DHU Ferrum Phosphoricum D6 Tabletten Testbericht

Dhu-ferrum-phosphoricum-d6-tabletten
ab 7,04
Auf yopi.de gelistet seit 07/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von diecordu

Ein Schüßler-Salz gegen Entzündungen und Vieles mehr

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Wirksamkeit
Vielzahl an Anwendungsgebieten

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Da ich gerade eine intensive Zahnbehandlung mit mehreren Sitzungen „durchstehen“ muss und sehr schmerzempfindliche Zähne habe, nehme ich diese Schüßler-Salz, um diese Empfindlichkeit und die Zahnschmerzen ein wenig zu mildern, die bei so tiefgehenden Eingriffen leider unvermeidlich sind.

Ein kurzer Steckbrief von Ferrum Phosphoricum
Deutscher Name: Blaueisenerz, Eisenblau, Vivianit, Kollophan
Chemische Bezeichnung: Eisenphosphat
Beschaffenheit: Farblose bis schwarze Kristalle
Häufige Potenz: D12
Vorkommen im Körper: In allen Zellen, im Hämoglobin der roten Blutkörperchen
Einsatzbereiche: Immunsystem, Entzündungen (1. Entzündungs- Stadium)
Anwendungen: Entzündungen, Erkältung, Fieber

Ferrum phosphoricum wurde früher als blauer Farbstoff in der Kunst verwendet z. B. in der mittelalterlichen Tafelmalerei als sog. Eisenblau.
(Quelle: schuessler-salze-liste.de)

Inhaltsstoffe (laut Packungsbeilage):
Wirkstoff: 250 mg Ferrum phosphoricum
Hilfsstoffe: Magnesium stearat, Weizenstärke, Lactose-1-Wasser

Anwendung (laut Packungsbeilage) :
Dosierung: 3 bis 6 mal täglich 1 - 3 Tabletten vor oder nach dem Essen
Akuter Zustand: alle halbe bis ganze Stunde 1 Tablette
Kinder: 3 bis 6 mal täglich 1/2 - 2 Tabletten je nach Alter und Körpergröße.

Die Tabletten sollten einzeln eingenommen werden und langsam im Mund zergehen.

Die Behandlung einer akuten Erkrankung sollte nach 2 Wochen abgeschlossen sein. Falls innerhalb von 2-5 Tagen keine Besserung eintritt, sollte ein Arzt aufgesucht werden, ebenso bei der Behandlung von chronischen Krankheiten.

Wirkung

Das Schüssler-Salz Ferrum phosphoricum (Nr. 3) hilft am besten, wenn der Entzündungsvorgang oder die Infektion frisch ist.
Es kann bei Blutungen zur Blutneubildung beitragen und findet auch bei leichten Verletzungen (z. B. beim Sport) als Salbe seine Anwendung.
Auch zur Unterstützung des Immunsystems ist es hilfreich.
Wenn aus einer leichten Erkältung eine schwerere Erkrankung wird, sollte man sich allerdings an einen Arzt wenden.
(Quelle: schuessler-salze-liste.de)

Ich nehme das Mittel, wie schon erwähnt, wegen meiner überempfindlichen Zähne und der Zahnschmerzen im Zuge einer intensiven und tiefgehenden Zahnbehandlung. Ich habe das Gefühl, dass die Schmerzempfindlichkeit dadurch gedämpft und die Folgeschmerzen nicht so intensiv sind.

Verträglichkeit

Ferrum phosphoricum D6 Tabletten dürfen (laut Packungsbeilage) nicht angewendet werden bei einer Überempfindlichkeit gegen Weizenstärke; auch bei Lactose-Intoleranz sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden.
In der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte das Mittel nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden.
Wie bei allen Homöopathischen Mitteln kann es zunächst zu einer Erstverschlimmerung kommen.

Ich vertrage die Tabletten ganz gut und habe keine negativen Wirkungen nach der Einnahme feststellen können.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Mir hilft das Mittel zur Linderung der Schmerzen während der Zahnbehandlung.
Es hat jedoch ein sehr breites Anwendungsspektrum und ist sicher auch bei vielen anderen Beschwerden sinnvoll.

22 Bewertungen, 13 Kommentare

  • MademoiselleMeow

    18.01.2015, 15:49 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw Nachlieferung :)

  • MademoiselleMeow

    16.01.2015, 11:37 Uhr von MademoiselleMeow

    Bw wird nachgereicht ;)

  • suntsu33

    18.12.2014, 05:42 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Noch eine schöne Vorweihnachtszeit! Viele Grüße !

  • goat

    11.12.2014, 21:54 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • mrs.yopi2014

    04.11.2014, 13:52 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß:-)

  • mausi1972

    18.07.2014, 11:54 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sonnigen Gruß. Marion

  • uhlig_simone@t-online.de

    14.07.2014, 15:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE

  • mausi1972

    14.07.2014, 11:37 Uhr von mausi1972

    Schöne Grüße. Marion

  • Modelunatic

    14.07.2014, 09:11 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • anonym

    14.07.2014, 08:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • BoxerRocko

    14.07.2014, 08:03 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Sinika90

    14.07.2014, 06:03 Uhr von Sinika90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freu mich über Gegenlesung, LG

  • Lale

    14.07.2014, 00:05 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+