com! online – Das Internet-Info-Magazin Testbericht

No-product-image
ab 10,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  durchschnittlich
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von lupocom

Komm online!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dies soll allerdings kein Aufruf sein, sondern mein Bericht über eine Zeitschrift, die sich intensiv mit den Themen des Internets auseinandersetzt. Die “com!online” ist im gutsortierten Zeitschriftenhandel einmal im Monat für 2,50 Euro erhältlich. Ich lese sie schon eine Weile regelmäßig, und finde immer Artikel die sehr lesenswert sind.
Auch die Software auf der beigefügten Heft-CD kann man durchaus gebrauchen! Sicher, es sind natürlich auch stets die Standard-Programme darauf zu finden, die man vielleicht schon auf anderen CDs hat. Dennoch sind immer wieder interessante Dinge auf der CD, die dann auch mit dem Thema Internet in Verbindung stehen. Toll: manch kleine Programme werden von den Redakteuren selbst programmiert!

Besonders interessant:
Ich gehöre zu den treuen Lesern des Magazins „Homep@ge“. Sicher war ich enttäuscht, das dieses Magazin nun seit einer Weile nicht mehr erscheint! Nun aber ist es als Heft-im-Heft in die “com!online” integriert. Mit einem ca. 30-Seitigen Umfang, fast ohne Werbung, immerhin eine sehr gute Ergänzung! Das hat nun zur Folge, dass ich demnächst die “com!online” abbonieren werde! Die Kosten dafür: 2,15 Euro pro Heft. Macht eine Ersparnis von fast 14% !

Die Inhalte:
Es dreht sich bei der “com!online” alles um das Thema Internet! So sind auch die Beiträge durchweg mit diesem Thema in Verbindung. Sei es nun Webdesign, Browsertests, Mailprogramme, Internetverbindungen mit Hard- und Softwaretests, oder Tipps zu den aktuellen Betriebssystemen. Es findet sich wirklich alles dort! Dabei orientiert man sich bei “com!online” sehr stark am Markt! So werden immer sehr aktuelle Themen aufgegriffen. Beispiele aus der letzten Ausgabe: „Optimal surfen mit XP“, „Per Funk ins Web“, oder „IMode, was steckt dahinter und wie baue ich eine eigene Web Seite“. Auch kritische Themen werden sehr gut recherchiert, und aufgearbeitet. Ein sehr gutes Beispiel ist der Beitrag „Gewalt aus dem Netz“, der sich um Rechtsradikale Propaganda im Web dreht. Auch hier findet man zahlreiche Linktipps mit Hinweisen und Hilfethemen aus dem Netz. Große Beachtung finden auch die vielen Shopping- und Schnäppchentipps in der “com!online”. Die Artikel sind durchweg gut lesbar, und erfordern keine Spezialisten oder Fachleute! Die “com!online” spricht somit ein großes Publikum an!

Das Inhaltsverzeichnis der “com!online” findet sich auf den Seiten 4 und 5. Die Inhalte sind in acht Themenblöcke aufgeteilt. Diese sind, ähnlich in TV-Zeitschriften, farblich unterschiedlich, um ein schnelles Auffinden der Seiten zu ermöglichen. Die Themen im Überblick:

Web-Report
Internet Praxis
Internet Mobil
Bookmarks
E-Money
Netlife
Hotline
Rubriken

Die News mit aktuellen Meldungen und zahlreichen Produktvorstellungen sind unter „Rubriken“ zu finden. Besonderes Highlight sind aber wohl die vielen Links, die unter „Bookmarks“ zu finden sind. In der aktuellen Ausgabe werden nicht weniger als
105 Top-Adressen aus dem web vorgestellt! Diese sind immer mit Bildern oder screenshots versehen, und werden mit kurzen Texten vorgestellt. Natürlich sind auch diese Seiten nach Themen (Jobs, Kultur, Freizeit, usw.) geordnet. Ähnliches kennt man ja z.B. aus der Tomorrow! Einige Leserseiten mit Fragen/Antworten und Leserbriefen, sowie die Seiten unter der Rubrik Netlife runden das Angebot der “com!online” ab.

Die jeweiligen Inhalte der “Homep@age” kommen ergänzend dazu! Die “Homep@age” in der Heftmitte hat übrigens ein eigenes Inhaltsverzeichnis! Dabei geht natürlich alles um den Homepage-Bau. Von Tools über Softwaretests, und Anleitungen für Specials ist dort alles vorhanden. Viele dort vorgestellte Tools und Programme finden sich übrigens auf der Heft-CD der “com!online” !

Die Heft-CD wird im Heft selbst ausreichend gut vorgestellt. Ein Inlett zum ausschneiden findet man natürlich auch! Wer jedoch sein Heft nicht zerschneiden möchte, kann sich die CD-Einleger auch selber ausdrucken. Die PDF-Datei dafür findet sich ebenfalls auf der CD.

Verlag:
Neue Mediengesellschaft Ulm mbH
Karlstr. 41
89073 Ulm
E-Mail: [email protected]
Internet: www.com-online.de
Erscheinungsweise: Monatlich
Preis: 2,50 Euro


Die “com!online” ist nicht ganz so schlimm mit Werbung zugepackt, wie manch andere Zeitschrift. Und das bei dem doch recht günstigen Preis! Für mich eine deutliche Erleichterung, denn ich kann dieses Magazin somit nur jedem Interessierten uneingeschränkt empfehlen!

31 Bewertungen