Die drei ??? 160 - Geheimnisvolle Botschaften (Hörbuch) Testbericht

B
Die-drei-160-geheimnisvolle-botschaften-hoerbuch
ab 4,05
Auf yopi.de gelistet seit 03/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von DieEine

Die drei ??? treffen Indiana Jones

Pro:

nett anzuhören, größtenteils stimmig, schöner Anfang, Dr . Jones

Kontra:

irgendwas fehlt, kein Pep, Stimme von Shu Liin

Empfehlung:

Ja

In den letzten Wochen hatte ich so viel zu tun, dass ich gleich drei neue Veröffentlichungen der drei Fragezeichen verpasst habe. Das der Stress aber nun langsam nachlässt, habe ich am Wochenende in einem großen Elektromarkt gleich mal einen Großeinkauf gemacht, mir danach zu Hause eine Tasse Tee gekocht und mich gemütlich auf die Couch gesetzt und herrlich bei „Die drei Fragezeichen – Geheimnisvolle Botschaften“ entspannt.

==_Die drei Fragezeichen==

Die drei Fragezeichen sind die jungen Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Die Eltern von Justus sind bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, weshalb er bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus, der einen Schrottplatz in Rocky Beach, Kalifornien, betreibt, wohnt.
Auf diesem Schrottplatz haben sich die drei Jungs (mittlerweile Teenager) ein kleines Detektivbüro eingerichtet.
Justus Jonas ist der erste Detektiv, da er einen messerscharfen Verstand hat und wegen seiner Leibesfülle auch nicht unbedingt physisch den Verbrechern nachjagen kann.
Peter Shaw ist die Sportskanone und damit der zweite Detektiv. Für die Recherchen und Archivarbeit ist der dritte Detektiv, Bob Andrews, verantwortlich.
"Wir übernehmen jeden Fall" steht auf den Visitenkarten der Drei. Klar, dass sie schon viele spannende, mysteriöse und brenzlige Fälle gelöst haben. Klar auch, dass die drei für die Polizei von Rocky Beach fast schon unersetzbare Helfer geworden sind.
„Die drei ??? – Geheimnisvolle Botschaften“ ist der 160. Fall der jungen Detektive.

==_Darum geht´s==

Auf einem Mittelaltermarkt lernen die drei Fragezeichen am Stand des Pergamentmachers Arthur die junge Barbara Mathewson kennen, bei deren Vater kürzlich eingebrochen wurde. Die Diebe haben nichts weiter gestohlen als ein altes, aber wertloses Pergamentbuch.
Das Buch war zwar alt, aber nicht echt aus dem Mittelalter und die Verse, die darin standen, kann man mittlerweile auch in jedem Buchladen kaufen.

In einem Interview hat Professor Mathewson von dem Buch berichtet, was den Kreis der Verdächtigen erheblich vergrößert. Zur Tatzeit allerdings hat er sich mit seinem Kollegen Dr. Jones getroffen und eben dieser Dr. Jones wurde schon mal mit einem Einbruch beim Pergamentmacher in Verbindung gebracht, wie Bob bei seinen Ermittlungen herausfindet.

Die drei Fragezeichen nehmen die Fährte von Dr. Jones auf und erfahren schnell, dass er tatsächlich gemeinsam mit seiner Komplizin Shu Liin das Buch gestohlen hat und dabei ist, dessen Geheimnis zu entschlüsseln.
Wo es ein Geheimnis gibt, ist natürlich sofort Justus Jonas´ Neugierde geweckt und nachdem Peter das Buch aus Jones´ Hotelzimmer zurückstehlen konnte, sehen sie sich das Schriftstück mal genauer an und sehen, dass das Buch oder zumindest Teile von ihm doch älter sind als gedacht…

==_Meine Meinung==

Der Beginn des Hörspiels begeistert mich total. Die Jungs sind auf einem Mittelaltermarkt und treffen den Pergamentmacher Arthur, der mit sehr viel Leidenschaft von seinem Handwerk berichtet. Da ich solche Kunsthandwerkermärkte liebe, hat der Fall „Geheimnisvolle Botschaften“ bei mir hier schonmal einen Stein im Brett.
Auch was dann folgt, nämlich der Besuch bei Professor Mathewson, ist interessant, weil der Fall mal ohne große Diskussion an die drei Fragezeichen gegeben wird. Der Professor ist zwar von dem Einbruch erschüttert, aber der Verlust des Buches schmerzt ihn nicht so richtig, weil es ja nicht wertvoll war. Er lässt sich allerdings im Laufe der Folge bei der Lösung des Falles von den drei Fragezeichen anstecken und steht ihnen mit seinem Wissen immer wieder zur Seite.

Hierbei kann man sogar richtig etwas lernen. Ich zum Beispiel wusste vorher nichts mit dem Begriff „Palimpsest“ anzufangen und finde, dass es ganz wunderbar erklärt wird und man generell etwas über den Buchdruck lernt.

Soweit ist alles gut und schön – weniger schön ist, dass das Hörspiel doch etwas langweilig ist. Die drei Fragezeichen haben sehr schnell ermittelt, wer hinter dem Buchdiebstahl steckt und warum und dann passiert leider nicht mehr viel. Die laufen ihrem Widersacher und dessen Komplizin nur ein paar Mal über den Weg, haben dabei eine unschöne Konversation, in deren Verlauf die drei Detektive unter anderem mit einer Peitsche bedroht werden und das war es dann auch. Trotz eines guten Rätsels, das es zu lösen gibt, fehlen mir einfach ein paar mehr Figuren oder ein paar mehr unvorhersehbare Wendungen.
Etwas seltsam finde ich auch, dass es dem Professor nicht schon vorher aufgefallen ist, dass sein Buch mittendrin eine Seite hat, die dort scheinbar nicht hingehört und Hinweise auf eine ältere Datierung gibt.
Teilweise sind mir die Geschehnisse eben einfach zu simpel und zu schnell geklärt.

Nachdem aber einige der letzten Hörspiele völlig daneben waren, ist „Geheimnisvolle Botschaften“ doch mal wieder ein sehr solides Hörspiel, das trotz seiner leichten Fadheit doch nett anzuhören ist.
Der besondere Clou an dieser Folge ist definitiv Synchronsprecher Wolfgang Pampel, der dem Bösewicht Dr. Alan Jones seine Stimme leiht. Die Stimme kennt man normalerweise von einem anderen, peitschenschwingenden Dr. Jones, nämlich von Indiana Jones Harrison Ford.
Diese wirklich geniale Besetzung lässt mich schließlich auch über die Fehlbesetzung der Asiatin Shu Liin hinwegsehen, denn die klingt immer irgendwie so als würde der Computer das geschriebene Wort vorlesen – sehr seelenlos.
Da die Dame aber ohnehin nicht viel zu sagen hat, kann ich darüber wirklich hinwegsehen.

==_Die Sprecher==

Erzähler - Thomas Fritsch
Justus Jonas - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw - Jens Wawrczeck
Bob Andrews - Andreas Fröhlich
Barbara – Tanja Geke
Professor Mathewson – Stephan Schwartz
Arthur – Stephan Benson
Alan Jones – Wolfgang Pampel
Shu Liin – Monika Freisfeld-Pampel
Kellner – Sven Dahlem
Frank – Simon Jäger
Stadtverwalter – Achim Schülke
Inspektor Cotta – Holger Mahlich
Godween – André Minninger

==_Mein Fazit==

„Die drei ??? – Geheimnisvolle Botschaften“ ist ganz nett anzuhören und zum Entspannen wirklich gut geeignet. Um mich restlos zu begeistern fehlt dem Hörspiel aber der Pfiff, denn der Fall hat nicht viel zu bieten und läuft zu glatt ab.

22 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    18.01.2014, 12:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • BoxerRocko

    02.01.2014, 19:16 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • knuddelfire

    21.06.2013, 20:11 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Abend LG

  • lawinchen

    21.06.2013, 08:53 Uhr von lawinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse

  • Juri1877

    03.06.2013, 17:01 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch ein sehr schöner Bericht von dir

  • katjafranke

    03.06.2013, 07:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • monagirl

    03.06.2013, 00:05 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona. Freue mich über deine Lesung

  • Lale

    02.06.2013, 22:58 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*