ciao.de Testbericht

ab 13,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  viel

Erfahrungsbericht von HiRD1

Etwas zu CIAO

Pro:

Text

Kontra:

Text

Empfehlung:

Ja

Im November 2000 stieß ich durch einen Link der Internetseite Geizkragen auf ciao! Dort wurde das Bonussystem der Plattform in Verbindung freier Meinungsäußerung angepriesen.

Seine Meinung sagen, Feedback bekommen und eine Vergütung obendrein? Diese Behauptung hörte sich erst einmal etwas gewagt an. Aber meine Neugier war geweckt.

So begab ich mich auf die Homepage www.ciao.com und schaute mich erst mal ein wenig um.
Das Layout fand ich sofort angenehm. Keine aufdringlichen Farben, übersichtliche Gliederung. Meinungen zu allen erdenklichen Themen und Produkten.
Ich sah mir einige Meinungen an und dachte mir "Das kann ich auch".
Also meldete ich mich an.


Die Anmeldung
************

Bei der Anmeldung wird man gefragt, ob man am Bonussystem teilnehmen will. Um seine Berichte vergütet zu bekommen, ist ein Kreuz im entsprechenden Feld notwendig.
Man bestimmt zunächst einen Benutzernamen. Das kann der "bürgerliche" Name oder ein Fantasieprodukt sein.
Dies ist dann der ciao-Name.
Anschließend muß ein Fragebogen ausgefüllt werden. Neben den erforderlichen Daten, wie Name, Anschrift und Alter werden eine Reihe von persönlichen Vorlieben abgefragt. Alle Antworten können aus Auswahlfeldern ausgewählt werden.

Nach erfolgter Anmeldung erhält man eine Bestätigungsmail an die angegebene E-Mailadresse. Darin ist ein vorläufiges Passwort enthalten, mit dem man sich auf der ciao-Homepage einloggen kann.

Man wird aufgefordert ein neues Passwort zu vergeben. Nur mit diesem Schlüssel gelangt man in das persönliche Profil und hat Zugriff auf seine Daten. Daher ist bei der Wahl des Passwortes Vorsicht angebracht, um seinen persönlichen Account gleichsam damit zu schützen. Eigene Meinungen (mittlerweile Erfahrungsbericht bezeichnet, im folgenden Text kurz Bericht genannt) können nur veröffentlicht werden, wenn man angemeldet ist. Beim Veröffentlichen ist somit zwingend die Eingabe des User-Namens und des zugehörigen Passworts erforderlich.


Sinn von ciao!
***********

Ciao ist ein Verbraucherportal, in dem Meinungen bzw. Erfahrungsberichte von Verbrauchern für Verbraucher vorgestellt werden. Mehrere Tausend Produkte sind in diversen Kategorien zusammengefasst. Zu jedem einzelnen sind ein bzw. mehrere Berichte abrufbar. Somit kann man sich vor anstehenden Käufen informieren, ob und wie sehr andere Kunden mit dem gewünschten Produkt zufrieden sind. Dies ist sehr praktisch, will man doch nicht die Katze im Sack kaufen.

Weiterhin werden Serviceleistungen und Kampagnen unter die Lupe genommen.
Aktuelle TV-Werbespots, zum Beispiel. Die ciao-User haben die Möglichkeit ihre Meinung dazu (in Form von Berichten) abzugeben.
Die Macher erhalten so Feedback, wie gut oder schlecht der Spot und damit unter Umständen auch das Produkt ankommen.

Zweites Kernstück ist die ciao-community.
Die Verfasser von Berichten sind in der Regel keine "Einzeltäter". Die meisten Ciao-User verfassen mehr oder weniger regelmäßig neue Beiträge.
Dadurch kommt es unter den Mitgliedern zu virtuellen Kontakten, indem der Verfasser eines Berichts von einem anderen Mitglied gelesen wird. Im Laufe der Zeit begegnen sich einige Mitglieder auf diese Weise öfter. Findet man gefallen an dessen/deren Berichten liest man sich sicher öfter.
Um dieses Szenario zu fördern hat ciao den Mitgliedern nach und nach Funktionen zur Verfügung gestellt.


Community-Funktionen
******************

Durch das sogenannte "Netz des Vertrauens" wird der Kontakt untereinader gefördert.
Es gibt das aktive und das passive Netz des Vertauens.
Im aktiven Netz des Vertrauens hat man die Möglichkeit bis zu 50 Ciao-Usern zu vertrauen. Das heißt, favorisierte Mitglieder können in einer Liste gespeichert werden. Vorteil ist der schnelle Zugriff auf gesuchte Mitglieder, ohne sie umständlich suchen zu müssen.
Im passiven Netz des Vertrauens sind die Mitglieder in einer Liste enthalten, die einem selbst vertrauen.


Account
******

Auf der persönlichen Account-Seite ist ein Überblick über das Schaffenswerk ersichtlich.
Statistische informationen geben Auskunft über die Aktivität des Users, die Anzahl der Berichte, den Status und zeigt die Überschriften der neuesten 10 Meinungen nebst Anzahl der Lesungen und Kommentare.
Über diese Account-Seite hat man direkten Zugriff auf die Berichte eines Mitglieds. Zusätzlich gibt es seit einigen Wochen ein erweitertes persönliches Profil, in dem einerseits detailliertere Angaben des Mitglieds zu finden sein können und weiterhin ein Gästebuch untergebracht ist. Dieses Gästebuch dient zum Austausch nicht Bericht abhängiger Kommentare und als Community-Sprachrohr für persönliche Nachrichten.

Auf der eigenen Account-Seite hat man zusätzlich Zugriff auf seine eigenen Daten, hier können auch alle Änderungen durchgeführt werden. Kontodaten, Auszahlungsantrag etc.


Vergütung
*********

Verfasste Berichte werden nicht direkt vergütet. Vergütungen gibt es für erhaltene Lesungen. Die Höhe der Vergütung ist abhängig von der Kategorie. Mittels eines Farbsystems sind diese gekennzeichnet.
Einzelheiten dazu sind der Homepage zu entnehmen.
Pro Lesung erhält man derzeit zwischen 1 und 3 Cent.
Ausgenommen von dieser Regelung sind Beiträge in der sogenannten offenen Kategorie, hier gibt es keine Vergütung.
Man kann hier Berichte zu Themen verfassen, die in keine der anderen Kategorien passen bzw. dort nicht veröffentlicht werden dürfen.

Zusätzlich gibt es für qualitativ hochwertige Berichte (Auswahlverfahren wird von ciao unter Verschluß gehalten, um Manipulationen vorzubeugen) einen monatlichen Bonus.
Aus dem sogenannten Prämiumfonds wird anteilmäßig ein variierender Betrag ausgeschüttet.

Weitere potentielle "Einnahmequellen" sind gelegentliche Meinungsumfragen oder Teilnahme an Partnerprogrammen.
Dabei wird meist ein bestimmter Betrag für die Anmeldung bei anderen Diensten o.ä. auf das Ciao-Konto gutgeschrieben.

Wenn man die Mindestsumme von 5 € ereicht hat, kann man sich sein Guthaben auszahlen lassen. Diese Auszahlung erfolgt auf ein vorher anzugebenes Bankkonto (Benutzerdaten).
Die Auszahlunganträge der Mitglieder werden am Ende eines Monats zusammengefasst und anschließend durch ciao überwiesen.
Das funktioniert sehr zuverlässig.


Seriösität
********

Ich persönlich halte Ciao für sehr zuverlässig. Zum Teil ist von Ärger mit dem Ciao-Quality-Management in Verbindung mit der (ungerechten) Sperrung von Accounts die Rede, doch die positiven Auswirkungen dieser Einrichtung überwiegen.
Die Qualität der Beiträge ist überdurchschnittlich hoch.


Vorläufiges Fazit
**************

Das Thema Ciao gestaltet sich für mich umfangreicher als erwartet. Ciao ist derartig facettenreich und vor allen Dingen von 2 Seiten zu sehen - Verbraucherinformation & Community !
Daher könnte ich an dieser Stelle noch seitenweise weiterschreiben und werde diesen Bericht auch nach und nach ergänzen, doch die allgemeine Sicht würde jetzt den Rahmen sprengen.
Es gibt ja noch zahlreiche Unterkategorien, in denen einzelne Themen schwerpuntmäßig abgehandelt werden können.
Daher möchte ich mich jetzt mit meinem persönlichen Fazit ausklinken.

Ciao war anfangs eine nebensächliche Versuchung für mich.
Nachdem ich mich tiefer in die Faszination des "Berichte-Schreibens" begab, mußte ich feststellen, wie sehr mich diese Community gefangen hat. Es macht Spaß, seine Meinung zu äußern, dann wird nach und nach ein eigener Schreibstil geboren.
Der Zeitaufwand pro Bericht wird immer höher, der Inhalt immer besser. Mit der Zeit erhält man mehr Lesungen, mehr Kommentare. Ciao wird zum (täglichen) Bedürfnis.
Es gab Tage, an denen ich aus Faszination für Ciao andere wichtige Dinge vernachlässigte. Familie und Freunde sollten nicht zu kurz kommen - damit ciao auch langfristig eine Freude bleibt!



© HiRD

42 Bewertungen, 7 Kommentare

  • tntpromotion

    01.05.2006, 10:23 Uhr von tntpromotion
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Torsten

  • anonym

    30.08.2005, 00:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und muß sagen, Dein Bericht ist gut geschrieben, aber ich finde Yopi viel besser. Hier bei Yopi sind die Leute freundlicher, bzw. nicht so streng beim bewerten. Ich war ziemlich geplättet, als ich von Yopi zu ciao kam, was ich da für Kom

  • kundschafter

    31.08.2002, 23:14 Uhr von kundschafter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mich interessiert ciao nicht mehr die Bohne. Von keinem lasse ich mich gängeln, geschweige noch in eine bestimmte Richtung treiben. Wenn ich sehe, wie viele Leute auf einmal ein Fliegengitter oder einen Lamy Füller haben, krieg ich nen Lachkrampf

  • hirni

    29.07.2002, 00:57 Uhr von hirni
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde ciao nicht so gut wie Yopi, liegt vielleicht auch an der "freundlichen" Begrüßung der anderen User (mehr dazu in meinem Bericht, falls es dich interssiert)

  • Stefania

    26.05.2002, 20:34 Uhr von Stefania
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Beitrag ist noch ausführlicher als meiner...

  • cgmm-nosferatu

    24.05.2002, 14:03 Uhr von cgmm-nosferatu
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut wiedergegeben. bin selbst auch ein ciaoler :-)

  • MaxTheCB

    24.05.2002, 13:52 Uhr von MaxTheCB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun, letztenendes ist jedes Meinungsportal das selbe...lediglich die Feinheiten machen die Beliebtheit aus...Cu, MAx