dialerschutz.de Testbericht

No-product-image
ab 8,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Hilfreiche Unterstützung vor mieser Abzockerei beim "Surfen" usw.!

Pro:

Sehr informativ und vor allem sehr hilfreich

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Jeder, der sich ins Internet begibt, egal zu welchem Zweck und in welcher Häufigkeit, sollte stets bedenken, dass auf einem virtuellen Trip heutzutage immer öfter mit irgendwelchen Gefahren zu rechnen ist, seien es nun Stellen, die einen sonstwie ausspionieren bezüglich des Surferverhaltens oder die sonst Schundluder treiben, seien es Viren, die von irgendwelchen kranken Köpfen verbreitet werden oder aber kriminelle Adressen, die unschuldige und meist nicht betuchte Surfer abzocken, sodass diese am Ende gar vor einem finanziellen Ruin stehen.

Mit letzterem Disaster sind in neuester Zeit immer mehr die 0190-Nummern in Verbindung gebracht worden. Während sie noch vor Jahren durch ihre diversen Sex-Hotlines in aller Munde waren und auch noch immer sind, sind diese jetzt in einen noch schlimmeren Ruf gekommen. Sie nisten sich als Internet-Einwahlnummern auf die PCs von nichtsahnenden Personen und zocken diese nach Strich und Faden ab.

Mittlerweile wurden dazu in den Medien bereits genügend Reportagen von Betroffenen gebracht und man hat so mehr oder weniger auch die Leute dahingehend versucht zu warnen, was jedoch schon viel früher hätte passieren sollen. Und die Gefahr selbst davon betroffen zu werden ist im Grunde Tag täglich gegeben, da diese Abzocker immer dreister und unverfrorener werden.

Glücklicherweise ist nun aber im Internet vor längerem schon eine Seite ins Leben gerufen worden, die eine enorme Hilfe darstellt, da sie nicht nur als Vorbeugung genügend Informationen und Material bietet, sie liefert auch entsprechende Unterstützung für diejenigen, die bereits davon betroffen wurden, da diese in der Vergangenheit so mehr oder weniger nicht recht wussten, an wen sie sich eigentlich jetzt wenden könnten.

Die Rede ist von Dialerschutz.de, einer Seite, die sich wirklich jeder Surfer zu Gemüte führen sollte und auf dem schnellesten Weg einen Besuch abstatten sollte und um diese danach mit einem geballten Wissen an Information zu seiner eigenen Sicherheit verlassen zu können.


- Das Eingangsportal -:

Am Eingangsportal zu dieser Seite wird sofort darauf hingewiesen, welches oberste Ziel sich diese Adresse gesetzt hat, nämlich den 0190 sowie 0900-Dialern keine Chance zu geben, weiterhin ihr Unwesen treiben zu können.
Dabei wird schon hier stichwortartig darauf hingewiesen, was der einzelne an Nütlichem vorfinden wird.
Zudem werden unterhalb des Links zum Eingang über 30 Stellen erwähnt, die zu dieser Anlaufstelle ihre Referenz ausgedrückt haben wie unter anderem das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie sowie zahlreiche renomierte Fernsehsender und Tageszeitungen. Anhand eines Zählers kann man übrigens auch verfolgen, dass die Seite mittlerweile über 2900000 Leute besucht haben.


- Die Startseite -:

Die Startseite ist sehr übersichtlich in gewissermaßen drei Spalten unterteilt. Links beginnend mit dem recht umfangreichen Menü auf bläuchlichem Hintergrund und obigem Logo von Dialer Schutz und dem Slogan –Keine Chance 0190-Tricks.
Das Menü selbst besteht aus 20 Rubriken beginnend mit Aktuelles – Grundlagen - Dialer Tricks – Finden und Löschen – Schutz vor Dialern – Im Schadensfall – Rechtslage – Handy Telefon Fax – Handypay – Premium SMS – Nummern & Tarife – Häufige Fragen – Lexikon – Downloads – Austria & Schweiz – Rogee Diallers – Links – Forum – Gästebuch – Sicherheit Online (extern).

Mittig wird ausführlich beschrieben, was Gegenstand dieser Website ist, nämlich die Surfer dahingehend zu bringen, vor den Dialern entsprechend Aufmerksamkeit zu wahren.
Die jeweiligen Infos, Hilfe und Schutzvorkehrungen, die man auch im Menü vorfindet, sind zur Erleichterung im weiteren aufgeführt und gleichzeitig verlinkt.

Auf der rechten Seite erfährt man die aktuellsten News rundum das Thema Dialer angefangen bei Dialer-Tricks, Schutzprogrammen, Reaktionen von seiten der Politik usw.
Zudem werden die jeweiligen Updates angezeigt, die für die einzelnen Rubriken des Menüs regelmäßig erfolgen. Außerdem kann man auch sehen, welche Partnerseiten mit Dialerschutz.de kooperieren.


- Kurzvorstellung der einzelnen Rubriken im Menü -:


- Grundlage -: Hier bekommt man, sofern man sich mit dem Internet nur sehr schlecht auskennt, ein kleines Basiswissen vermittelt, angefangen bei den möglichen Übertragungstechniken wie analog, ISDN oder DSL.
Das DFÜ-Netzwerk als Zugangsbereich fürs Internet wird als der Ort herausgestellt, wo sich die Web-Dialer einnisten, bestehende Verbindungen kappen und stattdessen diese übernehmen, indem mit sogenannten Mehrwert-Nummern, den 0190ern, die nichtsahnenden User mit erhöhten Gebühren belastet werden, welche sie spätestens auf der Telefonrechnung zu sehen bekommen, die sie schlimmstenfalls in den Ruin treiben.
Zuletzt wird in diesem Bereich darauf aufmerksam gemacht, worin sich seriöse von nicht-seriösen Dialern unterscheiden.

- Dialer Tricks -: Diese Unterscheidung zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass unangekündigte Downloads auf der Festplatte erfolgen, oder Codes integriert werden, wenn man eine bestimmte Site besucht und in beiden Fällen schließlich eine Dialer-Software automatisch installiert wird. Weitere Tricks können Tariffallen, Manipulationen im Autostart sein, sowie dll-Dialer oder gar das Ausschalten von Schutzprogrammen.

- Finden + Löschen -: Diese Rubrik dürfte vor allem für diejenigen von Interesse sein, die sich erst gar keine langen Einführungen durchlesen, sondern gleich wissen wollen, ob sich ein vermeintlicher „Freund“ bereits auf der Festplatte festgesetzt hat und schlimmstenfalls auch schon begonnen hat, sein Unwesen zu treiben.
Hingewiesen wird vor allem auf unbekannte Symbole im Desktopbereich, der Taskleiste, der Systemsteuerung sowie im Autostart, außerdem auf Veränderungen bei der Startseite im Browser oder im DFÜ-Netzwerk mit neuer Verbindung. Das Auffinden eines solchen Dialers erfordert ein Löschen des Symbols, der Software sowie des Registrierungseintrags.

- Schutz vor Dialern -: Hier bekommt man Tipps wie man sich im Vorfeld einfach vor diesen Dialern schützen kann, so durch die entsprechenden PC-Einstellungen (Deaktivierung der Active-X-Steuerelemente, des Datei-Downloads oder des Java-Script im Browser, permanenter Kontrolle des DFÜ-Netzwerkes, Sperrung der 0190-Nummern, Begrenzung der Gebühren sowie der Installation entsprechender Schutzsoftware.

- Im Schadensfall -: Hier zeigt man den Betroffenen, wie diese trotz der prekären Situation, nicht unbedingt auf verlorenem Posten stehen müssen, wenn sie entsprechend schrittweise vorgehen. Angefangen bei der Beweissicherung (Notiz der URL), Sicherung der Dialersoftware auf Diskette, Beantragung eines Einzelverbindungsnachweises für die Zukunft bis hin zur Ausfindigmachung des Besitzers der fraglichen Website und der Nichtveränderung der PC-Konfiguration.
Darüber hinaus wird den Betroffenen geraten nur einen Teil der Telefonrechnung abzüglich der Dialer-Gebühren zu bezahlen, einen Anwalt einzuschalten, das Geld vom Dialer zurückzuverlangen und gegebenfalls Strafanzeige zu stellen.

- Rechtslage -: Die Rechtsprechung scheint bei dieser Problematik noch relativ schwammig zu sein, da zum einen bisweilen eine hochrichterliche Entscheidung ausgeblieben ist und es auch bei der Frage nach den Beteiligten dieser Angelegenheit und der damit verbundenen Frage eines rechtsgültigen Vertrages keine Klarheit gibt. Gerichtliche Entscheidungen und Urteile fielen bisweilen jedenfalls immer zu Ungunsten der Betroffenen aus.

- Handy, Telefon, Fax -: Hier wird in erster Linie auf die abzockenden Telefonnummern hingewiesen wie 0137 und 0190, die beispielsweise im Kundenservice von vielen Firmen angeboten wird oder aber wenn man sonstige Informationen zu bestimmten Bereichen benötigt.

- Handypay -: Diese Art der Abzocke gibt es bereits seit 2004, in verstärktem Maße allerdings seit Mitte 2005. Hier wird vor allem ordentlich abkassiert, wenn man sich Spiele, Klingeltöne, Kochrezepte aufs Handy lädt oder wenn Schüler unter anderem Hausaufgabenhilfe in Anspruch nehmen wollen.

- Premium SMS -: Bei dieser Art der Abzocke wird man diversen SMS beglückt, die Dienste anbieten wie eben auch wieder Klingeltöne usw. und für die man schlimmstenfalls bezahlen darf. Diesbezüglich wird hier auf die Risiken und Tricks der Anbieter hingewiesen.

- Nummern & Tarife -: Nach welchem Schema die 0190-Nummern aufgeteilt sind, wird hier näher erläutert, auch wie man diese beantragen kann und vor allem wie hoch die jeweiligen Gebühren ausfallen, die sich an den nachfolgenden Ziffern orientieren. Demnach sind die 0190-4x und 6x Nummern mit einem 6-Sekunden Takt und einem Minutenpreis von 0,433 Euro noch relativ harmlos, vergleicht man die 0190-8x, die im 2-Sekunden-Takt mal locker mit 1,855 Euro zu Buche schlagen. In ähnlicher Form gibt es auch im benachbarten Ausland diese Kandidaten.

- Häufige Fragen -: Hier findet man häufig gestellte Fragen, die von Besuchern gestellt und entsprechend beantwortet wurden unter anderem zur Gefährlichkeit der Dialer, zur Erkennung und zum Schutz dieser Gauner.

- Lexikon -: Hier kann man sich über Termina von A bis Z schlau machen, die während dem Lesen der Seiten aufgetaucht sind.

- Downloads -: Nach entsprechenden Browser-Vorkehrungen, dürfte diese Stelle wohl mitunter zu den frequentiertesten zählen, da hier die Programme heruntergeladen werden können, die nicht nur das Gefühl der Sicherheit geben, sondern diese auch derzeit gewährleisten können wie unter anderem Adaware oder Spybot. Zur Entfernung lästiger Dialer wird auch Reg Cleaner empfohlen. Außerdem kann man sich nützliche rechtliche Infos herunterladen.

- Austria & Schweiz -: Kostenpflichtige Telefonnummern und Dialer treiben auch im benachbarten Ausland sowie in anderen Ländern wie Großbritannien oder in den USA ihr Unwesen. Wie man sich in diesen Ländern schützen kann und welche sonstigen Möglichkeiten dort gegeben sind, kann man hier erfahren.

- Rogue Diallers -: Damit jeder, der auf diese Seite trifft und der deutschen Sprache nicht allzu mächtig ist, trotzdem alles in Erfahrung bringen kann, was es Informatives zu dem Thema gibt, hat man das Wichtigste auf Englisch übersetzt.

- Links -: In dieser Rubrik wird auf Webseiten von behörden, Netzbetreibern und zuständigen Stellen verwiesen, an die man sich bei Interesse oder als Betroffener wenden kann. Außerdem werden noch weitere Adressen angegeben, die für Informationen, Schutz und Warnung zuständig sind wie unter anderen sicherheit-online.de oder trojaner.de sowie für direkt Geschädigte dialerrecht.de usw.

- Forum -: In diesem Bereich kann man sich nach einer Anmeldung oder Registrierung mit Benutzernamen und Passwort einloggen und mit anderen Usern kurzschließen, wobei dies zu den Themenbereichen Dialer allgemein, Schutzprogramme, Tracker und Spammer sowie zu Off Topics möglich ist. In einer Tabelle sieht man jeweils zum Thema wieviele Unterthemen, Beiträge, Views, sowie aktuelle und letzte Einträge es gibt.

- Gästebuch -: Wer Lob, Kritik, weitere nützliche Infos oder nur einen Gruß loswerden will kann dort sich verewigen.

- Sicherheit Online (extern) -: Hier wird nochmals auf die Punkte hingewiesen, die für eine Sicherheit gerade im Internet ausschlaggebend sind wie so Themen wie Sicher surfen, Datenschutz, Anonym surfen, Recht für Internetsurfer und Webmaster, Downloads usw.


- Erfahrung und Beurteilung -:

Für mich ist diese Website eine super Anlaufstelle und Hilfe hinsichtlich dubioser kostenpflichtiger Telefonnummern wie auch Dialern im Internet. Sie ist nicht nur sehr übersichtlich, sie deckt wirklich auch sämtliche Themenbereiche ab, sei es die Vorbeugung, das Aufspüren eventuell vorhandener Dialersoftware, die Vorgehensweise als Betroffener mit den entsprechenden rechtlichen Möglichkeiten, die derzeit für die Geschädigten bestehen.
Gut finde ich vor allem, dass den Betroffenen trotz der rückständigen Rechtsprechung nicht der Mut genommen wird und ihnen gezeigt wird, dass sie durchaus auch Möglichkeiten haben, trotz ihrer prekären Situation, entsprechend tätig werden zu können.

Hinsichtlich von abzockenden Telefonnummern, denen die meisten wohl schon begegnet sind und selbst oder Angehörige auf irgendeine Weise hereingefallen sind, sind diese letztendlich schnell zu durchschauen und zu ignorieren.
Im Internet verhält sich die Angelegenheit etwas anders, da dort Dialer ohne entsprechende Sicherheitsvorkehrungen sich schnell und unwissentlich breit machen können.
Ich persönlich bin glücklicherweise von solchen Ganoven bis dato verschont geblieben, schon auch aufgrund der Tatsache, dass ich meinen Desktop und DFÜ-Bereich permanent mit Argusaugen kontrolliere, damit eben nicht eines Tages das böse Erwachen kommt.

Ich hatte mal vor längerem ein etwas dubioses Erlebnis als ich auf der Suche nach Cliparts war und von einer zur anderen Seite verwiesen wurde, sodass mehrere Pages schließlich geöffnet waren. Da passierte irgendwas, womit ich nicht gerechnet hatte, zumal ich auf keinen verdächtigen Link gekommen war.

Jedenfalls brach ich die Suche ab und als ich das letzte Fenster geschlossen hatte, sah ich, dass sich gerade etwas auf meine Festplatte installieren wollte. Völlig geschockt betrachtete ich mir den Prozess, stürzte mich dann allerdings auf meine Steckdose und zog den Stecker.
Danach schaute ich, ob irgend eine Veränderung zu erkennen war. Auch bei meinem Provider gab man mir bei der Technik tolle Hilfe, die mir schon mal weitergeholfen hatte, was ich im übrigen auch wieder auf dieser Seite finden konnte.
Durch einen Hinweis wurde mir damals noch von anderer Seite empfohlen mir die bekannte YAW Software zu besorgen, die auch hier mal an erster Stelle zum Downloaden angeboten, verschiedentlich empfohlen und zum Download bereit gestellt wurde. Mittlerweile ist dort unter anderem so Software wie Adaware, Spybot und Antivir als empfohlener Schutz aufgelistet.

Nachdem ich mit dieser sehr zuverlässigen Software nochmals alles überprüft hatte und auch in der Folgezeit alles im Normalbereich verlief, konnte ich letztendlich beruhigt sein.


- Fazit -:

Wer bisweilen immer noch etwas unbekümmert gegenüber dubiosen Telefonnummern ist oder im Internet herumsurft, dem empfehle ich, durchaus mal diese Seite zu besuchen und sich schlau zu machen. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass man hier schon vor längerem eine Seite ins Leben gerufen hat, welche den Leuten wirklich sofortige Hilfe bietet, damit sie auf dem schnellsten Wege aktiv werden können und nicht wie ein begossener Pudel dastehen. Hut ab vor Sascha Borowski aus Augsburg, dem Macher dieser Page!

42 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    13.12.2006, 17:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)