dialego.de Testbericht

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Erfahrungsbericht von telebim

Kundenfang auf die übelste weise ....

Pro:

- promte E-Mailantwort auf eine Beschwerde

Kontra:

- Wirbt mit Paragraphen von fremden Unternehmen, und noch vieles mehr.

Empfehlung:

Nein

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz möchte ich mich mal wieder mit einem Erlebnis bei euch melden.

Heute möchte ich von meinen Erfahrungen mit dem sogenannten Marktforschungsinstitut dialego berichten.
Doch nun zur Vorgeschichte.

Da ich mich nicht nur im WWW tummle, sondern auch in diversen Newsgroups, hab ich mir angewohnt eine 2 Mailadresse zuzulegen, welche ich eben nur dort verwende.

Gerade aus o.g. Grund werde ich immer besonders stutzig, wenn ich Post auf diesen Account bekomme. So auch an diesem Tag.
Die Firma dialego bat mich an einer Haushaltsumfrage teilzunehmen. In besagter Mail von der Firma wurde auch mit horenten Einnahmemöglichkeiten geworben. Hier nur mal ein kleiner Auszug:

.... Die Dialego AG ist ein etabliertes Marktforschungsinstitut,.....
.... Fuer die Registrierung erhalten Sie bereits 40 Panelpunkte, das entspricht 4 Euro. Fuer jede Umfrage-Teilnahme belohnen wir Sie mit etwa 2-3 Euro. Bereits ab 30 Euro koennen Sie online shoppen..... ( aufzählung diverser Partner)

Mein erster Gedanke als ich das las, und dies in Verbindung zu meiner Mailadresse brachte war, dass da was nicht mit rechten Dingen zugehen kann.
Denn welches renommierte Marktforschungsinstitut geht im Usenet auf Adresssuche ( bzw. Mailadressensuche ), um Nutzer für eine Umfrage zu finden.

Ich schrieb daraufhin an dialego zurück, dass ich ihre Mail als SPAM deute, und jegliche weitere Nutzung meiner Mailadresse untersage.

Kaum hatte ich die Mail abgesand kam auch eine Antwort. Auch diese möchte ich euch nicht vorenthalten ( nur das wichtigste ):

..... Als Meinungs- und Marktforscher sind wir berechtigt, Adressen aus allgemein
zugänglichen Quellen per E-Mail zu kontaktieren (Richtlinie zum Umgang mit
Adressen in der Markt- und Sozialforschung des ADM - Arbeitskreis Deutscher
Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.; siehe § 28 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
BDSG, \"wenn dies im Interesse einer Forschungseinrichtung zur Durchführung
wissenschaftlicher Forschung erforderlich ist...\").....

Na, da der Mensch von Urzeit her Jäger und Sammler ist, wurde aufgrund dieser Aussage mein Jagdtrieb geweckt.
Als erstes wollte ich mal wissen, wer hinter besagtem ADM steht. Als ich dann auch im Netz fündig wurde, war ich um so überraschter, dass dialego, welche von dort Paragraphen zitieren, nicht mal Mitglied sind.
Daraufhin hab ich mir auch mal die Mühe gemacht, und die verschiedenen Paragraphen ein bissel genauer angeschaut. Auch dort wurde ich fündig, und muss zu meinem Entsetzen schreiben, dass sich dialego mit ihrer Aktion auf sehr dünnem Eis bewegt. Denn unter Punkt 5 der Richtlinien steht z.B. folgendes:

..... E-Mail-Werbung unterliegt im Grundsatz denselben rechtlichen
Beschränkungen wie telefonische Werbung und Telefax- Werbung. Das
bedeutet, dass unerbetene E-Mails zu Werbezwecken (\"Spamming\")
weitestgehend untersagt sind. Diese Beschränkungen gelten nach
eingehender rechtlicher, gerichtlich noch nicht bestätigter Prüfung
nicht, wenn E-Mails nicht der Werbung, sondern ausschließlich
Forschungszwecken dienen. Schon allein wegen dieser unterschiedlichen
Rechtslage muss bei E-Mail-Befragungen, wie bei allen Untersuchungen der
Markt- und Sozialforschung, die strikte Trennung zwischen Forschung
einerseits sowie Werbung und Verkaufsförderung andererseits unbedingt......

Naja, wer aufmerksam gelesen hat, der erkennt unschwer, dass bei der 1. dialegomail ganz klar nur auf die Werbung der Partner hingewiesen wird.
Weiterhin steht in den Richtlinien drin( Sinngemäß) , dass die Auswahl der Befragten nach dem Zufallsprinzip erfolgen muss.

Naja, wenn ich mal in Google z.b. nach folgendem suche, so fällt mir der Gedanke an eine Zufallsauswahl ( repräsentativ ) sehr schwer.
Sucht z.b. mal nach http://groups.google.de/groups?q=dialego+email , und ihr werdet feststellen, dass die Firma nur über Spamming ihre „befragten“ akquiriert.


Ich jedenfalls bin froh, dass ich dieser Firma nicht auf den Leim gegangen bin, auch wenn die Versprechungen sehr verlockend sind. Ebenso kann ich nur jedem davon abraten dort irgendwelche Befragungen mit zu machen, denn wer weiß, was mit eueren Angaben passiert, wenn das Unternehmen schon auf solch üble weise „neue“ Kunden akquirieren möchte.

Im übrigen.... Sorry, dass ich hier nicht auf die Funktionälitäten bzw. Erfahrungen einer ( wie ich hier nachgelsen habe ) der recht seltenen Umfragen eingehe, aber aufgrund dieser Vorgeschichte erspare ich mir das lieber.

Ave....

Telebim....

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