Clatronic KW3367 Testbericht

Clatronic-kw3367
ab 18,09
Auf yopi.de gelistet seit 11/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Messgenauigkeit:  schlecht

Erfahrungsbericht von DieXanadu

Clatronic enttäuscht!

2
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Messgenauigkeit:  schlecht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Clatronic enttäuscht!

Ich kenne schon einige Produkte von Clatronic und unser Haushalt hat davon auch schon einige gesehen, allerdings war diese Küchenwaage nun wirklich nicht das, was sie versprach. Ich hatte die Waage ca. 4 Monate lang, vor Kurzem habe ich sie entsorgt und mein altes Modell wieder hervorgekramt, die ich zum Glück nicht weggeschmissen habe. Diese Waage, um die es hier gehen soll, gibt es in schwarzer Farbe, da heißt sie dann „Balance“, aber gibt es auch in einem schönen Weiß zu kaufen. Die Details findet ihr übrigens hier:

http://www.clatronic.de/product_info.php/language/en/info/p1877_KW-3367-Kitchen-Balance.html/XTCsid/526c8b2ef419c57e5c65b4ebdba95931

Meine Einschätzungen; Vorteile/Nachteile; Erfahrungen
()()()()()()()()()()()()()()

Die Waage selbst wirkte recht kompakt und einfach und schnell bedienbar, deswegen entschied ich mich auch damals für dieses Modell. Im Nachhinein sollte sich dies aber als Trugschluss herausstellen, weil die Messungen wirklich alles andere als präzise waren und ich auch sagen muss, dass mir das schwankende und verzögernde Messergebnis sehr schnell auf die Nerven ging. Dass keine Schale zum Abwiegen mit dabei war, das hab eich noch verschmerzen können, ich nehme da sowieso immer einfach eine kleine Schale, die ich schon habe. Wer so was will, für den kommt diese Waage also schon mal gar nicht in Frage. Die Waage misst in 1-Gramm schritten, was auch wichtig ist, weil man in der Küche ja meist auch nur mit geringen Mengen arbeitet. Bedienbar ist sie direkt vorn über die Schalter links und rechts vom Display. Diese sind sehr leichtgängig, das Display ist klar lesbar und die Waage nimmt nicht sonderlich viel Platz in Anspruch, so gesehen alles okay.

Könnte man meinen. Denn ich bin doch recht enttäuscht. Habe mehrmals verschiedene Dinge gewogen, beim Plätzchenbacken in der frühen Vorweihnachtszeit, als dieses Gerät noch lebte, waren es in der Regel Zutaten wie Zucker oder Mehl, und da muss ich schon sagen, dass die Waage mehrere Sekunden gebraucht hat, um das präzise Ergebnis anzuzeigen. Das darf einfach nicht sei, das muss hier wesentlich schneller gehen. Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass die Waage zum Beispiel 300 Gramm anzeigt für etwa 2-3 Sekunden und danach, ohne fremde Einwirkung, einfach 298 oder 302 anzeigt, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Auch wenn man nichts ändert, wird somit ein anderes Ergebnis angezeigt. Auch das Wiegen ein und derselben Schale, gefüllt mit der identischen Menge, führte nicht immer zum exakten Ergebnis, minimale Schwankungen gab es hier. Nun kann man sagen klar, ist egal, es ist ja jetzt nicht viel, bei Zucker oder Mehl ist das auch egla, aber es gibt ja noch viele andere Zutaten, bei denen es schon auf eine genaue Dosierung ankommt.

Gibt es eine Empfehlung von mir?
()()()()()()()()()()()()()()

Deswegen muss ich leider auf die Empfehlung verzichten. Die Waage hat bei uns ausgedient und ich bin froh, dass wir sie weggetan haben. Auch wenn sie ganz gut aussah und auch irgendwie recht modern ist und schon leicht zu bedienen ist, hilft ja alles nichts, wenn die Ergebnisse so unzuverlässig sind.
Übrigens noch eine kleine ärgerliche Sache: Beim Kauf waren keine Batterien mit dabei. 3x die ganz normalen AAA braucht man hier, die müssen dann noch dazu gekauft werden.

Quintessenz von der Geschicht’
()()()()()()()()()()()()()()

Die Quintessenz ist klar. Ich hatte das Gerät lange genug, um zu beurteilen, ob die Messungen passen oder nicht. Mein Ergebnis war negativ und diese Waage war für mich keine Alternative. Ich bin froh, dass ich jetzt wieder ein anderes Modell habe, was leider nicht im Produktkatalog ist :-(.

Lieben Dank Euch allen für aufmerksames Lesen und ggf. Bewertung und/oder Kommentar.

Freue mich, wenn ihr auch meine älteren Berichte anschaut, wenn etwas Interessantes dabei ist.
Die-Xanadu

63 Bewertungen, 16 Kommentare

  • catmum68

    11.02.2011, 20:23 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • hexi5

    31.01.2011, 08:34 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen schönen tag lg lisa

  • Jennytammy

    11.01.2011, 20:21 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße, Jenny

  • Hamsterbacke09

    02.01.2011, 14:06 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche frohes neues Jahr. Gruß aus Niederbayern

  • l.x.klar@gmx.net

    02.01.2011, 05:57 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    have a happy new year !

  • bigmama

    02.01.2011, 02:01 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und Frohes Neues Jahr!

  • Venenum84

    31.12.2010, 20:51 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünscht dir einen guten rutsch!

  • senora

    31.12.2010, 07:06 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH und einen guten Rutsch. Lieben Gruß Bärbel

  • michiprimel

    31.12.2010, 01:44 Uhr von michiprimel
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten Rutsch ins 2011 wünscht Dir michi

  • tina08

    30.12.2010, 18:54 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • XXLALF

    30.12.2010, 18:27 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • goat

    30.12.2010, 18:17 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

  • katjafranke

    30.12.2010, 18:12 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE VON DER KATJA

  • Lale

    30.12.2010, 18:05 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß und einen Guten Rutsch

  • minasteini

    30.12.2010, 17:41 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr. LG Marina

  • KaTaRaGiRl

    30.12.2010, 17:16 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. Glg Laura