dab.com Testbericht

No-product-image
ab 32,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von sascha.nagl

Kontoeröffnung bei der DAB und die Vorteile des Kontos

Pro:

Kostenloses Konto, Einfache Kontoführung

Kontra:

Umständliche Anmeldung

Empfehlung:

Ja

Hallo

Heute möchte ich einen Bericht über die DAB Bank schreiben und wie schwierig es für einen Österreicher ist dort ein Konto zu eröffnen.


Es ist zwar schon ziemlich lange her aber meine Erfahrung hilft sicher anderen Österreichern die ein deutsches Konto benötigen!

------------------------------------------------------------------

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt ganz einfach unter der Adresse: http://www.dab.com! Dort das Anmeldeformular ausdrucken ausfüllen und ab damit zur nächsten Bank. Natürlich darf auch eine Kopie des Reisepasses nicht fehlen.

Hier kommt es aber zu den ersten Problemen... laut DAB ist die PSK keine Bank leider wußte ich das vorher nicht. Ich ging zum Beamten und ließ mir auf den Reisepass \"Persönlich legitimiert\" draufschreiben und das ganze mit Stempel und Unterschrift bestätigen.
Diese beiden Unterlagen schickte ich zur DAB als ich nach ca. 2 Wochen keine Antwort erhielt, rief ich dort an und man sagte mir das die PSK nicht als Bank akzeptiert wird.

Also nochmal mit dem Reisepass zu einer anderen Bank (RAIKA) wieder \"Persönlich legitimiert\", Unterschrift und Stempel drauf und das ganze zur DAB geschickt.

Eine Woche später erhielt ich meine Kontonummer und PIN Codes und hatte es endlich geschafft.

-----------------------------------------------------------------------

Das Konto:
Eigentlich handelt es sich bei der DAB um ein Wertpapierdepot. Vorteil an diesem Depot ist allerdings das man es auch als normales Konto nutzen kann. Ohne Kontoführungsentgelt oder sonstige Kosten. Einziger Nachteil ist das eine Überweisung 50 Cent kostet.

-----------------------------------------------------------------------

Die Software:
Da es sich bei der DAB um eine \"Internet Bank\" handelt werden sämtliche Bankgeschäfte auch Online (Oder Telefon, FAX) abgewickelt. Die Software benötigt lediglich Microsoft Virtual Machine oder Java von Sun Microsystems. Ich würde hier eher die Version von SUN empfehlen weil die, die Erfinder von JAVA sind und es dadurch auch weniger Sicherheitslücken gibt. Bei der Microsoft Version ist auf alle Fälle das Sicherheitsupdate von der Windows Update Seite Pflicht!

Die Software arbeitet unter Internet Explorer 4.0 oder Netscape Navigator aber Version 4.0

-----------------------------------------------------------------------

Fazit:
Obwohl die Anmeldung für mich als Österreicher sehr schwierig verlaufen ist, bin ich mit der Bank sehr zufrieden und würde Sie auf alle Fälle weiterempfehlen.

16 Bewertungen