch veranschlagt.

Die Höhe des Gutscheins ist relativ flexibel. Man kann bereits Gutscheine zu 5 Euro kaufen oder einlösen und je nach Anbieter geht es dann in Fünfer- oder Zehnerschritten weiter. Es gibt aber auch Gutscheine in nicht flexibler Höhe. Das ist zum Beispiel der Fall bei den Heißluftballonfahrten. Hier kann man nur Gutscheine in Höhe eines Flugs einlösen oder kaufen. Was natürlich auch Sinn macht, denn es wünscht sich ja keiner einen halben Flug ;-)




**Kann ich Gutscheine verschenken?

Natürlich kann ich alle Gutscheine auch verschenken. Das ist klar. Aber ich kann sie auch direkt von cadooz.de an den Empfänger schicken lassen. In diesem Fall kostet mich der Gutschein allerdings zusätzlich Gebühren in Höhe von 1,75 Euro. Soll der Gutschein nicht per Email, sondern per Post versandt werden, kostet das noch einmal 1,75 Euro. Eine Grußkarte mit Text gehört da selbstverständlich schon mit dazu. Man hat auch die Option individuelle Karten auszusuchen oder die Gutscheine als Geschenk verpacken zu lassen, was dann allerdings extra berechnet wird. Die einfache Grußkarte ist aber völlig ausreichend. Sie hat ein einfaches dezentes Blumendesign und der Grußtext wird mit einer Schriftart gedruckt, die der Schreibschrift ziemlich nahe kommt.



**Wie zuverlässig ist cadooz.de?

Ich hatte bisher keine Probleme. Die meisten Gutscheine habe ich an mich schicken lassen. Einige sind aber auch als Geschenk an andere Personen versandt worden. In beiden Fällen musste nicht lange auf den Gutschein gewartet werden. Innerhalb weniger Werktage nach Auftragstellung, hat das Präsent sein Ziel erreicht.
Es gibt auch die Möglichkeit einer Terminsendung. Das heißt, ich kann vor dem Verschicken des Gutscheins angeben, wann er zugestellt werden soll. Diesen Service habe ich allerdings bisher nicht getestet. Da aber viele große und kleine Firmen Kunde bei cadooz.de sind und mit derartigen Präsenten Angestellte und Kunden bei Laune halten wollen, kann cadooz.de sich eigentlich nicht leisten den Service unkorrekt auszuführen. Man kann also davon ausgehen, dass auch die Terminsendung zum angegebenen Termin an ihrem Bestimmungsort ist.



**Fazit

Als Geschenkidee finde ich den Universalgutschein einfach super. Man kann sich aussuchen, was einem am besten gefällt. Der Schenkende kann damit nicht viel falsch machen. Aber auch einen speziellen Gutschein zu verschenken hat seinen Reiz. Am schönsten ist diese Internetseite allerdings für denjenigen, der einen Universalgutschein bekommen hat und sich nun etwas tolles dafür aussuchen kann. Seit meinem ersten Gutschein habe ich bei webmiles.de nie wieder einen andere Prämie angefordert.
Ein absolutes MUSS ist cadooz.de für Leute ohne die passende Geschenkidee, denn mit einem Gutschein kann man nichts verkehrt machen. Nun ja, als Mann sollte man seiner Frau zum Hochtzeitstag nicht ausgerechnet einen ATU-Gutschein schenken, aber wenn man eine intelligentere Alternative als diese wählt oder gar einen BestChoice-Gutschein verschenkt, ist man auf der sicheren Seite.

Wer allerdings die Gabe besitzt stets passende und originelle Geschenke zu finden, lasse hiervon bitte die Finger. Es gibt zu wenige von euch, werdet keine Gutscheinverteiler!

17 Bewertungen