ciao.de Testbericht

ab 13,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  viel

Erfahrungsbericht von StOnEd.DeLuXe

JA wir haben ein IDOL - unser CIAO

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe YOPI-Community!

Bisher kannte ich nur die Seite vom Ciao-Mitglied Emem doch nun kam ich durch Zufall auf die Neue Ciao-Fanseite von TheRealWebber – www.c-fans.de - und muss sagen, dass diese durchaus beachtenswert ist. Nun möchte ich euch diese Seite einmal genauer vorstellen:
Inhalt
~~~~~~
1. Design
2. Menüpunkte
3. C-Tools
4. Fazit

1. Design
~~~~~~~~~
Die Seite besteht aus drei Frames. Einmal den oberen Frame, in dem man das Logo der Seite und die später noch erwähnten C-Tools findet. Im linken Frame findet man die Navigation, die ich später auch noch genauer erläutern werde. Und im unteren rechten Frame findet man dann die Inhalte der Seite, die man durch die entsprechenden Menüpunkte in der Navigation erreichen kann. Vom Aussehen her kann man sagen, dass die Seite sehr schlicht gehalten ist, was aber sehr seriös und professionell wirkt. Das Menü ist durch einen blauen, etwas unregelmäßig geformten Rahmen umgeben. Die Schrift im Menü ist zu Ciao passend im typischen Orange gestaltet. Der Text im Hauptframe ist dann in ganz normalem schwarz gehalten.

2. Menüpunkte
~~~~~~~~~~~~~

-=]News[=-
Unter dem Menüpunkt „News“ findet man die aktuellsten Neuigkeiten und Update-Informationen nach Datum und Uhrzeit geordnet fein säuberlich in einer Tabelle aufgelistet. Hier werden außerdem noch die Sieger bei den diversen Wettbewerben bekannt gegeben. Die News sind ebenfalls der Startinhalt des Hauptframes wenn man die Seite gerade aufgerufen hat.

-=]Chat[=-
Hier findet man einen sehr gut ausgearbeiteten und liebevoll gestalteten Chat. Was ein Chat ist dürfte euch ja eigentlich bekannt sein. Wer also dann hier Chatten will sollte sich zuerst einen Benutzernamen und ein Passwort zulegen. Die Registrierung ist hier natürlich völlig kostenlos. Dann kann man sich einen von drei Standard-Chatrooms aussuchen. Später kann man dann auch noch eigene Chatrooms eröffnen nur dazu muss man erst einmal im System drin sein. Ist man dann einmal im Chat drin, kann man diverse Einstellungen tätigen wie z.B. die Farbe der Schrift ändern oder verschiedene grafische Smileys einfügen. Man sollte hierbei aber am Besen den Ciao Usernamen beibehalten um eine bessere Identifikation zwischen den Usern herzustellen. Leider ist der Chat noch nicht sehr bekannt und war bis jetzt immer als ich da war leer. Ich hoffe dies wird sich bald mal ändern denn ich finde die Idee eines Chats auf so einer Page sehr gelungen.

-=]Forum[=-
Im Forum kann man in verschiedenen Kategorien alles was Ciao betrifft und auch sonst noch diverse andere Themen mit den anderen Forumnutzern besprechen. Hierzu muss man sich auch erst registrieren aber dann kann man auch hier ein sehr ausgereiftes Forum-System nutzen. Das Forum ist auch etwas besser besucht als der Chat und man bekommt relativ schnell eine Antwort auf seine Fragen oder Anregungen.

-=]Wettbewerbe[=-
Hier gibt es Momentan den Wettbewerb zur besten Überschrift der Woche. Hier kann man immer lustige Berichtüberschriften vorschlagen (aber bitte nicht seine eigenen) und dann sucht der Webmaster die besten aus. Danach erscheint ein Voting und die User können sich den besten aussuchen. Dieser wird dann mit einem Link auf der Seite Belohnt, was wohl zu mehr Lesungen bei diesem Bericht und zu Ruhm führen dürfte.

-=]Glückwünsche[=-
Unter dieser Rubrik gibt es Glückwünsche zum Farbwechsel bei Ciao. Jeder kann hier seinen Farbwechsel eintragen und wird dann in der Liste angezeigt. Meistens wird der Farbwechsel aber auch schon von anderen Usern bemerkt und angemeldet. So bekommt man zu der neuen Farbe auch noch etwas Anerkennung und kann sich noch etwas mehr freuen. Man muss das Datum des Farbwechsels, den Mitgliedsnamen, die MemberID und die neue Farbe angeben. Dies wird dann überprüft und wenn alles stimmt erscheint man dann in der Liste.

-=]Gästebuch[=-
Auch hier gibt es wieder ein Gästebuch indem sich jeder Besucher der Seite verewigen kann. Auch dieses Passt wieder farblich mit Ciao-typischem Orange zur Page. Das System ist auch wieder sehr nett gemacht und man kann auch hier wieder verschiedene Smileys auswählen und diese in seinen Eintrag einbinden. Eigentlich ist das Gästebuch ja dazu gedacht dem Webmaster eine Nachricht zu Hinterlassen mit seinen Eindrücken und Vorschlägen bezüglich der Page aber meistens mutiert so ein Gästebuch dann doch eher zu einer Kontaktmölichkeit zwischen den Usern, da man sich hierfür nicht extra registrieren muss.

-=]Kuriositäten[=-
Hier gibt es viele lustige Screenshots und Artikel über Ciao die auf lustige oder sehr Kuriose Fehler im Ciao System hinweisen und dem Besucher zur Belustigung beitragen sollen. So sieht man sogar ein Bild auf dem ICH persönlich zu finden bin. Nachdem ich gemerkt hatte, dass ein Bericht gefaked wurde habe ich natürlich auf ein „NH“ umgewertet doch Ciao hat das nicht ganz verstanden und schon stand meine Bewertung bei „SH“ und „NH“. Außerdem gibt es da noch einen Bericht, der nur 39 mal gelesen werde aber 45 Bewertungen hatte. Lustig, Lustig.

-=]Quiz’n’Vote[=-
Unter dieser Rubrik findet man dann noch ein paar Abstimmungen bezüglich seiner Ciao Gewohnheiten und seiner Eindrücke zu der Page. Man kann dann die gesamten Stimmen ansehen und so sehen was z.B. die beliebteste Kategorie auf c-fans.de ist. Außerdem gibt es in dieser Rubrik noch ein kleines Quiz, bei dem man sein Wissen über ciao.com testen kann. Dazu gibt es dann noch eine Rangliste die die besten der besten Ehrt.

3. C-Tools
~~~~~~~~~~
Ausserdem gibt es auf der Seite noch zwei sehr nützliche Tools – die so genannten C-Tools. Deren genaue Funktionen werde ich euch jetzt noch erklären:

-=]Vertrauensliste[=-
Hier kann man sich eine Liste seiner Vertrauten und eine derer, denen man selber Vertraut anzeigen lassen und auch speichern. Diese gespeicherte Liste kann man dann jederzeit mit dem Aktuellen Stand vergleichen und so sehen ob man neue Vertraute dazubekommen hat oder ob einem sogar jemand das Vertrauen entzogen hat. Durch ständiges Speichern hat man immer den Aktuellsten Stand seiner Vertrauensliste auf der Festplatte. Hierzu muss man seine MemberID eingeben und das Tool sucht einem die Liste aus Ciao raus.

-=]Better QM[=-
Better QM steht für Better Quality Management – und das bedeutet so viel wie dass man mit dem Tool einfacher erkennen kann ob ein Bericht gefälscht ist. Wenn das der Fall ist kann man das dann beim echten Quality Management melden und der Bericht wird gelöscht und der Fälscher muss 50@ Strafe zahlen. Dieses Tool steht leider im Moment nicht zur Verfügung – hoffen wir mal, dass es bald wieder Funktioniert.


4. Fazit
~~~~~~~~
Die Seite ist meiner Meinung nach wirklich gelungen. Das Design stimmt und die Seite ist zudem noch ein großer Spaßfaktor. Somit kann man den anderen aus der Ciao-Community noch näher kommen und zusammen Spaß haben. Durch die Kuriositäten und die Gewinnspiele wird die Seite noch Interessanter. Ich finde ein Besuch und eine Anmeldung im Forum sind durchaus die Zeit wert, die man investieren muss.


Vielen Dank fürs Lesen – ich freue mich auf eure Kommentare ;) – liebe Grüße, euer Jens

© 2002-09-01 by StOnEd.DeLuXe

12 Bewertungen