dialerschutz.de Testbericht

No-product-image
ab 8,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MONETIX

POP-UPS : Dialerschutz

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorab: Ich habe diesen Bericht in diese Kategorie gepostet, weil ich nicht warten wollte bis die von mir vorgeschlagene Kategorie freigeschaltet wird.
Je eher die Leute Bescheid wissen, um so schlechter für die Internet-Piraten.;-)

Auf den Bildschirmen vieler Anwender ,so auch bei mir, poppen zur Zeit mysteriöse Nachrichten auf, wenn man online ist.
Diese sehen nahezu so aus wie Windows-Meldungen, sind aber nur Werbung oder der Versuch, den Anwendern, also uns, teure 0190-Dialer anzudrehen.

Drei Arten von \"Nachrichten\" landen auf dem Monitor:
Warnungen vor einer Sicherheitslücke in Windows, Meldungen, der Rechner sei mit Viren verseucht, und der Kram, der schon im Mailpostfach nervt: Man kann beispielsweise Universitätsdiplome kaufen, mit wenig Aufwand 5.000 $ pro Tag verdienen, potenzsteigernde Pillen und Anti-Aging-Mittel erwerben oder (wers nötig hat) ganz tolle Erotik-Angebote nutzen und, und, und .....
Jede dieser Meldungen verweist auf eine Internet-Adresse, die man besuchen soll.

Im ersten Fall beginnt die Nachricht beispielsweise mit dem Satz:\"Windows hat auf Ihrem Rechner eine Sicherheitslücke gefunden.\" Es folgt eine Internet-Adresse, unter der man angeblich ein Update herunterladen könnte -und oft auch Anweisungen, wie man es installiert. Das Update entpuppt sich dann allerdings als kostspieliger 0190-Dialer.
Textnachrichten mit Viren-Warnungen setzen häufig auf das Vertrauen in weit verbreitete Antiviren-Programme.
Eine solche Meldung lautet etwa:\" Antivir PE hat einen Virus in Laufwerk C:\\ gefunden\".
Es kann sein das ein Möchtegern-Witzbold versucht, einen zu erschrecken -möglicherweise soll einem aber ein Dialer untergeschoben werden, den man sich über eine Website selbst holen soll.

Geht es um die üblichen Angebote zwischen falschem Doktor-Titel und Pornografie, möchten manche Spammer einem nicht nur ihre Ware andrehen oder einen bewegen, 0190- und teuere SMS-Ruf-Nummern zu nutzen -einige versuchen auch einem einen Dialer unterzujubeln.

Wichtig: Solange man die die angegebenen Websites nicht besucht, kann einem nichts passieren. Ein Klick auf \"OK\" lässt die Meldung verschwinden. Ist man allerdings besorgt, dass man ein solches \"Nachrichtendienst\"-Fenster in der Eile mal mit einem Dialer-Pop-up verwechseln könnte, und sich so durch ein kurz entschlossenes \"OK\" Ärger einhandeln könnte?
Dann schliesst man unerwünschte Meldungen grundsätzlich per Klick rechts oben auf das \"X\" -dann kann in keinem Falle etwas passieren.

Ich hoffe der Artikel kommt nicht zu spät und es ist noch keiner der Yopianer darauf reingefallen.
Vielleicht wissen´s ja auch alle nur ich nicht*grins*!

So long Günter

15 Bewertungen