ciao.de Testbericht

ab 13,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  viel

Erfahrungsbericht von dj-order

super

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallöchen alle miteinander! :o)

Das Internet oder besser gesagt, die Arbeit, die mit den verschiedenen Seiten im Netz verbunden ist, finanziert sich ja hauptsächlich durch Werbung, die meist leider kaum zu übersehen ist. Damit sich aber auch der Privatmann ein kleines Taschengeld verdienen kann, indem er seine Homepage damit schmückt, gibt es mittlerweile viele Werbebanner von beliebten Seiten im Netz, die jedermann auf seiner eigenen Seite problemlos einbauen kann. Zum einen, weil sich damit etwas Kleingeld verdienen lässt und zum anderen, um vielleicht auch auf seine Lieblingsseiten aufmerksam zu machen.

So bietet uns auch ciao.com ein Partnerprogramm an, dass ich auch auf meiner eigenen Homepage genutzt habe, um weitere Menschen auf eine meiner liebsten Seiten im Netz aufmerksam zu machen.

Mitmachen!
**********
Dafür muss man sich nicht noch einmal extra anmelden, sondern es reicht die Mitgliedschaft bei Ciao vollkommen aus. Begibt man sich nun auf die Seite „Mein Ciao“, gelangt man bereits über einen weiteren Klick zum Partnerprogramm.

Die Banner:
**********
Momentan stehen hier 16 verschiedene Werbebanner zur Auswahl, die fast alle recht ähnlich gehalten sind. Zu erst einmal gibt es dort schlichte graue Banner, die dem User erzählen, dass sich dahinter eine neue Verdienstmöglichkeit befindet bzw. welche, die ihm vermitteln, dass sie anschließend schlauer shoppen gehen können – von Ciao selbst wird hier nichts oder wenig erwähnt. Des Weiteren gibt es eigentlich sehr schöne bunte Banner in orange und türkis, die deutlich mit dem Ciao-Logo verziert sind und jeweils ein Produkt aus den Bereichen Elektronik (hauptsächlich), Familie und Medien zeigen. Hier wird mit dem Slogan „Wirklich gut? Härtetests im Alltag – kostenlos!“ geworben.

Einbauen:
********
Unter jedem Banner findet man hier den HTML-Code, der schon gleich die eigene Referal-Nr. beinhaltet. Diesen Code kopiert man einfach und fügt ihn an der gewünschten Stelle auf der Homepage ein. Sehr einfach!

Wirkung auf den User:
*******************
Dass man hier etwas verdienen kann stimmt sicher und dass es kostenlose Tests zum schlaueren Einkaufen gibt auch, doch ich denke, dass Zweiteres dem User nicht sehr viel sagen wird und ihn daher nicht unbedingt zum Klicken des Banners bringt. Vielleicht weckt es aber doch die Neugier, doch dann gibt es ein weiteres Problem...

Klickt ein Besucher nun auf diesen Banner wird ihm sogleich das Anmeldeformular unter die Nase gelegt. Er weiß kaum was ihn erwartet und wird sich sicher nicht ohne Informationen über die Seite anmelden, sondern das Browserfenster ganz wegklicken oder sich erst einmal auf der Seite umschauen. Mit letzterem hat Ciao sicher erreicht, was in ihrem Sinne liegt, doch wie sieht es dann mit unserem Verdienst aus?

Verdienst:
*********
Wir bekommen für jedes gewobene Mitglied 1 DM und für ein halbes Jahr die Hälfte des Verdienstes. Dies allerdings nur, wenn sich die Person direkt anmeldet. Schaut sie sich erst einmal etwas um, ist unsere Chance vertan und wir werden keinen einzigen Pfennig sehen. Die Mark erhalten wir übrigens auch erst dann, wenn das Mitglied mindestens einen Beitrag geschrieben hat. Das finde ich allerdings okay, da ansonsten ja massenhaft Fake-Accounts eröffnet werden könnten.

Fazit:
*******
Insgesamt ist dieser Banner eine nette Idee, um andere Menschen auf Ciao.com aufmerksam zu machen. Sie sind recht schön gehalten, doch leider oft ziemlich missverständlich und verwirrend für jemanden, der Ciao nicht kennt. Desweiteren könnte das Anmeldeformular zu Anfang abschreckend wirken und letztendlich profitiert höchstens Ciao selbst davon, da sich auf diesem Wege eigentlich niemand anmeldet. Sollte dies doch einmal jemand tun, ist der Verdienst wirklich gerecht, doch leider ist die Chance sehr gering.

Am besten schreibt ihr auf eure Page noch etwas über Ciao selbst, damit sich vielleicht doch noch jemand über den Banner anmeldet, doch insgesamt ist er nur zum Präsentieren einer Lieblingsseite geeignet und auf keinen Fall zum Verdienen.

Liebe Grüße,

eure *CJ*

11 Bewertungen