chefkoch.de Testbericht

No-product-image
ab 17,57
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  wenig

Erfahrungsbericht von cheakyboy

Für jeden das passende Rezept dabei

Pro:

viele Rezepte, einfache Suche und gute Übersicht

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch eine Seite vorstellen, mit der man jeder Zeit für jeden Anlass das richtige findet. Die Seite heißt chefkoch.de

Aufbau der Seite

Den Aufbau der Seite finde ich eigentlich sehr einfach und verständlich. Man hat hier folgende Möglichkeiten:

Rezept suchen:
Hier kann man den Namen des Rezeptes eingeben, hier hat man auch die Möglichkeit bestimmte Zutaten, die gerade im Kühlschrank sind, eingeben und bekommt dann eine Liste mit den Rezepten, die diese Zutaten erhalten.
Magazin:
Hier sind viele Artikel über Nahrungsmittel, Backen, usw, zu finden. Auch Tipps für eine Grillparty, Gartenparty, usw, sind hier vorhanden.
Rezepte:
Hier bin ich am meisten Tätig, dort gibt es Möglichkeiten Rezepte zu suchen. Es gibt eine Rezeptübersicht, die nochmals die Rezepte untergliedert, (z.B. Regional, Specieles, Backen und Süßwaren). Best of Rezepte, dass sind die Rezepte die in den letzten 14 Tagen am häufigsten gelesen oder gespeichert wurden. So kann man immer nachschauen, was die anderen beispielsweise im Sommer oder an Feiertagen so kochen.
Community:
Hier hat man die Möglichkeit sich an Diskussionsforen zu beteiligen, jedoch muss man hierfür Mitglied der Seite sein.
Dazu kann man hier noch an Umfragen teilnehmen, oder besondere Bilder im Fotoalbum vorstellen.
Shopping:
Diese Funktion finde ich persönlich super, hier gibt es Links zu verschiedenen Lebensmittelanbitern, so dass ich auch mal etwas ungewöhnliches bestellen kann, was es bei uns in der Gegend nicht in jedem Supermarkt gibt.


Die Rezepte:
Die Rezepte beginnen alle mit der Auflistung der benötigten Zutaten, sowie die Mengenangaben und die Anzahl für wieviel Personen. Diesen Werk kann man jederzeit ändern, so rechnet der Computer dann aus, wieviel von den Zutaten für 4 Personen braucht, wenn das Rezept nur für 2 Personen geschrieben worden ist.
Dann folgt die Zubereitung, die meiner Meinung nach von den Rezeptschreibern eigentlich immer sehr gut und einfach beschrieben wird. Bei manchen Rezepten ist sogar ein Bild des Gerichtes vorhanden. Es heist ja immer das Auge ißt mit.
Es sind auch noch weitere Angaben wie Schwierigkeitsgrad, Brennwert und Zubereitungszeit möglich.
Danach hat der Leser die Möglichkeit einen Beitrag zum Rezept schreiben, hier wird das Rezept meist bewertet oder Tipps gegeben um das Rezept zu verbessern.


Vorteile für registrierte Benutzer:
Zuerst muss ich einmal sagen, das es Kinderleicht ist sich dort anzumelden. Nach dem Ausfüllen des Bogens bekommt man ein Passwort zugeschickt und dann kann man auch schon loslegen.


- registrierte Benutzer haben die Möglichkeit eine Art Online-Kochbuch anzulegen, hier können sie ihre Rezepte speichern
- sie können anderen Benutzern eine Mitteilung senden
- Fotoalben anlegen
- in das Forum hineinschreiben
- Bilder hochladen
- Rezepte bewerten
- Kommentare schreiben
- Im Forum aktiv sein
- von anderen Benutzern eine Nachricht empfangen


Fazit:
Jeder der in der Küche ab und zu nicht weiß was er kochen soll, sollte auf jeden Fall mal vorbeischauen. Ich bin bis jetzt immer fündig geworden. Somal es für alles etwas gibt, egal ob für eine Party, eine Familienfeier oder einen leichten Salat. Ich finde es auch super, das man die Rezepte völlig problemlos, auch wenn man nicht Mitglied ist, einfach ausdrucken kann.
Auch die Tipss auf der Seite finde ich sehr nützlich, weil ich am Anfang fast keine Ahnung vom Kochen hatte und durch die Seite einiges dazugelernt habe. Also nicht zögern und mal auf chefkoch.de vorbeischauen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie diesen Bericht lesen und auch possitiv bewerten. Sie können auch meine anderen Testberichte gerne lesen und bewerten. Vielleicht schenken sie mir danach sogar ihr vertrauen

35 Bewertungen