dialerschutz.de Testbericht

No-product-image
ab 8,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Josef_D

Das ist doch krank!, bis zu 900 Euro je Einwahl

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich ist der Aufenthalt im Internet eine wahnsinnig unsichere Angelegenheit. Sobald eine Onlineverbindung vom heimischen PC aus in die Weiten des Internet besteht, sind immer noch die meisten PC’s schutzlos den Eingriffen von außen ausgesetzt. Hin und wieder, wenn das Schicksal mal wieder richtig zugeschlagen hat und irgendwer eine horrende Telefonrechnung hatte, kann man das in der Zeitung nachlesen, oder irgendein Quotenjäger aus den vielen Nachrichtenmagazinen im Fernsehen greift das Thema auf. Aber immer noch wird viel zu wenig über Viren, Spysoftware, Trojanern und neuerdings auch Dialern berichtet, hier bei yopi und anderswo auch.

Viren können die Funktion eines Rechners empfindlich stören, Spysoftware und Trojaner schicken Daten an Fremdsysteme. Alles keine angenehmen Dinge aber sie sind noch harmlos im Vergleich zu den finanziellen Schäden, die sogenannte Dialer anrichten können. Dialer sind Programme, die eine neue DFÜ-Verbindung im PC einrichten, in der Regel an eine 0190-er Nummer, die dann zu sehr hohen Minutenpreisen den Zugang zum Internet gewährt. Zusätzlich können noch Gebühren pro Einwahl berechnet werden. Das tolldreisteste was ich da bisher gesehen habe, war die Frage, ob man 900 Euro je Einwahl bezahlen wolle.

Was hat es mit den Dialern auf sich. Dialer sind Programme die eine Verbindung zu einem Dienstleister herstellen, der mit einer 0190-er Rufnummer arbeitet. Geboren aus dem Gedanken, für technische Hotlines eine einfache Methode der Bezahlung zu bieten, stellt die Telekom diese 0190-er Nummern zur Verfügung und treibt die angefallenen Kosten mit den monatlichen Telefonrechnungen ein.

Folgenden Anwendungen werden bereits seit längerem paraktiziert:

- Download von Software (Spiele und Programme)
- Support und Hilfeleistungen im Internet
- Abruf kostenpflichtiger Nachrichtendienste
- Erotikangebote

Nutzt jemand diese Angebote, braucht er spezielle Einwahlsoftware, die er vom Anbieter lädt und für den Zugang zu den gewünschten Informationen nutzt. Wie alles im Leben wird diese Möglichkeit von schwarzen Schafen mißbraucht und Mittel und Wege gefunden, ahnungslose Internetsurfer abzuzocken.

Wie nun diese Mittel und Wege aussehen und vor allen Dingen was wir dagegen tun können, das alles zeigen die Internetseiten www.dialerschutz.de. Sehr übersichtlich und sehr informativ gehen die Macher der Seiten dabei vor, was vielleicht daran liegt, daß sie in formieren wollen und nicht irgendwas verkaufen. Das Angebot ist öffentlich vielfältig anerkannt, bereits auf der Begrüßungsseite sind viele Referenzen von Verbraucherverbänden, Zeitungen und Fernsehsendern aufgelistet.

Die Navigationsleiste bietet folgende Bereiche an – Aktuelles, Faq, Technik, Tricks der Anbieter, Dialer löschen, Geschädigte, Recht, Schutz, Tarife, Links, Downloads, Impressum, Gästebuch, Lexikon und Kontakt. Alle dieses Kategorien verfolgen einen Zweck. Umfassend und lückenlos über den 0190-Trick aufzuklären und den Internetuser vor Schaden zu bewahren.

Es wird die Technik der 0190-Dialer gründlich erklärt, der Unterschied zwischen seriösen und unseriösen Anbieter von Einwahlprogrammen. Ein großer Bereich der Seiten zeigt an Beispielen wie schwarze Schafe vorgehen und woran man sie erkennt. Weiterhin wird gezeigt wie man installierte Dialer aufspürt, Software für diesen Zweck wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Wem bei all diesen Erläuterungen zu viele Fachbegriffe benutzt werden, kann im Lexikon den ein oder anderen Begriff nachlesen.

Ich kann wirklich nur empfehlen, diese Seiten sorgfältig zu studieren. Auch für jemanden wie mich, der täglich mit Computern arbeitet finden sich hier interessante Informationen und Tricks. Ich überprüfe jetzt sehr regelmäßig mein DFÜ-Verzeichnis auf meinem PC ob nicht irgend eine neue Verbindung, die ich nicht eingerichtet habe, dort zu finden ist. Zuhause nutze ich zwar DSL, eine Technik, bei der Dialer nicht greifen, weil DSL eine Standleitung ist, jedoch verwende ich CAPI-Treiber fürs Faxen aus dem PC, und das ist eine verwundbare Stelle in meinem System.

Wem das jetzt alles zu schnell gegangen ist, den kann ich beruhigen. Alle Informationen findet ihr auf www.dialerschutz.de. Schaut rein und informiert Euch.

© 13.10.2002, Josef_D

23 Bewertungen