Cleanmaxx 04380 Testbericht

ab 18,42
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Saugkraft:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Maxx macht das schon

5
  • Saugkraft:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==TV Das Original 04380 Cleanmaxx Akku-Handsauger Nass / Trocken Plus==

Aus gesundheitlichen Gründen fällt es mir ziemlich schwer unsere Couch mit dem normalen Staubsauger ab zusaugen, das geht unheimlich in meine Bandscheibe und deshalb musste eine andere Lösung her. Auf Amazon gehe ich oft auf die Suche, weil es dort meist am günstigsten ist als in andere Geschäfte und Online Handel, nach kräftigem Preis- und Produktvergleich, hatte ich mich dazu entschlossen diesen Sauger zu 23,98 Euro zu kaufen statt der 39,99 Euro. Hinzu kommt hier die Leistung, auch frühere Bewertungen dazu hatte ich mir angeschaut und war recht bestärkt in diesem Kauf.

==Hersteller==
DS Produkte GmbH
Am Heisterbusch 1
19258 Gallin

==Lieferumfang==
Akku Sauger
Nassdüse,
Fugendüse,
Bürstenaufsatz
praktischer Wandhalterung
Netzstecker

==Aussehen==
Nette Farben hat der Sauger, ein freundliches Frosch grün das recht hell ist, am Motor das Gehäuse wo der Auffangbehälter befestigt ist und dieser ist transparent gehalten. So kann man den Filter gleich sehen, welcher im inneren befestigt wurde. Am Gerät gibt es Knöpfe, welche zum lösen des Auffangbehälter dienen, dann der Power Schalter und eine rote LED Leuchte dran. Dazu wird eine Frosch grüne Ladestation geliefert, welche zur Wandmontage geeignet ist und deshalb vor gebohrte Löcher hat. Integriert ist hier das Ladekabel, welches aber aus der Kabelführung genommen werden kann. Dazu gibt es unterschiedliche Düsen, welche grün und schwarz eingefärbt wurden und alles hier aus einem Kunststoff Material besteht.

==Gerät führen==
Ich muss sagen das ich mir den Sauger schwerer vom Gewicht vorgestellt habe, er ist recht leicht und lässt sich am Griff hinten gut halten. Da der Griff weder zu schmal noch zu breit ist, kann der Sauger gut geführt werden und ist ziemlich handlich. Auch wenn er am laufen ist, zieht es den Sauger nicht weg, man spürt hier absolut keinen Widerstand und auch nicht durch die Saugkraft, hat man hier Mühe damit etwas ab zu saugen. Man braucht hier absolut keine Kraft um damit etwas zu saugen, gerade für meinen Rücken finde ich es recht angenehm, kleine Stellen wie die Couch, Schränke oder sonstige kleinere Flächen damit zu saugen.

==Beutel/ Filter==
Alles was hier ein gesaugt wird und durch die Düsen gezogen wird, landet automatisch im Behälter drin, welcher kein Beutel drin hat und sich dort sammelt. Ein Filter ist hier natürlich mit drin, dieser fängt kleinen, feinen Staub ab, damit dieser nicht in den Motor gelangen kann und dies zu einem Defekt führt.Ich habe zwar keine Ahnung wie viel Gramm oder Liter der Staubbehälter fasst, aber da man hier mit keine Böden saugt, passt einiges hinein und man lässt ihn absolut nicht voll werden, zumindest ich leere den Behälter nach jedem Gebrauch , da sich hier einiges ansammelt mit einer Verwendung. Gerade Staub, was es bei uns ziemlich viel gibt, sammelt sich hier in Massen an. Zwar drückt sich im Behälter alles artig zusammen, damit reichlich Platz ist für weiteren Schmutz, doch finde ich die Ansammlung von einer Verwendung schon recht üppig. Auch lässt sich der Behälter leicht lösen, so das der Schmutz beim lösen des Behälter, nicht herausfallen kann und das entleeren ist hier im Nu getan. Ich finde diese Handhabung recht einfach und völlig unkompliziert, so das dies sogar Kinder machen können. Auch lässt sich der geleerte Behälter wieder leicht aufsetzen, dabei sollte man auf das leise Klick achten beim einrasten, dann sitzt der Behälter richtig und kann sich nicht alleine Lösen. Der Filter lässt sich auch separat entnehmen, dieser sollte regelmäßig von feinem Staub befreit werden mit der Bürste welches im Lieferumfang enthalten ist.Am Filter gibt es Schlitze, dort sammelt sich beim saugen feiner Staub und Schmutz an, welcher sich aber abpruppt löst, wenn man das Gerät abschaltet und man hat dann keine Reste die gelöst werden müssen.

==Düsen==
Hier sind zwei Düsen dabei, einmal die Nassdüse und dann eine lange Düse wo zwei enthält, einmal mit Borsten und einmal eine Fugendüse, lässt sich zusammenstecken, so das man diese in einem Stück hat. Was ich gut finde das zwei in eins integrieren.
Die Fugendüse mit dem Bürstenaufsatz ist gut für glatte Flächen, welche man absaugen kann, ich verwende dies gerne für Tische, Schränke, Bilder welche an der Wand hängen und durch die Bürste gibt es hier keine Kratzer oder gar Streifen am Material. Der Staub haftet hier zum Teil an den schwarzen Borsten fest, welches aber recht leicht entfernt werden kann. Hinzu kommt das die Bürste recht weich ist und die Borsten am Anfang nicht spitz sind und verletzen können. Der Schmutz wird hier schön durchgezogen und landet artig im Auffangbehälter drin.
Nimmt man den Teil mit der Bürste ab, dann hat man eine kurze Fugendüse, welche sich gerade für die Couch gut eignet, damit kommt man gut in Spalten rein, Schlitze zwischen der Couch oder im Bett lassen sich damit gut reinigen. An schmale Stellen kommt man mit dieser Düse klasse hin und alles wird durchgezogen bis in den Behälter. Anbringen lässt sich diese Düse sehr gut, hält auch gut fest am Behälter und löst sich nicht ab wenn man gerade am Saugen ist. Praktisch auch das 2 in 1 Verfahren bei der Verwahrung, man hat beide Düsen in einem stecken und kann dies nicht verlegen.
Da der Sauger nicht nur für Trockenes zuständig ist, gibt es eine extra Düse welche für Feuchtigkeit geeignet ist, dies ist vorne am Schnabel gummiert, so das man frisch gewischte Fenster und Spiegel absaugen kann ohne das dies beschädigt wird und Streifen zurück bleiben. Das finde ich klasse und nehme das sehr gerne zum trocknen der Fenster- und auch Spiegelflächen, das Wasser lässt sich hier schön ablösen und sammelt sich entsprechend im Auffangbehälter drin. Auch diese Düse lässt sich gut aufstecken, hält richtig gut und ist stabil.

==Saugkraft==
Die richtige Saugkraft bekommt das Gerät erst wenn der Akku komplett aufgeladen ist, dann kann man sogar Bodenteppiche mühsam absaugen, da hier sämtlicher Schmutz ohne Probleme aufgesaugt wird. Was aber natürlich mit einem Handsauger recht mühsam ist und man dazu den normalen Staubsauger verwenden sollte. Kleine Flächen lassen sich damit ohne Mühe bewältigen, gerade wegen der Zeit wo der Sauger nur läuft mit dem Akku. Ob nun große Fusseln oder leichte Verschmutzung, mit der vollen Saugleistung wird alles ein gesaugt und wird nicht verteilt im Raum, es lässt sich alles damit aufsaugen was an Schmutz im Haushalt, Auto oder im Garten anfällt. Ich finde das recht praktisch. Aber lässt der Akku nach, dann schwindet auch die Saugkraft, welche dann spürbar geringer wird und mit groben Verschmutzungen ihre Probleme bekommt, dies kaum ein gesaugt wird und liegen bleibt. Deshalb sollte der Akku immer völlig geladen sein, dann verliert der Sauger seine Saugkraft nicht und bewältigt jeden Schmutz. Was aber absolut kein Nachteil ist, den wo ein Akku oder Batterien eingesetzt sind, können nur die Leistung bringen, wie stark dies ist und ist auch völlig normal.

==Reinigung==
Die Reinigung ist hier recht einfach, der geleerte Auffangbehälter , Staubfilter und Düsen können hier gut unter dem Wasser gereinigt werden. Dies muss dann richtig getrocknet werden, bevor man es erneut in Gebrauch nimmt und damit die volle Saugleistung erzielt werden kann. Mit der Bürste der Düse kann man in den Ritzen den feinen Staub lösen, was gut geht und dann absolut keine Reste zurück bleiben. Mit der Reinigung hat man nicht viel zu tun, das geht innerhalb von wenigen Minuten, wenn man dies nach jeder Verwendung macht.

==Lautstärke==
Im Gegensatz zu einem herkömmlichen großen Staubsauger, ist hier der Lärmpegel recht angenehm, findet auch unser Kater und verdrückt sich auch nicht, wenn ich damit reinigen. Er ist angenehm in der Lautstärke, so das es nicht in den Ohren schmerzt und man sich in aller Ruhe auch unterhalten kann ohne das man die Hälfte nicht versteht. Ich finde es angenehm, mein Kater wird durch den Lärmpegel nicht vertrieben oder gar erschreckt, leider ist das Gerät dann so leise, das meine Nachbar dadurch nicht gestört werden.

==Laden==
Da dieser ohne Kabel läuft und einen integrierten Akku hat, muss dieser geladen werden und das etwa 14 Stunden, was dank der Wandhalterung gut geht und man dann mit vollgeladenen Akku etwa 15 Minuten saugen kann. Gut die Saugdauer ist etwas gering, aber ich denke das dies völlig ausreichend ist um die Couch, Schränke, Bilder und das Auto absaugen zu können. Aber man könnte die Leistung gerne auf 30 Minuten erhöhen, wozu es einen Leistungsstärkeren Akku benötigt. Aber ich möchte nicht meckern, da mir die 15 Minuten völlig genügen. Mit schwinden der Laufzeit verringert sich natürlich die Saugleistung, was man bei einem bestimmten Level dann merkt und groberen Schmutz nicht mehr ein gesaugt wird. Dann muss der Sauger wieder auf die Ladestation zum laden, was absolut zuverlässig ist und sich der Akku auch nicht überladen kann.

==Wandhalterung==
Die Wandhalterung hat hier bereits integrierte Löcher, dazu werden dann zwei Dübel und zwei passende Schrauben geliefert um dies an die Wand zu montieren. Was recht leicht geht und auch Frau alleine machen kann, da die Schrauben dünn und nicht zu lange sind, lassen sich die Bohrlöcher gut in die Wand einbringen und die kleine Ladestation welche auch die Wandhalterung ist, an die Wand hängen. An der Rückseite der Halterung gibt es Kabelschienen, dort ist das Netzkabel bereits eingelegt, so das auch der runde Stecker nicht heraus gleiten kann, das Kabel ist so befestigt in der Schiene, das sich der Sauger direkt am Kabel bzw. Stecker einstecken lässt und rasch geladen werden kann. Die Halterung nimmt an der Wand nicht zu viel Platz ein, das Kabel liegt immer in der Führung und löst sich hier nicht heraus, da das man das Kabel nicht im Weg hängen hat und gerade nach unten fällt. Der Sauger ist dort gut untergebracht, lässt sich rasch herausnehmen und auch wieder zum laden einstecken. Muss der Akku nicht geladen werden, reicht es auch das Kabel zu ziehen aus der Steckdose und dann dient es rein als Halter. Aber ein Mangel habe ich hier, es gibt keine Halterung für die Düsen, das hätte man integrieren können, was leider nicht so ist und man die Düsen separat vom Sauger aufbewahren muss.Wer nun aufmerksam gelesen hat darf dann auch passendes kommentieren :-) natürlich hat der Hersteller dran gedacht an der Wandhalterung separate Zungen anzubringen, wo man die Düsen einstecken kann. Was wäre solch eine Halterung ohne diese Unterbringung. Ich finde das gut, den dann hat man das gesamte Set an einem Platz und man muss es sich nicht zusammen suchen. Die Düsen passen perfekt drauf, sind hier fest und können nicht herunter fallen.

==Bedienungsanleitung==
Ein schmales Heft liegt hier bei was in der Größe DIN A 5 ist, 12 Seiten gibt es hier zum Sauger auf Deutscher Sprache und weitere Sprachen der Verwendung folgen auf den anderen Seiten. Ein Inhaltsverzeichnis zeigt am Anfang gleich die Seiten mit den unterschiedlichen Bedienungspunkten, was man rasch findet. Der Druck ist in schwarz gehalten, dünne Buchstaben aber dafür sauber und nicht verschmiert. Die Schilderung ist einfach zu verstehen, so das man hier keine Probleme mit dem Durchblick hat und man den Sauger anhand der Bedienungsanleitung verwenden kann. Übersichtlich und strukturiert ist dies, was leider nicht immer Voraussetzung ist bei den Herstellern. Hier findet man sich zurecht, Wort und Bilder sind klar verständlich und auch keine unverständliche oder komplizierte Worte sind hier verwendet worden.

==Details==
Beutel- & kabelloser Nass-/Trockensauger
Beseitigt Schmutz & saugt Flüssigkeiten auf
Leistungsstarker Akku (1400 mAh)

==Fazit==
Ein leichter Sauger der gute Leistung bringt, ich habe damit keine Mühe das Auto schnell mal von innen zu reinigen, Polster werden hier schön sauber und auch Spalten werden hier gut vom Schmutz befreit. Ob nun nasser oder trockener Schmutz, der Auffangbehälter sammelt alles artig ein ohne das er den kleinsten Staubkorn heraus lässt. Der Behälter und Filter ist klasse und besonders schnell zu reinigen, ohne das dies Material einen Schaden nimmt. Es ist zwar ein stabiles Material, doch sollte es auf keinen Fall auf den Boden fallen, den hier kann es zu Defekte kommen und dann bringt der Sauger nichts mehr. Für mich eine leichte und schnelle Verwendung, wenn es darum geht kleinere Sauereien zu beseitigen, schnell ist man auf kleine Flächen damit fertig. Das ganze natürlich ohne Oberflächen und Materialien zu beschädigen. Die Saugleistung ist gut, aber natürlich abhänig vom Ladezustand des Akku, dieser benötigt immer hin 14 Stunden um dann eine Saugleistung von etwa 15 Minuten zu bringen. Für den Hausgebrauch völlig okay und irgendwelche Mängel konnte ich absolut keine feststellen hier.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

27 Bewertungen, 8 Kommentare

  • cbrdriver

    27.11.2013, 22:16 Uhr von cbrdriver
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelesen! Schöner Bericht! Gegenlesung? Lg

  • Little-Peach

    30.08.2013, 11:34 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht und liebe Grüße :))

  • Gi22Fr

    29.08.2013, 17:42 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das ist ein toller Bericht, liebe Grűsse 5

  • katjafranke

    20.08.2013, 18:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA

  • debbi87

    20.08.2013, 17:41 Uhr von debbi87
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg debbi. bw

  • anonym

    20.08.2013, 16:37 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Mondlicht1957

    20.08.2013, 15:52 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • bella.17@live.de

    20.08.2013, 14:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Annabelle