ciao.de Bewertung

ab 13,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  viel

Erfahrungsbericht von kritischerschreiberling

kritischerschreiberling sagt zu ciao.de

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  • Aufmachung:  durchschnittlich
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  schlecht
  • Navigation:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich
  • Platzierung von Werbung:  sehr viel
  • Hauptzielgruppe:  gemischt
Die größten Plattformen die sich im Verbrauchermarkt etabliert haben sind ciao und dooyoo die seit einigen Jahren LeGuide angehören.

Beide Verbrauchterplattformen werden auch vom gleichen Serviceteam betreut, die sich „Kundencenter“ nennen.
Eines ist sich Kundencenter zu nennen, etwas anderes ist als Kundencenter tatsächlich zu arbeiten, wobei die Mitarbeiter von LeGuide gegen den eigenen Kunden arbeiten von dem sie abhängen.
Ohne den Kunden, den sie mies behandeln wären alle Arbeitslos.

Die Mitglieder die da eingetragen sind, sind zum größten Teil Menschen mit einem sehr geringen Einkommen.
Hausfrauen, Arbeitslose, Menschen im Krankenstand und solche die abhängig von einem verdienenden Partner sind.
Diese Mitglieder stellen die gleichen Erfahrungsberichte bei beiden Plattformen um auf diese Weise doppelt verdienen zu können.
Bei dooyoo sind es Amazon-Gutscheine oder Prämien von Webmiles.de
Bei ciao ist es nur Geld.

Unvermeidbar sind die Fake-Profile auf beiden Plattformen die von den ciao/dooyoo-Animateuren geschalten worden sind, um die Kunden hinter den echten Profilen auf neue Berichte und den allseits beliebten Konkurrenzkampf anzustacheln.
Es geht soweit, dass sie die Leute sogar gegeneinander ankämpfen lassen, da der Verdienst und die Belobigung jedes einzelnen Berichtes von den Bewertungen aller anderen Mitglieder abhängig ist.
Die Mitarbeiter beider Plattformen sitzen vor dem PC, veranstalten Aktionen wie Leserunden, zu denen die meisten Mitglieder einsteigen um ihr Guthaben zu erhöhen.

Darunter bekämpfen sich viele Mitglieder sogar gegenseitig und zeigen sich beim Kundenservice an wegen Bewertungen die manchen gar nicht gefallen.
Beispiel:
Will einer bei ciao einen „Diamanten“ (Höchstauszeichnung eines Testberichtes), sitzt er Stundenlang vor seinen PC um einen Artikel sehr gut zu beschreiben.
Diesen stellt sie oder er ein und bekommt dafür bei ciao Besonders Hilfreich(BH)-Bewertungen.
Sind manch andere User aber der Meinung, dieser Erfahrungsbericht verdient nur eine Sehr Hilfreich(SH)-Bewertung, wird er solange von diesem Schreiberling unter Druck gesetzt bis er die SH-Bewertung in einer BH-Bewertung umwandelt. Macht der das nicht, wird der Bewerter gemobbt bis zu geht nicht mehr.
Und das nur wegen ein paar Cent-Beträgen.
Klingt unglaublich ist aber so, und daraus erkennt man wie verzweifelt alle diese ciao Mitglieder sind.
Bei dooyoo ist dieses Extreme aber reelle Beispiel nicht so sehr vorhanden da die Bewertungen unkenntlich gemacht wurde und die Entlohnung sich nur auf Amazon-Gutscheine und Webmiles-Prämien reduziert wurden.

Dadurch dass die meisten ciao-Kunden sich auch bei dooyoo eingetragen haben und diese Plattform von ciao ebenfalls betreut wird, können die ciao-Mitglieder ihre ungeliebten Konkurrenten auch bei dooyoo ausbeuten und loswerden.
Das ausgebeutete Mitglied ist dem Internetmobbing schutzlos ausgeliefert.
Dieses aufgeführte Extrembeispiel ist ein reales Geschehen, das bei dooyoo und ciao sehr oft stattfindet.

Erfahrungsberichte
Die Erfahrungsberichte auch genannt Testberichte sind mehr über Kosmetika, Duschgels, Deos, Bücher, Lebensmittel, Tierfutter. Also Sachen des täglichen Gebrauchs für das ein normal denkender Mensch garantiert weder ciao noch dooyoo braucht.
Welcher normale Mensch liest sich schon vorher durch ob einer Lise oder einem Hans welches Duschgel gefällt oder nicht. Keiner.
Aber gerade eine Lise und ein Hans schreiben darüber und kommen sich dann auch noch als die größten vor.
Die ciao-Gründer und Angestellten verdienen dann an solchen Leuten über beide Plattformen dooyoo und ciao und werfen allen arbeitslosen und körperlich kranken Lise’s und allen Hansens nur geringe Brotkrümel hin. Letztere merken das nicht mal.
Alle Mitglieder stellen bei ciao sogar Fotos von ihren bewerteten Konsumgütern ein.
Keiner versteht dass sie alle Mühe in Geld nicht auszahlen lässt. aber sie machen es.
Hauptsache die ciao und dooyoo-ABM-Maßnahme stimmt.
Elektronische Berichte wie Fernseher, Telefone, Handys. Haushaltselektrogeräte werden hier auch eingestellt.
Die Qualität dieser Berichte lässt zu wünschen übrig weil diese Produkte nur oberflächlich
behandelt werden und sind an ihrer Echtheit anzuzweifeln.
Gleichgültig der ciao-qualitätsplakete. Testberichte von geprüften Websiten und Testern sind da allemal besser.

Werbung
Mit Werbung ist ciao im Gegensatz zu dooyoo sehr überlaufen und alle eingetragenen Mitglieder werden mit Werbung überhäuft.
Bei dooyoo kommt das noch.
Beide Internet-Firmen müssen finanziert werden. Da ist die Werbung ein gutes gewinnbringendes Mittel.

Stammtisch
Bei ciao ist der Stammtisch vorhanden, den viele Mitglieder nutzen und sich gegenseitig abfotografieren.
Da diese Fotos bei Erfahrungsberichten anderer User auf der Plattform erscheinen kann man sich Menschen hinter diesen Konten kennen lernen.
ciao/dooyoo-Angestellte besuchen diesen Stammtisch auch und so können dann solche Geschehen, wie weiter unten beschrieben entstehen.

Guthaben
Bei ciao wird das Guthaben in Geld ausgezahlt. Monatlich finden auch Geldausschüttungen bei bestimmten Kategorien statt, die unter den Mitgliedern verteilt werden, zusätzlich zum normalen Guthaben.
Bei dooyoo gibt es keine solchen Ausschüttungen nicht und das Guthaben für die beliebten Amazon-Gutscheine wird mir dank den Bewertungen der anderen vergrößert.

Auszahlung
Aber es gibt einen Passus über die Auszahlung in den Pflichten der Mitglieder:

Pflichten der Mitglieder

1. Jedes Mitglied verpflichtet sich, über seine Person keine falschen oder missverständlichen Angaben zu machen und sich insbesondere nicht unter einer falschen Identität anzumelden. Änderungen der Registrierungsdaten sind Ciao umgehend über die Online-Datenverwaltung mitzuteilen.
2. Die Mitglieder sind verantwortlich für die vertrauliche Behandlung von Benutzernamen und Passwortes und sind sowohl Ciao als auch Dritten gegenüber für deren Gebrauch verantwortlich. Das Mitglied wird Ciao im Falle der unbefugten Nutzung seines Benutzernamens oder Passwortes unverzüglich unterrichten.
3. Die Mitglieder verpflichten sich
o nicht mehr als ein Nutzerkonto bei Ciao zu halten, auch wenn Sie über verschiedene E-Mail-Adressen verfügen;
o keine Maschinen, Algorithmen oder andere automatische Funktionen zu nutzen um Seitenaufrufe oder Inhalte zu generieren;
o keine Seitenaufrufe zu generieren, in denen eine Person oder eine Gruppe von Personen durch Kettenbriefe, E-Mails oder auf andere Weise zu Lesungen aufgefordert wird, die - ohne tatsächliche Berücksichtigung des Inhalts des Berichts - das Ziel haben, die Vergütung zu erhöhen;
o keine Legenden oder Quellenangaben der übertragenen Inhalte zu löschen.

4. Die Mitglieder verpflichten sich ferner, keine Inhalte einzustellen, die:
o als Berichte getarnte Werbungen sind,
o als Berichte getarnte ausschließliche Auflistung von Produktdaten sind,
o zum bewerteten Produkt keinen spezifischen inhaltlichen Bezug aufweisen,
o unsachlich, vorsätzlich unwahr, ehrverletzend, herabwürdigend, verleumderisch, sittlich anstößig oder pornographisch sind oder einen sonstigen Straftatbestand erfüllen,
o die Rechte, insbesondere Patent-, Urheber-, Marken-, Leistungsschutz-, Kennzeichenrechte Dritter verletzen,
o Viren oder andere Computerprogramme beinhalten, welche die Funktionsweise fremder Computer beeinträchtigen,
o Umfragen oder Kettenbriefe sind,
o dem Zweck dienen, persönliche Daten von Nutzern ohne dem jeweiligen ausdrücklichen Einverständnis zu insbesondere geschäftlichen Zwecken zu sammeln, zu speichern, oder zu nutzen. Dies gilt auch, ohne dass Inhalte eingestellt werden,
o zum Zweck der Verbreitung eines politischen, weltanschaulichen oder religiösen Bekenntnisses erfolgt.

5. Die Mitglieder tragen dafür Sorge, dass sie über alle Rechte hinsichtlich der zur Veröffentlichung bereitgestellten Inhalte verfügen und räumen Ciao das räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkte Recht zur Nutzung und Verwertung der bereitgestellten Inhalte ein. Dies umfasst auch das Recht zur Veränderung, Vervielfältigung, Übersendung, Veröffentlichung und Weiterentwicklung sowie zur Übertragung der Nutzungsrechte auf Dritte ohne Anspruch auf Vergütung. Die anderweitige Veröffentlichung der vom Mitglied übertragenen Inhalte durch ihn ist zulässig.

6. Verstößt ein Mitglied wesentlich oder trotz Abmahnung gegen eine der Pflichten, behält sich Ciao vor,
o Vergütungen nicht auszuzahlen
o Mitglieder dauerhaft von Ciao auszuschließen
o eine Vertragsstrafe in Höhe von 50 EUR pro Verstoß zu fordern.

Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadensersatzanspruches sowie die strafrechtliche Verfolgung bleibt hiervon unberührt.

Hervorgehoben wird der Punkt 6., der von den Ciao-Angestellten leider auch missbräuchlich verwendet werden kann.
Wie vor Jahren sehr treffend ein anderer User in seinem Erfahrungsbericht
„Offener Brief an CIAO und uns Mitglieder (I)“
(link:http://www.ciao.de/CIAO_AGB_Rechtliches__Test_2753436) die „anonymen Mitglieder anmerkte, diese Provozierer gibt es heute noch.
Sind diese auch in den eigenen Reihen der ciao/dooyoo-Angestellten als Animateure zu finden.
Verwunderlich ist es nicht, denn solche Leute sorgen dafür dass bei Mitgliederkonten angehäufte Guthaben auf diese Art und Weise und unter Punkt 6. aufgeführt von ciao einbehalten wird.
Auf diese Weise kann ciao auch einen Gewinn machen und das nennt man auch einen Unternehmensgewinn zu Lasten der einfachen Mitglieder.
Willkürliches Verhalten.

Bei dooyoo sind sie rigoroser.
Da schließen sie die Mitgliederkonten von einer Sekunde auf der anderen ohne Vorwarnung und behalten da die Dooyoomeilen ein.

Vorwürfe gegen Mitglieder
Das ciao/dooyoo Mitglied erhält den Vorwurf, es hat sich missbräuchlich verhalten sehr zu Ungunsten von ciao und oder dooyoo verhalten und deshalb werden die jeweiligen Konto auf einer oder beiden Plattformen geschlossen und die jeweiligen Mitglieder stehen mit leeren Händen da, während die ciao-Angestellten trotz solcher Schließungen mit den Berichten speziell dieser rausgeschmissenen Mitglieder verbotenerweise weiterhin Gewinn machte.
Im Doppelten Sinn natürlich.
Das Guthaben dieser gebashten und rausgeschmissenen Mitglieder wurde einbehalten und mit dem geistigen Eigentum der gleichen Mitglieder wird weiterhin langfristig Gewinn gemacht.
Bei dooyoo ist das noch nicht der Fall aber bald kann das auch da Möglich werden, da dooyoo der gleichen Firma wie ciao angehört.

Fest steht dass sinnvolle Berichte die eine sinnvolle gute Produkt- und Kaufberatung anbieten, weder bei dooyoo noch bei ciao zu finden und auch nicht zu erwarten sind, da

sehr viele Autoren Laien sind
sehr viele Autoren - wenn auch mininal bezahlt werden – somit gegen Geld alles Mögliche schreiben.
sehr viele Autoren Hobbyautoren und keine geprüften Tester sind

Unter dem Aspekt kann keine gute Verbraucherberatung stattfinden, gleichgültig wie sauer die ciao und dooyoo angestellten auf diesen veröffentlichten Bericht hier aufstoßen und dagegen mit allen Mitteln vorgehen.

Der Autor nimmt das Recht das gesetzlichen Meinungsfreiheit für sich in Anspruch, auch wenn die Angestellten beide Firmen rechtlich gegen Bericht und Autor vorgehen werden und viele andere User mit Kritik nicht sparen werden.

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