dialerschutz.de Testbericht

No-product-image
ab 8,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von addictedtobass

Nie mehr Abzocke!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich Angst hatte abgezockt zu werden besuchte ich die Website www.dialerschutz.de die uns vor 0190 Nummern schuzen will.( Zum Glück)

Nun erstmal zu den Dialer
Dialer wurden „früher“ zur Abrechnung der Kosten auf Erotikseiten benutzt, in dem man sich als Kunde kurz einwählt, und die Verbindung auch wieder sofort kappen konnte. Heute werden die Programme aber auch missbraucht, denn ohne den User zu fragen wird ein solcher Dialer installiert, in dem er kostenlose Bilder und Videos verspricht und immer noch viele Leute darauf reinfallen. Aufgebaut wird die Verbindung über eine 0190er Nummer, die natürlich bis zu 2,42€ je Minute kosten kann und dementsprechend ins Geld geht. Viel Geld verdienen natürlich die Firmen, die diese Nummern vermieten, aber der Anreiz entsteht erst durch die hohe Vergütung verschiedener Partnerprogramme, bei denen für Seitenbetreiber bis zu 1€ je Minute raus springt und so natürlich viel lukrativer als jegliche Bannerwerbung ist.

Die Startseite
Die Startseite wird aus einem violettfarbenem Hintergrund und einem Informationsfeld zusammengesetzt. Das Logo „Dialer Schutz – Keine Chance 0190 Tricks“ ziert dieses Feld. Man wird sofort begrüßt und es wird kurz angerissen, was man auf der Seite alles erwarten kann. Außerdem ist ein Zitat, vom Stern zu lesen, welches besagt, das sich der regelmäßige Besuch auf www.dialerschutz.de lohnen würde. Ansonsten findet man noch Links im unteren Teil, die keine Bestimmte Kategorie aufweisen, denn eine Polizeidienststelle ist genauso zu finden wie die Seite einer PC Zeitschrift. Abgeschlossen wird das Feld mit einem Querverweise zum Impressum. Der einzige Inhalt auf violettem Grund ist ein Counter, ein Link zu einem Vote für die Seite und zu einer Suchmaschine. Alle 3 Sachen sind recht klein gehalten.
Hier alle Links erklärt
Technik:
Hier erfährt man einige Technische Grundlagen. Was Webdialer sind, wie man ins Internet kommt, Anwendungsgebiete, einige gute Anbieter und wie Dialer auf den PC kommen.
Dialer-Tricks:
Hier wird erklärt wie man einen bekommen kann und worauf sie aufpassen müssen, dass man kein Opfer wird. Eine der nützlichsten Sparten auf dieser tollen Seite.
Dialer-Löschen:
ist der nächste Punkt. Bei diesem Link wird erklärt wie man einen Dialer entdecken und vernichten kann. Das finde ich sehr praktisch, da man in 10 Sekunden überprüfen kann, ob man einen installiert hat oder nicht. Also das ist der wichtigste Punkt den es auf der Seite gibt.
Geschädigte:
Hier werden Tipps gegeben, was man tun kann, wenn man so ein Opfer geworden ist. Auch diesen Punkt finde ich sehr interessant, da man doch noch einiges tun kann, falls man auf solche gemeinen Tricks reinfällt. Also nicht verzagen, die Seite fragen :).
Recht:
Unter Recht sind einige Paragrafen angeführt. Bei Recht kann man sich genauestens über die Lage informieren, falls man drauf reinfällt.
Schutz:
Hier werden recht gute Tipps angegeben, wie man sich schützen kann. Man muss was bei den Internetoptionen im Internet Explorer ändern und dass man Nummern sperren lassen soll. Weiters sollte man Schutzprogramme installieren, solche Programme kann man auf der Seite herunter laden. Außerdem sollte man auf Windows verzichten und auf Linux wechseln. Das finde ich jedoch eine blöde Idee, da unter Linux nicht alle Programme laufen und man sich Emulatoren laden muss. Wenn man sich mit solchen Sachen nicht auskennt, dann wird es schwer werden!
Downloads:
Hier findet man die Programme die zum Schutz deiner Internetrechnung helfen sollen. Hier unterscheidet man zwischen Einwahlschutzprogrammen und Dialerentfernungsprogrammen.

Mein Fazit dazu:
Eine wirklich sehr empfehlenswerte Seite, die nicht nur für Opfer interessant sein könnte. Anhand der unterschiedlichen Themen kann man sich rund um das Thema 0190-Abzocke informieren und gegebenenfalls sich schützen oder zumindest reagieren.
Mir persönlich hat sie soweit geholfen, daß ich bestimmte Wissenslücken schließen konnte und mich dadurch auch in Zukunft vor hohen Telefonrechnungen bewahren kann.

Gruß addictedtobass

15 Bewertungen