cdcovers.cc Testbericht

No-product-image
ab 20,30
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

eine zweifelhafte Site

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ein gebrannte CD kann eine Original-CD meist schon deshalb nicht ersetzen, weil das Cover fehlt und einfache schwarzweiß Kopien hier nur ein schwacher Ersatz sind und auch ein Scanner ist nicht bei jedem PC-Eigner vorhanden, so dass auch nicht jeder die Möglichkeit hat, ein Cover zu scannen und auszudrucken., sofern denn überhaupt eine Vorlage des Covers zum Kopieren/Scannen zur Verfügung steht.
Allerdings gibt es dennoch in vielen Fällen Hilfe im Internet und zwar in Form einer Website, auf der solche Covers zum Download und Ausdrucken angeboten werden. Bei dieser Site handelt es sich um WWW.CDCOVERS.CC.



ALLGEMEINES & INHALT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

WWW.CDCOVERS.CC ist eine in englischer Sprache gehaltene Website, die dem Besucher im wesentlichen Covers von CDs, DVDs, Spielen, ... zum Download bereitstellt und die in die nachfolgend beschriebenen Punkte untergliedert ist:

HOME
Hier handelt es sich (wie der Name ja bereits sagt) um die Startseite nach Aufruf von WWW.CDCOVERS.CC, von der man in alle weiteren Bereiche gelangt.
Daneben finden sich hier einige News aus den Bereichen PC, Internet, Musik und Film sowie eine Suchmaschine und weitere Links (und natürlich Werbung).

COVERS
Dieser Punkt stellt das Herzstück von WWW.CDCOVERS.CC dar, denn hier finden sich die zum Download angebotenen Covers für Audio-CDs, MiniDiscs, DVDs sowie für Spiele für PC, Playstation, Gamecube, ....
Das Angebot an Covern ist naturgemäß bei den Audio-CDs am größten und liegt in der Zwischenzeit bei über 100000 verschiedenen Covern (DVDs knapp unter 5000, Spiele für Gamecube knapp unter 100, ...). Die Auswahl umfasst hier nicht nur international bekannte Musiker, sondern (obwohl es sich um eine englischsprachige Seite handelt) auch deutsche Interpreten wie Marius Müller Westernhagen und andere.
Die Cover stehen vollständig zum Download bereit und umfassen somit nicht nur die Front, sondern auch Inlay (selbstverständlich jeweils mit Vorder- und Rückseite) und die CD selbst.
Die Sortierung der Covers ist alphabetisch und so sollte das gewünschte Cover schnell und einfach zu finden sein. Selbstverständlich steht auch eine Suchmaschine zur Verfügung.

CHEATS
Hier finden sich Lösungswege, Hilfen sowie Tricks für zahlreiche Spiele. Da ich zum einen nicht cheate und es zum anderen hierfür hilfreichere Angebote im Internet gibt (zum Beispiel www.mogelpower.de), halte ich diesen Punkt für verzichtbar, auch wenn die Datenbank durchaus recht beachtlich gefüllt ist.

UPLOAD
Irgendwo müssen die Covers ja herkommen, und so bietet dieser Punkt die Möglichkeit, der Datenbank weitere Cover hinzuzufügen.
Der Upload erfolgt über ein Formular und sollte weitestgehend problemlos verlaufen.
Übrigens existiert auch ein monatlicher Upload-Contest, bei dem derjenige ausgezeichnet wird, der die Datenbank mengenmäßig am meisten bereichert hat.

RINGTONES
Da sich auch eine Seite wie WWW.CDCOVERS.CC irgendwie finanzieren muss und Werbung scheinbar nicht ausreicht, handelt es sich hier um ein kommerzielles Angebot (1,86 € / Min), bei dem zahlreiche Logos, Klingeltöne und ähnliches für Handys zu finden sind.
Da es hier aber zahlreiche anderen Anbieter gibt, die preiswerter sind und ein vergleichbares (oder größeres) Angebot haben, halte ich auch diesen Punkt für den Besucher der Seite für verzichtbar (abgesehen davon halte ich derartige Logos, Klingeltöne, Bildmitteilungen ohnehin für eine überflüssige Spielerei).

SONSTIGE
Des weiteren finden sich bei WWW.CDCOVERS.CC selbstverständlich auch Standards wie FORUM, FAQ, LINKS und ähnliches.

Insgesamt ist das Angebot auf WWW.CDCOVERS.CC vielfältiger, als der Name der Url vermuten lässt und auch der Bestand an Verfügbarem ist erstaunlich gross. Selbst die Qualität der Cover kann in den meisten Fällen voll überzeugen, so dass eine Nachbearbeitung eigentlich so gut wie nie erforderlich ist.



DESIGN & NAVIGATION
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Design von WWW.CDCOVERS.CC ist von Schlichtheit und Zweckmäßigkeit geprägt. Grafiken und Bilder sind (ausser natürlich die Cover) nahezu nicht vorhanden, die Seiten bestehen zum größten Teil aus Text. Zwar ist auf den Seiten auch Werbung vorhanden (schließlich muss sich eine solche Seite auch irgendwie finanzieren), diese ist allerdings recht dezent und bewegt sich in einem vernünftigen Rahmen.
Von der Schlichtheit der Seite profitiert auch die Navigation, denn so sind jederzeit die Buttons erkennbar, über die in den gewünschten Bereich gewechselt werden kann.
Der Aufbau der Seiten erschien mir weitestgehend logisch und durchdacht.



VERFÜGBARKEIT UND LADEZEITEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Bisher war die Seite WWW.CDCOVERS.CC bei jedem meiner Aufrufe verfügbar. Serverausfälle scheinen also eindeutig die Ausnahme darzustellen.
Die Ladezeiten sind dagegen (selbst mit DSL) eher durchschnittlich bis lang, was eigentlich ein wenig verwunderlich ist, da zumindest auf der Startseite umfangreiche Grafiken nicht vorhanden sind und auch die Pop-Ups (z.Zt. Ebay) können eigentlich kein Grund für die verhältnismäßig langen Ladezeiten sein.



ANMERKUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Anders als im Bereich der Software (selbstverständlich darf auch hier eine Kopie erstellt werden, die Weitergabe ist jedoch untersagt) ist das Kopieren von Audio-CDs und die Weitergabe an engere Freunde und Verwandte durchaus zulässig (in der Regel wird davon ausgegangen, dass etwa fünf bis sieben Kopien bei Erfüllung der Voraussetzungen bezüglich der Weitergabe im Bereich des Zulässigen liegen).
Ganz klar nicht zulässig ist dagegen der Download urheberrechtlich geschützter Dateien sowie Musikstücke aus dem Internet (und somit nahezu aller auf CD veröffentlichten Titel) und genau hier liegt das Problem, dass ich mit dieser Website habe, denn letztlich macht WWW.CDCOVERS.CC nichts anderes, als all jenen, die Musik, Spiele, Filme und ähnliches aus dem Internet herunterladen oder kopieren (letztlich sind diese Verstösse gegen das Urheberrecht nichts anderes als Diebstahl und schließlich habe ich mir auch noch keinen Rolls Royce (oder Bently, Jaguar, ...) geklaut, obwohl ich sehr gerne ein solches Fahrzeug hätte), eine Datenbank zur Verfügung zu stellen, die diese Kopien dem Original auch äußerlich ähnlicher zu machen und so das illegale Kopieren zu fördern.

Statistisch dürften etwa 100 aus dem Internet heruntergeladene CDs 20 nicht verkauften CDs entsprechen (der Sammeltrieb im Internet ist beeindruckend, sonst sähe das Verhältnis wohl anders aus). Aus Sicht der Musik im Sinne von Kunst ist eine nicht verkaufte CD von den No Angels, Britney Spears oder ähnlichen sicher etwas Positives, allerdings gibt es auch zahlreiche Künstler, die zum einen auf die Einkünfte aus jeder verkauften CD angewiesen sind und deren Musik es zum anderen einfach verdient gekauft (und nicht kopiert oder runtergeladen) zu werden. In aller Regel stellt jeder die Tätigkeiten ein, die sich nicht rechnet und dann wäre es irgendwann die Folge, dass die Musikszene nur noch aus irgendwelchen geklonten Musikern mit seelenloser Musik besteht – wahrlich ein erschreckender Gedanke.

Bei Software (bzw. Spielen), für die hier ebenfalls Cover bereitgestellt werden, ist zwar das Anfertigen einer Sicherungskopie zulässig, allerdings stellt schon eine zweite Installation des betreffenden Programmes auf einem anderen Rechner in den meisten Fällen einen Verstoss gegen die Lizenzbestimmungen dar und für eine Sicherungskopie wird wohl niemand wirklich das Cover benötigen.
Häufig ist zu hören, das wirkliche innovative und gute Spiele immer seltener werden und die Masse der Spiele den Kaufpreis von 40,- bis 50,- € nicht wert wären, aber sind nicht auch die Raubkopien ein Verursacher dieses (zweifellos zutreffenden) Umstandes ? Warum sollte ein Unternehmen, dass ja schließlich Profit machen will und muss, Unsummen in die Entwicklung von sehr guten Spielen investieren, wenn diese nach kürzester Zeit nahezu unverkäuflich sind, weil Unmengen von Raubkopien im Umlauf sind (bei Starcraft kommen beispielsweise zur Zeit über 5 Kopien auf jedes verkauftem Spiel) ?
Das Argument, man wisse beim Kauf eines Spieles nicht, ob sich der Kauf auch lohnen würde kann ich hier nicht gelten lassen, da von nahezu jedem Spiel eine Demoversion verfügbar ist. Ebenso wenig gelten lassen kann ich das Argument, dass die Spiele zu teuer sind, denn dieses ist in vielen Fällen schlicht falsch. Ich habe beispielsweise Spiele wie Quake 3 oder Age of Empires bereits jeweils deutlich über 100 Stunden gespielt, so dass sich der Preis für eine Stunde des Spielens im Cent-Bereich bewegt – kaum ein anderes Hobby ist preiswerter.

Zwar ist auch das Kopieren von Filmen, insbesondere das Verbreiten von gerippten DVDs sicher nicht legal, allerdings haben hier die Filme in vielen Fällen die Produktionskosten bereits in den Kinos wieder eingespielt, so dass der durch Kopien entstehende Schaden hier geringer ist.
Dafür halte ich hier das Kopieren lediglich für überflüssig. Eine 1:1 Kopie einer DVD rechnet sich kaum, da entsprechende Rohlinge noch zu teuer sind und bei gerippten Filmen leidet in aller Regel die Qualität in einem Maße, dass es für mich uninteressant wird. Abgesehen davon hätte ich auch keinerlei Bedürfnis, mich an meinen Rechner zu setzen um mir einen Film anzusehen.



SCHLUSSWORTE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Eine Beurteilung von WWW.CDCOVERS.CC fällt mir hier nicht ganz leicht, da mir sowohl das schlichte Design, als auch die Navigation recht gut gefallen. Der Großteil des Inhalts ist jedoch vorrangig eine Hilfe zur Perfektionierung von erstellten (meist illegalen) Kopien oder Downloads, die ich aus den unter ANMERKUNGEN dargelegten Gründen nicht positiv beurteilen kann und will.
Die Teile des Angebots, die sich nicht auf Covers beziehen sind zwar nett, aber sowohl für Cheats, als auch für Handy-Spielereien finden sich im Internet bessere Angebote und auch die gute Navigation sowie das übersichtliche Design rechtfertigen meines Erachtens keine deutliche Aufwertung.
So spreche ich hier keine Empfehlung aus und urteile mit SCHLECHT !

35 Bewertungen