dialerschutz.de Testbericht

No-product-image
ab 8,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Gesi42

Sehr gute Infos um ein brisantes Thema

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In den letzten Monaten gingen viele Nachrichten in der Computerwelt um, daß sich eine neue Virus-Art verbreitet: Der Dialer. Hier wird zwar der PC nicht geschädigt, aber dem jeweiligen Benutzer kann ein grosser finanzieller Schaden entstehen.


Was ist ein Dialer-Programm?
______________________________

Ein Dialer-Programm versteckt sich meist hinter irgendeinem Link auf einer Internetseite, wo sich angeblich eine neue Version einer Software versteckt. Klickt man diesen Link an, installiert sich ein Programm, das regelmässig eine 0190-Nummer anwählt. Der Benutzer merkt davon gar nichts, nur wenn man als erfahrener Benutzer sich mit der Registrierung auskennt, wird man feststellen, das ein Programm aufgerufen wird, was eigentlich völlig unbekannt ist.


Wie kann man sich schützen?
_____________________________

Zur Zeit ist ein wirksamer Schutz gegen Webdialer ein anderes Betriebssystem als Windows. Bei Betriebssysteme wie z.B. Linux oder Mac sind noch keine Webdialer aufgetaucht und das ist auch gut so. So sind diese Systeme immerhin noch etwas sicher, aber ich frage mich hier manchmal, wie lange diese Systeme noch einigermassen sicher sind.
Aber wenn man schon Windows als Betriebssystem besitzt sollte man auf jeden fall darauf achten, keine Links von dubiosen Anbietern anzuklicken. Manchmal kommt es auch vor, daß man irgendwelche Mails von erotischen Seiten bekommt, wo man unbedingt einen Link anklicken soll. Am besten diese Mails sofort löschen.


Was bietet dialerschutz.de?
_______________________________

Dialerschutz.de ist ein Informationsangebot, das viele Tipps enthält, wie man sich verhalten soll, wenn man auf einen Webdialer hereingefallen ist und wie man wieder an sein Geld kommt. Denn es kommt nicht selten vor, daß auf einmal Telefonrechnungen von einigen Tausend Euro auftauchen und da fragt man sich natürlich, wie die Telekom auf diesen Betrag kommt. Zum Glück bin ich von diesen Webdialern bisher noch verschont worden und man darf im Internet auf keinen Fall auf jeden interessanten Link klicken.
Sehr interessant ist für mich der Download-Bereich von dialerschutz.de. Hier findet man beispielsweise Freeware-Tools, die vor diesen gefährlichen Webdialern wirksam schützen. Allein aus diesem Grund gebe ich dieser Webseite Fünf Sterne. Denn man kann seinen Rechner nicht genug schützen.Diese Tools überwachen in der Regel das DFÜ-Netzwerk, aber es gibt hier auch Tools, die einen Rechner nach diesen Dialern scannen können. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn man überprüfen will, ob man sich so einen Dialer schon eingefangen hat.


Mein Fazit
______________

Durch die grosse Gefahr von Webdialern sind natürlich vor allem diejenigen Internetuser in Gefahr, die bei irgendwelchen Gewinnspielen ihre Emailadresse hinterlegen. Ich bin mir sicher, daß diese Adressen nach Ende der jeweiligen Gewinnspiele weitergegeben werden. Ich habe in letzter Zeit nämlich auch schon Mails von Anbietern bekommen, bei denen ich mich noch nie gemeldet habe. Diese Mails wandern bei mir sofort in den Papierkorb.
Dialerschutz.de ist zudem ein gutes Informationsportal, um sich über dieses brisante Thema näher zu informieren. Als Internetnutzer kann man nicht immer alles wissen und ich habe zu diesem Thema hier sehr viel dazugelernt und ich werde in Zukunft sicherlich auch einen 0190-Warner auf mein System, installieren, um einigermassen sicher zu sein, sonst kommt irgendwann doch einmal die grosse Überraschung mit der Telefonrechnung.

13 Bewertungen