computerbild.de Testbericht

No-product-image
ab 25,02
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von blutner

Informative Seite

Pro:

Hoher Informationsgehalt

Kontra:

Schlechte Übersichlichkeit, Nicht barrierefrei

Empfehlung:

Ja

Mein erster Bericht über diese Seite war nicht sehr ausführlich. Die daraufhin geäußerte Kritik habe ich nun als Anlass genommen, einen neuen Bericht über diese Seite aufzusetzen.

Die Startseite der Internetpräsenz der Computerbild präsentiert sich sehr unübersichtlich. Sie ist mit Werbung überladen (oben und rechts), die Navigation ist etwas zu groß geraten und der eigentliche Inhaltsbereich im Zentrum ist ziemlich klein. Weil das Layout mithilfe dem Einsatz von Frames realisiert ist, ist die Seite nicht barrierefrei. Das Design ist akzeptabel, wobei für Benutzer einer langsamen Internetverbindung die Navigation auf der Seite erst nach einiger Zeit des Wartens wegen des Einsatzes von sehr vielen Linkgrafiken beginnen kann.

Eine grobe Gliederung der Internetpräsenz erfolgt in die Rubriken „Nachrichten- und Internetwegweiser“ (Sammlung von Links zu vielen verschiedenen Themen – nicht nur Computer, sonder auch z.B. Immobilien), „Computer Bild“, „Computer Bild Spiele“ und „Audio Video Foto Bild“ (Spezialseiten zu den einzelnen Zeitschriften).

Das Angebot überzeugt durch die sowohl hohe Quantität auch als Qualität. Man findet zu vielen Themen ausführliche Informationen. Sehr nützlich ist z.B. der Bereich „Tipps & Kurse“, in welchem man Inhalte aus der Zeitschrift im PDF-Format herunterladen kann. Auch sehr zu empfehlen ist die Rubrik „Software“, welche ein umfangreiches Archiv an kostenlosen überspielbaren Programmen beinhaltet.

Insgesamt ist die Internetpräsenz sehr für Anwender zu empfehlen, welche sich gerne mit Themen rund um Computer und Internet beschäftigen. Wem die Zeitschrift zusagt, dem wird diese Seite sicher auch gefallen. Leicht getrübt wird das Angebot durch das schlechte Layout. Als gute (wenn auch nicht unbedingt notwendige) Alternative würde ich euch pc-welt.de empfehlen.

33 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mami_online

    06.07.2005, 02:29 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber ich halte dies, wie du dich ausdrückst "für einen gescheierten Versuch" einen guten Bericht abzugeben. Ist nicht böse gemeint! Ich möchte dich nur darauf hinweisen... Es gibt sicherlich wesentlich mehr zu schreiben ü