ciao.de Testbericht

ab 13,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  viel

Erfahrungsbericht von Pumpe69

übersichtliches Meinungsforum mit mickrigen Vergütungen

Pro:

gutes Layout, schnelle Bearbeitung von Vorschlägen, Bildupload

Kontra:

Vergütungen sind Hungerlöhne, Verspätung beim Upload der Bilder, kein HTML

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte:
Irgendwie hatte ich mich 2004 bei GoZing registriert, es aber nie benutzt. Dann kam vor ½ Jahr die Nachricht von goZing, dass sie von Ciao übernommen wären. Warum auch nicht.
Da ich ein Nebengewerbe betreibe, sah ich Ciao als Möglichkeit, darüber zu berichten und mich als Fachmann in Finanzfragen zu etablieren. Als ehemaliger Banker kann ich viel dazu beisteuern, warum Banken so sind wie sie sind und wie man als Kunde reagieren kann.
Nachdem ich ein paar Berichte geschrieben hatte, erhielt ich eine nette Einladung zu Yopi. Das System ist das gleiche: man postet Erfahrungsberichte. Es gibt Verdienstmöglichkeiten und tritt in Kontakt mit der Community.
Seit Juni 2006 bin ich nun auch bei Dooyoo registriert. Auch hier das gleiche System.

In diesem Bericht geht es nur um Ciao.
In wenigen Tagen werde ich den ultimativen Vergleich zwischen Dooyoo, Ciao und Yopi veröffentlichen.

  1. Anbieter und Internationalität

  2. User

  3. Bekanntheit im Netz

  4. Layout der Seite

  5. Erfahrungsberichte

  6. Lesungen

  7. Vergütungen

  8. Produkte und Vorschlagsrecht


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1. Anbieter und Internationalität
Ciao.de wird angeboten von der Münchener Firma Ciao GmbH. Neben der deutschsprachigen Plattform ciao.de gibt es noch eine englische (ciao.co.uk), eine französische (ciao.fr), eine niederländische (ciao-shopping.nl), eine spanische (ciao.es) und eine italienische (ciao.it). Die deutsche Plattform arbeitet mit 360 Online-Shops zusammen.

Die bekannteren Internet-Shop werden auf allen drei Plattformen verlinkt und bewertet. Dazu zählen u.a. amazon, bol, douglas, ebay, karstadt, neckermann, otto, quelle, schlecker, staples, tchibo, viking, etc., um nur einige der bekannteren zu nennen.

Ciao hat die Plattform in englisch, französisch und anderen europäischen Sprachen. Ich bin auch bei den englischen Plattformen registriert. Allerdings helfen diese Registrierungen (anders als z.B. bei eBay) NICHT beim Punktestand. Man fängt in einer anderen Sprache bei Null an. Das Layout ist glücklicherweise identisch mit der deutschen Version. Man merkt auch an den Formulierungen, dass die Anbieter der fremdsprachigen Seiten ebenfalls die deutschen Anbieter sind. Aus der Internationalität erwachsen mir kaum Vorteile.

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2. User
Menschen jeden Alters, die sich im voraus über zu kaufende Produkte informieren und ihre Erfahrungen mitteilen wollen. Viele User sind bei auch bei Yopi und Dooyoo registriert. Ich selbst stelle möglichst alle Berichte auf allen drei Plattformen möglichst identisch zur Verfügung.

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3. Bekanntheit im Netz
Die Bekanntheit im Netz kann man u.a. daran messen wie viele User täglich die Seiten besuchen. Dazu nutze ich alexa.com, eine mit amazon.com verbundene Seite, auf der man das Ranking, die Schnelligkeit und die durchschnittlichen Pageloads sehen kann. Zusätzlich zum Ranking wird der „Reach per Million“ angegeben (wie viele der 767 Mio. Internet-User gehen auf die Seite). Demnach ergeben sich folgende Zahlen:
Ciao.de erreicht 309 pro Mio. (Rang 4.185) und hat 3,3 Pageloads pro User. Die Seite lädt in 4,4 Sekunden

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4. Layout
Ciao hat insgesamt ein recht übersichtliches Layout. Das Einloggen ist schnell gefunden, die Kategorien sind schnell gefunden und klar sortiert. Auch die Navigation im „my-ciao“-Bereich ist klar. Leider hat Ciao vor etwa einem Monat die farbe der Hyperlinks von Blau nach Grau geändert, dies ist aber nicht auf allen Seiten durchgängig gemacht.

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5. Erfahrungsberichte
Es bietet sich an, den Text vorher in Word offline zu schreiben und vielleicht noch mal die Rechtschreibprüfung laufen zu lassen. Dann sieht man nämlich, was für ’nen Sch… man da geschrieben hat und kann den noch korrigieren, bevor es die Welt sieht. Es macht sich halt recht gut, wenn Grammatik und Wörter stimmen.
Der Aufbau ist bei allen drei Anbietern sehr ähnlich. Man braucht:
  • eine Überschrift des Berichts (der erste Eindruck !!)

  • Pros und Kontras: (bloß nicht schreiben: siehe unten oder so, das nervt und gibt einen Eintrag ins „Klassenbuch“)

  • Den Hauptteil. Das ist wie ein Aufsatz wie in der Schule. Wenn man den nur so dahin pinseln, gibt’s sechsen – von den anderen Usern. Da müssen Strukturen rein. Anbieter, Qualität, Benutzbarkeit

  • Bildergallerie

  • Dann werden je nach Kategorie weitere Auswahlkriterien zwingend abgefordert, z.B. ob und wie lange man das beschrieben Produkt besitzt.


Ciao beschränkt die Nutzbarkeit der Überschrift auf 50 Buchstaben. Schon sehr oft musste ich eine schöne Überschrift kürzen. Pros und Kontras hingegen können bis zu 15 Wörter enthalten. Als Verfasser bietet es sich an, mehrere Stichpunkte aufzuschreiben. Diese sind nämlich als Untertitel schnell sichtbar. Der Hauptteil ist ein reiner Text. Hervorhebungen in Fett oder Kursiv sind nicht möglich, Hyperlinks werden nicht erkannt (wegen Werbung). Der Text muss mind. 120 Wörter umfassen. Die einzige Möglichkeit, am Layout zubasteln sind Absätze und die Benutzung von Sonderzeichen. Man kann bis zu 7 Bilder zum Produkt einfügen, allerdings erst wenn der Bericht veröffentlicht ist. Da der Upload erfahrungsgemäß ein paar Minuten dauert, sind die ersten Lesungen bereits da, wenn die Bilder veröffentlicht sind. Es gibt nur eine Art von Erfahrungsberichten, das zwingt die User, sich Mühe zu geben.

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6. Lesungen
Die Plattform hat das wirtschaftliche Ziel, dass sich die registrierten User über Produkte austauschen, um die guten später über die verlinkten Shops zu kaufen, dafür gibt es für den Anbieter eine Provision. Artikel und Shops mit positiven Bewertungen werden eher gekauft als solche mit schlechten Bewertungen.

Die User haben das Ziel, für Kaufentscheidungen eine möglichst aussagefähige Bewertung des Produktes zu bekommen. Am besten wäre natürlich, wenn ein einziger Bericht alles sagt und sich das Lesen der anderen Berichte erübrigt. Das setzt voraus, dass alle User ein identisches Verständnis haben, was gut und was schlecht ist. Dies ist meist nicht der Fall, vielmehr gibt es unterschiedliche Meinungen zu Qualität und Preise.

Die Autoren haben das Ziel, sich selbst positiv darzustellen, um Provisionen zu erlangen oder sich als Fachmann/-frau in einem Gebiet zu etablieren.
Zur Generierung von Vergütungen braucht man Lesungen von anderen registrierten Usern, um sich als Spezialist darzustellen, sind Lesungen von registrierten und unregistrierten Usern nötig.

Zunächst landet nur der allerneueste Bericht auf der Homepage, bis ein neuerer Bericht hinzukommt. Das kann manchmal ein paar Sekunden, oder ein paar Minuten sein. In der Zeit werden oft die meisten Lesungen generiert. Oft bleiben die Berichte aber in der Kategorie, in der sie eingestellt sind, für längere Zeit als neueste Berichte „vorne“ stehen. Die meisten Lesungen gibt es in der ersten halben Stunde nach Veröffentlichung. Es gibt aber immer wieder Berichte, die herausragend sind, weil sie das neueste Mobiltelefon oder die neueste Digitalkamera beschreiben, die gerade auf den Markt kam.

Ciao hat offenbar eine Vereinbarung mit Google, dass Erfahrungsberichte über ein Produkt auch bei Google bei der Suche nach eben dem Produkt auftauchen. Ich hatte die Erfahrung gemacht bei einem Bericht über die „Bank of Panama“, es war ein Warnbericht über dubiose Geschäfte. Dieser Bericht wird bei Google immer wieder angezeigt, wenn man dort nach dieser Bank sucht. Diese Verlinkung zwischen Google und Ciao macht Ciao auch für Shops zum interessanteren Werbepartner. Und man sieht auch, warum Ciao im Ranking vor anderen Meinungsportalen steht, Google sei Dank.

Lesungen von anderen Usern erhält man u.a. auch vermehrt, wenn man selbst bei anderen Usern liest und Bewertungen vergibt. Die Plattformen haben aber auch schon festgestellt, dass es offenbar viele Gefälligkeitsbewertungen gibt und bauen technische Sperren ein, wie z.B. dass Bewertungen erst nach soundsoviel Sekunden möglich sind. Ich selbst möchte keine Gefälligkeitsbewertungen abgeben, aber ich müsste noch mehr in Bezug auf Gegenlesungen tun.

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7. Vergütungen
Es ist meine Einschätzung, dass man als durchschnittlicher User auf der Plattform nur geringe Vergütungen bekommt. Für mich sind solche Vergütungen kein Anreiz, dort mitzumachen. Und reich werde ich davon auch nicht.

Bei Ciao habe ich gelegentlich ein paar Cent für Meinungsumfragen und Erfahrungsberichte gutgeschrieben bekommen. Pro Lesung der eigenen Berichte durch Mitglieder gibt es ½ bis 1 Cent gutgeschrieben, ferner gibt es Gutschriften für positive erhaltene Bewertungen und Abzüge für schlechte Bewertungen. Ab 5 Euro Guthaben kann man dieses anfordern (Überweisung auf das eigene, hinterlegte Bankkonto). Das dauert zwischen Beantragung und Ausführung über vier Wochen. Beim letzten Mal habe ich Mitte Mai 06 beantragt, dann hat Ciao am 9.6. geschrieben, dass die Auszahlung genehmigt ist, das Geld war aber erst am 25.6. da. Man wird also nicht reich von den Vergütungen, und erst recht nicht schnell reich.

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8. Produkte und Vorschlagsrecht
Ciao hat ein Riesen-Sortiment an Produkten, die ordentlich und systematisch sortiert sind. Im Bereich Finanzen, meinem Spezialgebiet, sind sie aber etwas durcheinander, es werden z.B. immer noch Banken gelistet, die wegfusioniert worden sind.

Es passiert immer wieder, dass das Produkt, über das man einen Erfahrungsbericht schreiben möchte, auf der Plattform nicht vorhanden ist. Hierzu gibt es die Möglichkeit, einen Vorschlag bei den Admins einzureichen. Die Vorgehensweise ist recht einfach: nach extensiver erfolgloser Suche wird man zur Vorschlagsmaske weiter gereicht.

Bei Ciao muss man vor einem Vorschlag eine nervige Sucherei durchführen (sind Sie sich auch sicher, dass es das Produkt nicht doch gibt ?). Wer dann die Produktvorschlagsmaske gefunden hat, braucht nur noch das Produkt eingeben, eine Website angeben und ein Logo hochladen (z.B. URL des Logos auf der Website des Anbieters). Das ganze dauert dann nur noch Sekunden. Die Admins von Ciao sind bisher recht schnell gewesen. Die meisten Vorschläge waren binnen 2 Tagen online.

Was kann Ciao tun um sich zu verbessern:
Meiner Meinung sollten sie lediglich HTML-Codes für Erfahrungsberichte zulassen (so wie Yopi), damit man besondere Aussagen hervorheben kann. Ferner wäre eine Verbindung zwischen den internationalen Accounts wie bei eBay wünschenswert, so dass man auch in anderen Sprachen Punkte sammeln kann.

22 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Canon83

    24.04.2009, 21:31 Uhr von Canon83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht...ich bin auch da....macht wirklich spass.

  • frankensteins

    28.09.2008, 15:29 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg

  • freshmaik

    21.11.2007, 20:43 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die 4,4 Sekunden Ladezeiten variieren in Abhängigkeit von der Anzahl der User und deiner Verbindungsgeschwindigkeit.. Kann man also nich Pauschalisieren. Vergütungen find ich garnich soo übel, obwohl auch ich bei yopi am monatsende mehr hab ;-)

  • 00Ailton

    29.07.2006, 20:30 Uhr von 00Ailton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh,00Ailton :-)

  • phobee

    07.07.2006, 18:03 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG, Pia

  • anonym

    07.07.2006, 16:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • topfmops

    07.07.2006, 16:11 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die allseits bereite und gegenwärtige Gesinnungspolizei hast Du uns unterschlagen.

  • anonym

    07.07.2006, 14:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut dargestellt

  • anonym

    07.07.2006, 14:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht..lg inspire

  • LilaLisa

    07.07.2006, 14:39 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja bin auch bei ciao^^ Liebe Grüsse Lisa ;-)

  • ochsenfrosch43

    07.07.2006, 14:31 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein paar Popup-Werbefenster weniger wären auch schön. Widerlich finde ich auch, wenn die Buttons zum Bewerten mit "unsichtbaren Werbefeldern" überdeckt werden.

  • blackangel63

    07.07.2006, 14:21 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

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  • SuicideToday

    07.07.2006, 14:17 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab die gleiche erfahrung gemacht...sh und lg