com! online – Das Internet-Info-Magazin Testbericht

No-product-image
ab 10,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  durchschnittlich
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von __fachmann__

Wer kennt diese Zeitschrift?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wer kennt die Zeitschrift com!online? Ich bin mir sicher, nicht jeder wird die Frage mit ja beantworten. Während man vor 10 Jahren praktisch noch jede auf dem deutschen Markt existierende Computerzeitschrift kennen konnte, sprießen die verschiedenen Magazine heutzutage wie Pilze aus dem Boden. com!online ist ein Internet-Magazin, welches monatlich erscheint und für 2 Euro zu haben ist.

Wer sich ein Exemplar der Zeitschrift am Kiosk schnappt und mal schnell die Seiten durchblättert, wird erst einmal geblendet sein von den zahlreichen Bildern und den bunten Texten und Überschriften. Nach Seriosität sieht das nicht aus, eher nach einem Boulevardblatt. Aber der erste Eindruck trügt oft. Wer sich einen zweiten Eindruck mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses schaffen will, wird auch erst einmal enttäuscht sein, wenn er jenes nicht auf Seite 2 sondern auf Seite 6/7 findet; jaja, die Werbung eben...


Inhalt der Zeitschrift
================================

Was bietet com!online? Die Zeitschrift ist zumeist in 6 größere Sparten unterteilt, alles was eben irgendwie mit Internet zu tun hat:

Magazin
Geld
Bookmarks
Computer
Telefon
Freizeit

Hinzu kommen die News eines jeden Monats, Neuigkeiten, neue Produkte, neue Services etc. Diesen Abschnitt sollte man meiner Meinung nach komplett aus der Zeitschrift herausstreichen, da er ziemlich wertlos ist. Da wird zum Beispiel ein neues Handy von Nokia vorgestellt. Natürlich gehört dazu ein überdimensional großes Bild, aber leider zumeist ein Text, der mehr an eine textuelle Formulierung des Datenprospektes ist, also keinerlei richtige Informationen enthält.


Sparte Magazin
================================

Kommen wir zum Inhalt. Wie oben bereits angedeutet, ist dieses Internet-Magazin mehr etwas zum Anschauen als zum Lesen. In keiner anderen Computerzeitschrift ist das Verhältnis von Bildmaterial zu Text so krass. So fällt es ziemlich schwer, handfeste Informationen aus der Zeitschrift zu gewinnen. Was man jedoch leicht gewinnen kann, sind Hinweise zu Themen, die einen interessieren könnten, die man jedoch dann an anderer Stelle genauer recherchiert, sei es in anderen Zeitschriften oder natürlich im Internet.


Sparte Geld
================================

Die Sparte \"Geld\" ist peinlich. Hier erhält man Anlagetips, Tips zum Steuern sparen, Tips zum Geld verdienen. Ich will zwar den jeweiligen Redakteuren kein mangelndes Expertenwissen unterstellen, aber aus den Artikeln liest man sehr schnell heraus, dass die Beiträge nicht auf einer fundamentalen Wissensbasis oder aus langjähriger Erfahrung stammen. Für mich haben die Artikel mehr den Eindruck gemacht, als fasse ein x-beliebiger Redakteur ausführliche Artikel von Finanzzeitschriften zusammen oder als schreibe irgendein Hobbybörsianer seine Erfahrungen für die Öffentlichkeit nieder. Also, wenn ich mich mit Freunden in der Kneipe über Geldanlage unterhalte, bekomme ich wertvollere Informationen.


Sparte Bookmarks
================================

Kommen wir zur eigentlichen Stärke von com!online, den Bookmarks: Dieser Bereich ist wirklich vorbildlich gegliedert und übersichtlich. Zu verschiedenen Themen wie Auto, Reisen, Shopping, Computer, Erotik oder Finanzen gibt es jeweils eine Seite oder eine Doppelseite mit klarer Unterteilung. In diesem Bereich finde ich auch die zahlreichen Bilder sehr hilfreich, da doch ein Screenshot einer Webseite oft mehr sagt als tausend Worte.

Zu den einzeln vorgestellten Webseiten bekommt man immer einen kurzen Text, der einem sagt, wie sich die Seite bedienen lässt, ob der Server schnell oder langsam ist, und ob der Inhalt interessant ist oder nicht. Auf diese Weise entdeckt man doch die eine oder andere interessante Internetseite.


Sparte Computer
================================

Diese Sparte würde ich wieder lieber streichen. Man findet zwar einige Tipps zum Thema Internet oder zur Bedienung von einigen Programmen und Tools; die Artikel sind jedoch wirklich auf sehr niedrigem Niveau gehalten. Für Computerneulinge mag dies zwar sehr hilfreich sein; wer jedoch schon einige Jahre oder gar Jahrzehnte mit Computern und Anwendungsprogrammen zu tun hat, wird sich schwer tun, etwas hinzuzulernen. Entsprechendes gilt auch für die Fragen von Lesern, die com!online beantwortet.


Sparte Telefon und Freizeit
================================
Auch hier enttäuscht mich com!online wieder. Tests von Handys, Vergleiche oder was auch immer, sind viel zu oberflächlich. Da steckt keine richtige Recherche oder kein richtiger Test dahinter, sondern bloße Schreibtischarbeit; das Wiedergeben von Datenblättern und Prospekten eben.

In dieser Sparte findet man auch ein gewisses Allerlei. Da kommen einige Reports aus dem Fernsehen zur Sprache (natürlich nicht ZDF sondern eher MTV), man findet DVD-Tips oder Charts, und man findet auch den einen oder anderen Spieletip.


Mein Fazit
================================
Wenn ich die einzelnen Sparten nochmals überblicke, muss ich eigentlich sagen, dass mich die Zeitschrift bis auf die Bookmark-Sparte sehr enttäuscht. Ich habe aber schon bei mehreren Internet-Zeitschriften die Erfahrung gemacht, dass die Zeitschriften einen Kerninhalt haben, der mit allerhand uninteressantem und inkompetentem Zeugs einefach aufgebläht wird, damit eine wirkliche Zeitschrift gewohnter Dicker herauskommt.

Kauft Euch ein Exemplar der Zeitschrift; bei 2 Euro kann man nicht viel kaputt machen. ich gehe jede Wette ein, dass dieses Magazin bei keinem für mehr als eine Stunde Unterhaltung sorgt. Und dafür ist die Zeitschrift dann doch relativ teuer.

21 Bewertungen