ciao.de Testbericht

ab 13,02
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  viel

Erfahrungsbericht von LangneseBär

Da hat Yopi keine Chance!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ich bin jetzt fast anderthalb Monate bei Ciao und möchte euch meine Eindrücke schildern, denn es gab zwar viele Lichtblicke, aber es gab auch einige Dinge die mich ziemlich gestört haben. Ich werde auf die einzelnen Funktionen eingehen und meine Eindrücke schildern.


Was ist Ciao
**********

Ciao ist ein Meinungsforum, in dem Mitglieder, also Verbraucher Erfahrungsberichte über Produkte schreiben können.
Es gibt eine Vielzahl von Produkten aus den verschiedensten Kategorien. Diese sind zum Beispiel Auto und Verkehr, Erotik, Internet, Telekommunikation oder auch das Ciao Café, in dem Verbraucher auch über Themen schreiben können, die keine Produkte sind, sondern Erlebnisse oder ähnliches.
Für verschieden Produkte, über die man schreibt, bekommt man eine Vergütung. Diese geht von einem bis zu 3 Cent pro bewerteter Lesung. Für Artikel über die nicht viel geschrieben wurde und das relativ wichtig ist bekommt man zum Beispiel einen Cent, für Elektronikartikel wie Brenner usw. bekommt man drei Cent.
Schreibt man einen Bericht, dann wird dieser von Lesern bewertet und dies mit nicht hilfreich, weniger hilfreich, hilfreich oder sehr hilfreich. Für weniger und nicht hilfreich bekommt man Minuspunkte für die andern Beiden Pluspunkte.
Für geworbene Mitglieder oder für Erworbenes Vertrauen, abgegeben Bewertungen oder Kommentare, bekommt man ebenfalls Punkte.
Hat man einen bestimmtes Kontingent an Punkte erreicht, so bekommt man eine andere Farbe zu geordnet, die anderen Usern anzeigt, wie viele Punkte man schon hat.
Es gibt auch noch Aktionen, bei Ciao, mit denen man zusätzlich Geld verdienen kann, meistens aber dafür Geld investieren muss, zum Beispiel für Zeitungsabos oder ähnlichem.


Beginn bei Ciao
************

Ich habe mich also vor ca. anderthalb Monaten bei Ciao angemeldet. Wie kam ich dazu? Ich hatte eines dieser Paid 4 Surf Programme ausprobiert und da erschien die Werbung von Ciao.
Da ich nicht wusste was das ist, aber immer auf der Suche bin nach potentiellen Geldquellen im Internet habe ich mich bei Ciao angemeldet.
Ich wusste erst gar nicht, was ich tun soll, habe dann aber meinen ersten Bericht geschrieben.
Ich konnte ja nicht wissen worauf es ankommt, aber wie ich schnell merkte, kommt es oft nicht auf den Inhalt an, sondern auf die Länge des Textes. Wenn mein Bericht, die Seite in Word übersteigt, so ist der Bericht bei den meisten sehr hilfreich, schon sehr merkwürdig, denn darauf kommt es ja eigentlich nicht an, aber später mehr dazu.
Ich wurde aber dennoch sehr freundlich empfangen von Mitgliedern wie Auctionmaster_Saddam oder Mel, die mir einige Tipps gegeben haben, die mir auch weitergeholfen haben. Nun bin ich schon eine kurze Zeit dabei und es macht riesigen Spaß.

Aber nun zu den einzelnen Funktionen:

Artikel Lesen
***********

Jeder, der einen Artikel schreibt, möchte natürlich, dass dieser so oft wie möglich gelesen wird. Die Lesungen alleine bringen aber nur 2 Communitypunkte und deswegen hofft man natürlich das fleißig bewertet wird. Um das zu erreichen, greifen manche zu illegalen Methoden und posten ihre Berichte doppelt und dreifach um mehr Lesungen zu bekommen, was ich unter alle Sau finde, denn es ist einfach unfair, mit solchen Tricks sich mehr Lesungen zu verschaffen, aber meistens greift Ciao ja auch ein.
Die beste Möglichkeit um direkt viele Lesungen zu bekommen, ist natürlich die Startseite, allerdings hat man manchmal Pech und der Artikel befindet sich nur wenige Sekunden dort und als Newcomer, kennt man kaum andere User und bekommt daher dann recht wenig Lesungen.

Artikel bewerten
*************

Dies ist natürlich das Herz der ganzen Ciao Seite. Ohne bewerten geht nichts, aber genau diese Funktion sorgt für den meisten Ärger.
Das hat mehrere Gründe. Viele gehen hin, klicken auf den aktuellsten Bericht auf der Startseite und geben ein sehr hilfreich, wenn der Bericht eine bestimmte Länge hat. Der Inhalt ist egal, Hauptsache man selbst bekommt einen Punkt für die abgegebene Bewertung.
Ist ein Bericht recht kurz, aber inhaltlich top, so bekommt er in den seltensten Fällen ein sehr hilfreich, denn nur die Länge zählt. Manche Leute verwechseln auch die Kriterien für eine Bewertung. Gefällt mir die Meinung dann gibt es ein sehr hilfreich, wenn nicht ein weniger oder nicht hilfreich. Ich gebe zu, wenn eine Meinung mir nicht gefällt, dann bewerte ich auch schlechter, aber nur dann wenn die mir entgegengebrachte Meinung nicht detailliert begründet wurde. Schreibt jemand eine andere Meinung und belegt diese argumentativ, dann ist das voll in Ordnung und verdient ebenfalls eine gute Bewertung.
Am schlimmsten sind kindische und überaus dumme Rachebewertungen. Gibt man einem Mitglied eine schlechte Bewertung, kommentiert diese, aber das Mitglied ist nicht einverstanden, so findet man im eigenen eigentlich guten Bericht plötzlich eine nicht hilfreich Bewertung. Leute, das ist nicht der Sinn der Sache. Man kann über alles reden, dafür gibt es das Gästebuch oder man spricht über ICQ, das bieten doch viele an.
Dieses hin und her mit Rachebewertungen bringt jedem nur Schaden und muss eingestellt werden.

Berichte kommentieren
******************

Eigentlich eine äußerst sinnvolle Funktion. Gibt man eine schlechte Bewertung ab, dann kann man hiermit dem Mitglied erklären, warum man diese abgegeben hat. Allerdings wird diese oft nur zum Eigennutz oder zum Missbrauch genutzt.
Man schreibt nicht einen Kommentar zum Berichte , sondern viele schreiben, dass man ihre Artikel lesen solle und nutzen diese Funktion nur um Werbung für sich selbst zu machen. Nur wenige beziehen sich wirklich auf den Berichte, andere wollen nur die 3 Punkte. Ich habe aber durchaus gute Erfahrungen damit gemacht, denn viele haben mir schon sehr geholfen zum Beispiel bei meinen Problemartikeln, habe ich sehr viel liebe und hilfreich Kommentare bekommen.

Netz des Vertrauens
****************

Sicherlich die Funktion, die den meisten die vielen Punkte bringt. Hat man sich einmal etabliert und hat viele Vertraute, so kann man sich sicher sein, vorrausgesetzt diese haben den Benachrichtigungsservice eingestellt, dass man viele sehr hilfreiche Bewertungen bekommt. Das ist auch schon wieder ein Problem, die Vertrauten lesen gar nicht mehr die Berichte , sondern weil sie ja auch von mir profitieren wollen geben sie immer ein sehr hilfreich.
Am interessantesten finde ich, wie um Vertraute geworben wird. Es gibt da die verschiedensten Methoden. Die schlechteste ist, einfach irgendwelchen Mitgliedern das vertrauen zu geben und dann zu hoffen, dass sie selbiges tun. Nicht der Sinn der Sache, dann geht es nur um Punkte und gar nicht mehr um die Berichte.
Auch beliebt die Einträge im Gästebuch, mit Lobeshymnen an den User, der sich geschmeichelt fühlen soll und das Vertrauen geben soll. Oder man geht hin, bewertet viele Artikel eines Mitglieds und hofft dann, dass dieses begeistert ist und das Vertrauen gibt.
Der eigentliche Sinn, nämlich wirklich auf die Qualität der Berichte zu achten und danach Vertrauen zu vergeben, wird kaum beachtet.

Eigene Erfahrungen und Bewertung
****************************

Ich habe mich in Ciao bis jetzt gut eingefunden und habe viel Spaß daran Berichte zu schreiben und auf die Kommentare zu warten, denn es ist interessant zu wissen, was andere zu meiner Meinung sagen. Leider lesen viele die Artikel fast gar nicht und bewerten einfach nach der Länge, dann brauch ich mir auch keine Mühe geben, sondern könnte einfach eine Seite nur mit dem gleichen Wort voll schreiben.
Die Funktionen sind allesamt gut, wenn der schon obengenannte Missbrauch nicht so eine Überhand hätte, dann wäre einiges einfacher.
Traurig auch, dass man mit manchen Mitgliedern nicht reden kann und diese noch nicht einmal Stellung nehmen zu schlechten Bewertungen, dass find ich nicht in Ordnung.
Was mich in letzter Zeit bei Ciao auch enorm stört, sind die Popups, die so oft erscheinen, dass, wenn ich sie nicht schließen würde, ich den Bildschirm voll damit hätte. Gut, Ciao finanziert sich davon, aber es nervt gewaltig, wenn sich dauernd die Fenster öffnen. Vom Verdienst her lohnt sich Ciao nur bedingt, aber darum geht es eigentlich gar nicht. Zu Beginn war ich scharf auf das Geld, jetzt macht es einfach Spaß Berichte zu schreiben und mit vielen Mitgliedern zu plaudern.

Fazit
****

Ciao macht einfach Spaß. Auf Grund von den Störfaktoren gibt es aber nur Note 2 , denn die machen manchmal ziemlich viel kaputt!

10 Bewertungen