Hewlett Packard HP Compaq Presario CQ61 Testbericht

No-product-image
ab 41,03
Auf yopi.de gelistet seit 06/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Display:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von nicki1502

Compaq Presario CQ61

5
  • Display:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  sehr groß
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Eigentlich ein richtig gutes Notebook

Kontra:

Der Lüfter wird mega heiß....

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben !!!

Auch mein Sohn bekam Anfang letzten Jahres ein neues Notebook. Er hatte als Einsteiger Notebook ein altes und gebrauchtes von Ebay, was kaum Arbeitsspeicher hatte. Da er immer mehr Spiele spielt brauchte er ein anderes mit einer größeren Festplatte und mehr Arbeitsspeicher. Entschieden haben wir uns für das Compaq Presario CQ61-416EG. Compaq ist ja von HP und somit kann man mit einer guten Qualität rechnen.

=== Der Preis ===

Dieses Notebook war zwar auch gebraucht, aber der Vorbesitzer hatte es kaum benutzt und es sah aus wie Neu. Bezahlt haben wir dafür 300,00 Euro.

=== Der Hersteller ===

Hewlett-Packard Development Company, L.P.

=== Das Notebook ===

Aussehen tut das Notebook auf jeden Fall schon mal sehr elegant, denn es hat eine schwarze Lackoptik, was ja immer sehr edel aussieht. Es verfügt über ein 15,6 Zoll großes Display und der HD ready Auflösung von 1366×768 Pixeln. Sehr erfreulich ist auch hier das separate Zahlenfeld auf der Tastatur. Ich finde sowas immer Praktisch und das hat ja auch nicht jedes Notebook.

Oben am Rand befindet sich zum einen die Webcam und zum anderen das interne Microfon. Neben der Webcam ist auch noch die Webcam LED. Hat man die Webcam an, sieht man das an dem LED Licht. Die Lautsprecher befinden sich ejweils auf der linken und rechten Seite über den Tastenfeld. Und in der Mitte davon hat man die Betriebstaste und die Wireless Taste.

Unter dem Tasenfeld befindet sich das Touch Pad und zwar genau in der Mitte. Hier hat man sogar die Möglichkeit durch einen An und Ausschalter das Touch Pad auszuschalten. Oder natürlich auch anzuschalten.

Die Vorderseite des Notebooks ist bestückt mit der Betriebsanzeige, der Akkuanzeige, der Laufwerkanzeige und dann gibt es noch die Audioausgangbuchse und Audioeingangsbuchse. Also für Kopfhörer und Microfon.

Dann haben wir noch die Linke Seite und hier findet man den Steckplatz für digitale Medien, LED Steckplatz für digitale Medien, USB Anschluss, HDMI Anschluss, RJ-45 Netzwerkbuchse, Monitoranschluss, Lüftungsschlitz und die Öffnung für die Diebstahlsicherung. Auf der Rechten Seite ist der Netzanschluss, das Netzteil LED, RJ-11 Modembuchse, 2 USB Anschlüsse, Optisches Laufwerk und die LED am optischen Laufwerk.

Und dann hätten wir natürlich noch die Tastatur. Die Tasten sind schön flach und die Anschläge richtig schön leise, was schon mal ein Vorteil ist, wenn man viel schreibt, denn das geklapper würd mir doch schon auf die Nerven gehen. Hier hört man fast gar nichts. Schon mal ein dicker Pluspunkt. Was mich etwas stört ist, das zwischen den einzelnen Tasten doch schon recht viel Platz ist und sich so viel Staub und Dreck dort reinsetzen kann. Man muss es halt ständig sauber machen, am besten täglich.

Im inneren des Compaq befindet sich eine Intel Pentium T4300 CPU, mit zwei physikalischen Kernen und einer Taktrate von 2,1 GHz pro Kern und eine 320 Gigabyte fassende Festplatte. Natürlich gibt es auch eine Grafikkarte und zwar die nVidia GeForce G103M mit 512 Megabyte Grafikspeicher. Also völlig ausreichend für Spiele. Zumindest die Spiele, die meinen Sohn interessieren.

Das Notebook hat eine Breite von 37.8 cm, eine Tiefe von 25.2 cm, eine Höhe von 4.1 cm und ein Gewicht von 2.7 kg.

=== Der erste Start ===

Da dieses Notebook ja gebraucht gekauft wurde, hat ein Freund von uns erst einmal gründlich aufgeräumt und alles runtergeschmissen, was nicht unbedingt gebraucht wurde. Auf dem Notebook befindet sich eine vorinstallierte Windows 7 Home Premium Version auf der Festplatte, die als 64-Bit Variante installiert worden ist. Office war nicht dabei und wurde von uns Installiert, denn das braucht man doch des öfteren.

Kauft man sich dieses Notebook neu ist folgende Software inbegriffen:
Internet Explorer, Microsoft Works, Cyberlink PowerDVD , Norton Internet Security 2009 (60-Tage-Subskription), Adobe Flash Player, Adobe Reader, Norton Online Backup (30-Tage-Test), Microsoft Windows Media Center, CyberLink DVD Suite, Windows Live Messenger und CyberLink Youcam. Um diese allerdings zu Aktivieren muss man sich eine Product Key Card oder Disk kaufen. Und diese ist nicht gerade günstig, wie ich so im Internet gelesen habe. Aber damit hatte ich ja keine Probleme, da dieses Notebook ja gebraucht war.

Außer die ganzen Testversionen war auch noch alles auf dem Notebook installiert. Aber die ganzen Testversionen braucht ja eh kein Mensch und die fliegen bei mir immer sofort wieder runter.

Das Notebook ist sehr leise und man hört nur ganz kurz ein leises Summen, wenn der Kühler anspringt. Schön, denn ich mag es ja gar nicht, wenn ein Kühler wer weiß was für einen Krach macht. Aber so ein Notebook hatte ich auch schon und ich dachte immer, es fliegt mir jederzeit in die Luft. Dieses hört man wirklich gar nicht. Schaltet man das Notebook aus klappt man den Deckel zu und dieser rastet auch ein und ist fest verschlossen.

Was ich auch richtig Klasse finde ist, das sich der Anschluss für das Netzteil auf der rechten Seite befindet. Wir haben die Steckdose auf der rechten Seite und so haben wir nicht den Kabelsalat rund um das Notebook herum. Für uns Ideal.

=== Die Tastatur und das Touchpad ===

Richtig Klasse finde ich, dass diese Tastatur einen extra Ziffernblock hat. Ich finde das immer Praktischer und es geht schneller, wenn man viele Zahlen eingeben muss. Aber auch der Druckpunkt kann sich sehen lassen. Alles geht sehr Geräuscharm vonstatten und man hört so gut wie gar nichts von den Tastenanschlägen. Wirklich richtig schön leise, selbst wenn man schnell schreibt und so muss das sein. Und es gibt auch keine Aussetzer beim Tippen. Die Tasten liegen schön weit auseinander, so dass man wirklich auch beim schnellen schreiben, jede Taste trifft, die man treffen möchte. Allerdings sind auch die Ritzen ziemlich groß und es sammelt sich hier viel Dreck und Staub drin an. Man muss es wirklich jeden Tag sauber machen, wenn man viel dran arbeitet, denn sonst funktioniert bald nichts mehr.

Tja, das Touchpad..... für mich ist das immer noch nichts und ich komme einfach nicht zruecht mit diesen Dingern und bleibe von daher meiner geliebten Mouse treu. Aber ich habe es zumindest ausprobiert und es reagiert richtig gut auf die Fingerbewegungen und reagiert sofort.

=== Das Display ===

Das Notebook hat ein 15,6 Zoll großen Display mit einer HD Ready Auflösung von 1366×768 Pixeln. Man kann sich sehr gut HD Filme auf dem Notebook anschauen und auch Spiele werden Perfekt dargestellt. Man kann alles gut erkennen, die Farben sind kräftig und leuchtend, Pixelfehler habe ich keine gefunden. Filme und Spiele werden schlieren frei wiedergegeben. Also nichts zu meckern hier.

Oben in der Mitte befindet sich die Webcam. Mein Sohn benutzt sie Regelmässig, da er ständig auf Skype mit seinen Freunden telefoniert und er hat sich bisher noch nicht beschwert. Die Bilder sind zwar nicht brilliant, aber ganz ansehnlich. Auch hier gibt es nichts zu meckern.

=== Die Lautsprecher ===

In dem Notebook wurden Altec Lansing-Lautsprecher eingebaut. Und zwar Stereolautsprecher. Ob diese nun gut sind mag mal so dahingestellt sein. Es kommt zwar ein vernünftiger Klang heraus und man kann auch ohne weiteres Musik hören ohne eine Höhrschaden zu bekommen, aber man kann es halt nicht mit richtigen Lautsprechern vergleichen. Man hört hier schon den Unterschied. Aber man kann ja, wenn man möchte, vernünftige Lautsprecher anschließen und dann hat man auch einen anderen Klang. Uns reicht das hier aus, denn wir können auch anders Musik hören. Und bei den Spielen meines Sohnes ist es eh egal. Die Töne sind eh Grausam, ob mit diesen Lautsprechern oder anderen

=== Die Grafikkarte ===

Natürlich darf man hier keine Top Spiele-Grafikkarte erwarten, denn es ist ja schließlich kein Spiele-Notebook. Das hätte mein Sohn zwar gerne gehabt, aber dafür muss er erst mal besser mit seinen Sachen umgehen. In diesem Notebook ist eine NVIDIA GeForce G103M - 512 MB Grafikkarte eingebaut. Sie ist nicht schlecht und für die einfachen Spiele reicht sie allemal aus. Richtige Zocker werden natürlich darüber shcmunzeln. Aber ich denke mal für die Spiele eines 12-jährigen Jungen ist diese völlig ausreichend.

=== Der Lüfter ===

Tja, mit dem Lüfter habe ich ein kleines Problem. Er ist zwar sehr leise und man hört wirklich nur ein leises summen, aber wenn man das Notebook einige Stunden an hat wird diese doch schon sehr heiß. Ich meine wirklich heiß und nicht nur lauwarm. Ich sauge die Lüfter zweimal die Woche ab, damit sich kein Staub darin festsetzt, aber es hilft nicht. Zum einen auch, weil sich ein Teil des Lüfters unter dem Notebook befindet. Man muss es also ständig hochstellen, damit es abkühlt. Mein Sohn hat jetzt immer zwei-drei CD's darunter geschoben und so steht es hinten ein wenig höher und kann abkühlen. Aber ob das so Sinn der Sache ist und ob das normal ist glaube ich weniger. Klar, Lüfter werden irgendwann heiß, wenn das Notebook Stundenlang an ist, aber so heiß

=== Der Kartenleser ===

Der Kartenleser befindet sich bei diesem Notebook auf der linken Seite ganz vorne. Das ist Praktisch und man hat schnell seine SD Karte hineingeschoben. Geeignet ist der Kartenleser für SD-, SDHC-, SDXC-, MMC-, MS- & MSPro-Speicherkarten.

=== Das Laufwerk ===

In dem Notebook ist ein LightScribe SuperMulti DVD±RW-Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung eingebaut. Das heißt, es spielt normale CDs und DVDs ab und kann auch Double Layer DVDs lesen/brennen. Mit Lightscribe kann man auf entsprechende Rohlinge auf der Rückseite zusätzlich Text oder Bilder brennen. Dies habe ich allerdings noch nciht ausprobiert. Eine CD oder DVD brennen funktioniert Einwandfrei und schnell, auch wenn man nebenbei was anderes macht. Das Laufwerk ist im Betrieb sehr leise und liest sogar noch die verkratzten CD's meines Sohnes. Alle Achtung!

=== Der Akku ===

Wir haben das Notebook eigentlich immr am Strom, denn die Leistung von den Akkus lässt doch meistens zu wünschen übrig. Es handelt sich hier um einen Li-Ion-Akku, 8 Zellen, 5200 mAh, 75 Wh. Laut dem Hersteller soll er eine Laufzeit von vier Stunden haben und das kommt auch gut hin, wenn man nicht viel am Notebook macht. Spielt man allerdings, dann sagt der Akku schon nach ca. 90 Minuten Adieu und der Saft geht ihm aus.

=== Die Festplatte ===

Eingebaut ist hier eine 320 GB HDD / 5400 rpm Festplatte. Sie hat folgende Eigenschaften:

Speicherkapazität: 320 GB
Drehzahl: 5400 rpm (U/min)
Cache (Puffer-Speicher): 8 MB

Uns reicht diese Festplatte völlig aus, denn mein Sohn hat eh noch eine Externe Festplatte angeschlossen, damit er auch alles mögliche von seinen Spielen speichern kann. Und natürlich seine Musik nicht zu vergessen. Auch die wird auf die Externe Festplatte gespeichert so dass auf die eingebaute Festplatte immer genügend Platz ist.

=== Die Garantie ===

Kauft man sich dieses Notebook neu bekommt man vom Hersteller HP ein ganzes Jahr Garantie. Nicht gerade umwerfend viel, aber besser als nichts.

=== Die Reinigung ===

Klavierlack ist gut und schön und sieht auch richtig edel aus, aber man sieht auch wirklich jeden Fingerabdruck darauf. Klar, man kann es immer nur mit einem Microfasertuch anfassen, aber das erklärt man jemand einen 12-jährigen Jungen. Also heißt es immer schön sauber machen, damit es noch lange wie neu aussieht. Ich habe einen speziellen Reiniger für das Notebook und immer, natürlich nur wenn es ausgeschaltet ist, wische ich mit dem Reiniger und einem Microfasertuch darüber. Wenn man das Regelmässig macht, bleibt das Notebook glänzend und sieht immer noch aus wie neu.

=== Die Qualität ===

An der Qualität kann ich nichts zum meckern finden. Das Notebook hat schon sehr viel mitgemacht, gerade bei meinem Sohn, der nicht unbedingt sorgsam mit seinen Sachen umgeht, aber es ist noch nichts kaputt gegangen. Der Deckel rastet immer noch Perfekt ein, es ist noch keine einzige Taste abgesprungen und auch an dem Gehäuse ist nichts zu sehen. Die Qualität ist wirlich Top.

=== Die Schnittstellen ===

Folgende Schnittstellen gibt es hier:

3 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
1 x Display / Video - HDMI
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm
3 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
1 x Display / Video - HDMI
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
1 x Headset - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm

=== Und zum Schluß noch die Ausstattung ===

Zielgruppe: Das kompakte und elegante Compaq Presario 39,6 cm (15,6")-Notebook mit dem einzigartigen Imprint-Design in schwarzer Lackoptik verbindet auf elegante Weise Stil und praktische Funktionen.

Besonderheiten: 2,1GHz schneller Intel Pentium Prozessor, 4GB Arbeitsspeicher, 320GB Festplatte, Nvidia G103M Grafikkarte (512MB), WLAN 802.11 b/g/n, 3 x USB 2.0, 1 x HDMI

Software (vorinstalliert): Microsoft Windows 7 Home Premium (64 Bit)
Garantie: 1 Jahr Abhol- und Bringservice
Lieferumfang: Notebook, Akku, Netzteil

Produktmerkmale
Betriebssystem: Original Windows 7 Home Premium (64-Bit)
Prozessor: Intel Pentium Prozessor T4300 (2,1 GHz, 1 MB L2-Cache)
Speicher: 4 GB DDR2 (2 x 2048 MB), unterstützt bis zu 8 GB DDR2-Speicher
Festplatte: 320 GB SATA-Festplatte 5400 U/min
Optisches Laufwerk: LightScribe SuperMulti DVD±RW-Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung
Speicherkartengerät: Integriertes 5-in-1-Lesegerät für digitale Speichermedien für Secure Digital-Karten, MultiMedia-Karten, Memory Stick, Memory Stick Pro oder xD Picture-Karten
Anzeigegerät: 39,6 cm (15,6") High-Definition HP BrightView-Display, Auflösung 1366 x 768
Multimedia: Webcam mit integriertem Mikrofon; VGA
Externe E/A-Anschlüsse: 3 USB 2.0, 1 HDMI-Anschluss, 1 VGA-Anschluss, 1 RJ45 Ethernet-Anschluss, 1 Kopfhörerausgang, 1 Mikrofoneingang
Kommunikation: 10/100BASE-T Ethernet LAN integriert, WLAN 802.11 b/g/n
Grafik: NVIDIA GeForce G 103M, bis zu 2302 MB Grafikspeicher insgesamt, 512 MB dediziert
Audio: Altec Lansing Lautsprecher
Tastatur: Tastatur voller Größe mit integriertem Ziffernblock, Touch Pad mit Ein/Aus-Taste und dediziertem vertikalen Scroll-Pad
Stromversorgung: 90 W Netzadapter, Li-Ionen Akku mit 6 Zellen
Software: Microsoft Works und Microsoft Office Home und Student 2007 60-Tage-Testversion, Microsoft® Internet Explorer; Windows® Live Messenger, Adobe® Reader, Adobe® Flash Player
Service & Support: Wiederherstellungspartition (mit der Möglichkeit, System, Anwendungen und Treiber separat wiederherzustellen); Optionale Neuzuweisung der Wiederherstellungspartition; Tool zur Erstellung einer Wiederherstellungs-CD/DVD; Symantec(TM) Norton Internet Security(TM) 2009 (60 Tage Live-Update); Hilfe und Support für Notebook
Gewicht: 2,68 kg, verpackt: 4,03 kg
Abmessungen: 37,8 cm (L) x 25,2 cm (B) x 3,51 cm (min. H)/4,12 cm (max. H), verpackt: 521 x 109 x 345 mm
Garantie: 1 Jahr Abhol- und Bringservice, Teile und Arbeitsleistung

=== Mein Fazit ===

Bevor mein Sohn dieses Notebook bekommen hat, habe ich einige Monate damit gearbeitet und konnte mich eigentlich nie beschweren. Die Tastenanschläge sind sehr leise, es reagiert sofort und auch den Lüfter hört man nicht. Es fährt super schnell hoch und auch ebenso schnell wieder runter, die Ausstattung reicht uns völlig aus und auch die Grafikkarte ist Optimal für unsere Spiele. Die Qualität ist Top, nichts ist bisher kaputt gegangen und auch alle Tasten sind noch dran. Was mich sehr stört ist, dass der Kühler sehr sehr heiß wird und man das Notebook wirklich immer aufbäumen muss, sprich irgend etwas dahinter unter legen, damit sich das Notebook abkühlt. Ich sauge es zwei mal die Woche ab und Staub kann sich dort eigentlich nicht festsetzen. Es ist auch nicht verstopft oder an einer Stelle verklebt, so dass mir dafür keine vernünftige Erklärung einfällt. Dafür ziehe ich auch einen Stern ab und so gibt es vier gute Sternchen für das Notebook.

=== Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren ===
 

18 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Juri1877

    26.07.2013, 22:20 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    heute kein bw mehr

  • anonym

    02.07.2013, 16:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • joelovesyou

    01.07.2013, 17:50 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    bewe & lG

  • 83michi

    28.06.2013, 22:57 Uhr von 83michi
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW verdient

  • Clarinetta2

    28.06.2013, 19:15 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    alles drin-bw

  • katjafranke

    28.06.2013, 15:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • anonym

    28.06.2013, 14:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Little-Peach

    28.06.2013, 12:57 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw :)